Lektor – Constantin Künzl

Portrait_ConstantinIch heiße Constantin, Jahrgang 1981, und bin seit Mai 2016 Lektor bei den Teilzeithelden. Ich jage Fehler und Füllwörter, bastele an Syntax und Satzzeichen herum und streue hier und da ein paar Kommata. Aber wie bin ich hierhergekommen?

„Diese Rollenspiele, die sind wie Abenteuer-Spielebücher, nur dass du alles machen kannst, was dir einfällt“, sagte ein Freund von mir irgendwann Anfang der Neunziger. Also las ich den Hobbit und den Herrn der Ringe und stieg in die Welt des Rollenspiels ein. Seitdem habe ich viele Spielsysteme ausprobiert, Welten bereist, bin LARPer geworden und habe eine Menge großartiger Leute kennengelernt. Ich halte einigen alten Systemen wie MERS, Rolemaster oder Space Gothic die Treue, freue mich aber auch über frische Spielkonzepte wie On Mighty Thews oder Everway.

Ursprünglich komme ich aus Mainz, habe in Heidelberg studiert und lebe zurzeit in Stuttgart, wo ich an einer wissenschaftlichen Bibliothek arbeite. Wenn ich nicht gerade Würfel rolle oder gewandet über Campingplätze renne, interessiere ich mich sehr für Geschichte, vor allem für die Antike und für Japan in all seinen Facetten. Schon bevor ich Rollenspieler wurde, war ich ein begeisterter Leser und bin es bis zu diesem Tag. Natürlich lese ich größtenteils Fantasy oder Science-Fiction, von Tolkien bis Philip K. Dick, aber auch Sachbücher zu allen möglichen Themen.

Rollenspiel ist das Hobby, das mich auf meinem Lebensweg am tiefsten geprägt hat. Auch nach gut zwanzig Jahren am Spieltisch, auf Conventions und auf LARPs ist es eine Herausforderung und eine Belohnung für mich. Ich habe viele Menschen übers Rollenspiel getroffen, und ich habe gemerkt, was für eine starke Community hinter dem Hobby steht. Ich bin bei den Teilzeithelden eingestiegen, weil ich etwas für diese Community tun will (und weil ich neugierig war). Und hier bin ich jetzt und kämpfe unermüdlich gegen den Fehlerteufel.

Schreibt mich einfach unter constantin.kuenzl[at]teilzeithelden.de an, wenn ihr Fragen habt oder einfach nur hallo sagen wollt!