Redakteur – Marcus Rosenfeld

Marcus_RMein Name ist Marcus und ich bin Rollenspieler.

Das Ganze fing bei mir, wie wahrscheinlich bei vielen meiner Alterskohorte, im örtlichen Spielzeugladen an. Es muss ungefähr 1995 gewesen sein, als ich im zarten Alter von zwölf Jahren die Das Schwarze Auge-Box von Schmidt Spiele im Regal stehen sah. Ich hatte schon vorher in Form von Romanen Kontakt mit Phantastik und Fantasy, aber aus irgendeinem Grund zogen mich die grimmig guckenden, schnauzbarttragenden Helden auf der Box an und ich gab mein ganzes Geburtstagsgeld für diese aus.

Von da an hat mich das Hobby nie mehr wirklich losgelassen. Natürlich ändert sich der persönliche Geschmack im Laufe der Jahre, aber die alte Das Schwarze Auge-Box steht noch immer in meinem Rollenspielregal und bewahrt neben den Büchern auch meinen ersten Helden auf.

Neben dem ganzen Rollenspiel habe ich eine Ausbildung zum Buchhändler gemacht, Kultur & Sozialanthropologie und Geschichte studiert und bin über einige Umwege inzwischen in der Informationssicherheit gelandet.

Bis heute spiele ich regelmäßig Pen-and-Paper und Larp. Dabei probiere ich immer wieder gerne neue Systeme und Spielwelten aus, wobei ich zugeben muss, dass mir der Fluff im Laufe der Jahre immer wichtiger und der Regelteil immer unwichtiger geworden ist. Wenn einem die Regeln dabei helfen eine spannende Geschichte zu erzählen, dann nehme ich sie gerne an; wenn sie mir als Spieler oder SL im Weg stehen, dann schmeiße ich sie auch gerne mal über Bord.

Zu meinen Lieblingssystemen heute gehören FateWorld of Darkness und Call of Cthulhu.

Hast du eine Frage an mich? Dann kontaktier mich unter marcus.rosenfeld[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Marcus:

  1. Rezension: ViewScream 2nd Edition – Horror per Videochat
  2. Rezension – Vampire V5 – The Fall of London – Schnitzeljagd mit Inquisitor
  3. Rezension – FHTAGN – Amnesie – Kammerspiel mit Twist
  4. Rezension: Vampire V5 – Camarilla – Schöne neue Welt der Dunkelheit
  5. Rezension: FHTAGN – Der Tod in Venedig – Alptraum zwischen Gondeln und Kanälen
  6. Einmal die Nr. 5, aber mit D&D statt DSA – Setting sucht Regelwerk
  7. König in der Provinz – Cthulhu: Königsgambit in Kamborn
  8. Remember, remember, the 5th of November – Verschwörungen im Rollenspiel
  9. Ersteindruck: Kult: Divinity Lost – Powered by the Apokalypse
  10. Ersteindruck: Stars without Number –Sandkastenspiele in einer weit entfernten Galaxis
  11. Ersteindruck: Wearing the Cape – Frischer Wind im Superheldengenre
  12. Schöne neue Welt – Wie baue ich mein eigenes Kampagnensetting?
  13. Ersteindruck: Ice – A mythic post historic RPG – Stückwerk im Ewigen Eis
  14. Tooltest: Inkarnate Standard – Wenn man mal schnell eine Karte braucht
  15. Rezension: Achtung! Cthulhu – Code of Honour – Boo, boo, baby! I’m a spy!
  16. Interview: Robin Mitra und das deutsche HeroQuest
  17. Ersteindruck: Geh nicht in den Winterwald – Erzählen wir uns eine Schauergeschichte
  18. Projekt H.E.L.D. – MK Ultra – Kalte Krieger und Gedankenpolizisten
  19. Ersteindruck: Nest – Prinz Pan und die unendliche Geschichte (Fate)
  20. Ersteindruck: Masters of Umdaar – Cliffhanger, überall Cliffhanger
  21. Interview: Volker Rattel zur Deutschen Lovecraft Gesellschaft, FHTAGN und anderen Projekten
  22. Ersteindruck: Scherbenland – Krachende Musketen und Worte der Macht (Fate)
  23. Projekt H.E.L.D. – Der Ourang-Medan-Zwischenfall
  24.