Redakteur — Marc Keil

Hallo, ich bin Marc,

mei­nen Erst­kon­takt mit Rol­len­spie­len hatte ich 1995 mit DSA. Seit­her habe ich schon viele Rol­len­spiele aus­pro­biert. Dead­lands hat mich dabei sehr geprägt und so ver­wun­dert es nicht, dass ich mit dem Erschei­nen von Savage Worlds direkt dort­hin gewech­selt bin. Ich mag die Ein­fach­heit des Sys­tems, die mir als Spiel­lei­ter unheim­lich ent­ge­gen­kommt. In jün­ge­rer Ver­gan­gen­heit kam dann noch FATE dazu.

Davon abge­se­hen pro­biere ich stän­dig irgend­wel­che Gad­gets rund ums Rol­len­spiel aus: Sei es das Aus­pro­bie­ren von Web­tools wie dem Obsi­dian­por­tal oder von Cha­rak­ter­ge­ne­ra­to­ren, dem Ein­satz von Papp­fi­gu­ren und Sze­ne­rie, oder dem Ent­wi­ckeln von Spick­zet­teln für mich als Spiel­lei­ter oder meine Spie­ler. Ich möchte, dass meine Spie­ler einen leich­ten Zugang zur Welt fin­den und schnell alle Infor­ma­tio­nen erhal­ten, die sie in dem Moment haben möchten.

Mich reizt am Rol­len­spiel beson­ders die soziale Inter­ak­tion. Ich liebe es, mit mei­nem Freun­den um einen Tisch zu sit­zen, über die Ereig­nisse der Woche zu trat­schen und dann chips­kau­en­der­weise in die Welt du jour einzutauchen.

Via Mail bin ich über marc[at]teilzeithelden.de erreichbar.

Alle Arti­kel von Marc