Lektorat – Thorsten Panknin


Warning: Undefined variable $args in /is/htdocs/wp1117488_RNC7S4N208/www/tzh/wp-content/plugins/latest-posts-by-author/latest-posts-by-author.php on line 67
Thorsten Panknin hat Teilzeithelden 2016 verlassen, um sich mehr auf andere Bestandteile seines Lebens konzentrieren zu können.

Was mache ich bei den Teilzeithelden?

Ich bin seit März 2014 als Lektor an Bord, was bedeutet, dass ich Artikel gegenlese und Fehler jedweder Art korrigiere. Die Zusammenarbeit mit den Kollegen und den Autoren macht mir viel Spaß, Teil eines Online-Magazins zu sein finde ich ziemlich cool.

Persönliches und Hobbys

Ich bin Jahrgang 1974 und wohne in Kiel, geboren wurde ich allerdings noch nördlicher, in Flensburg. Neben Rollenspiel mag ich noch Basketball, Frisbee und generell das Konsumieren von Büchern – inzwischen mehr in elektronischer Form denn als toter Baum. Auch, wenn man es mir nicht ansieht, hör‘ ich total gern „dunkle Musik“, von Dark und Cold Wave über Doom und Gothic Metal bis hin zu Synthiepop.

Wie und wann kam ich zur Phantastik und zum Rollenspiel?

ThorstenP

Mein Weg zur Phantastik begann in jungen Jahren, im lokalen Supermarkt in Flensburg, wo ich mein erstes John Sinclair-Heft kaufte. Im Laufe der Zeit kamen andere Serien dazu, zum Beispiel Tony Ballard, Professor Zamorra, etwas Perry Rhodan und der Dämonenkiller. Aus Groschenheften wurden später längere Romane, fast ausschließlich aus der Science-Fiction. Ich liebe Cyberpunk und vieles, was literarisch mit Künstlicher Intelligenz und Robotern zu tun hat.

Die Basis für meine Liebe zur Science-Fiction wurde vermutlich durch die Filme E.T. – Der Außerirdische und Die Rückkehr der Jedi-Ritter gelegt. Die Erwähnung von Kerker und Drachen bei E.T. hätte 1982 bereits der Beginn meines Rollenspiel-Hobbys sein können – wenn ich denn damals als Achtjähriger verständen hätte, was das alles bedeutete. Mein Einstieg ins Rollenspiel kam dann erst in der Oberstufe des Gymnasiums, wo wir Paranoia, Warhammer Fantasy und auch Tales from the Floating Vagabond spielten. Kurz darauf entdeckte ich mit Call of Cthulhu das Horror-Genre im Rollenspiel, das mich immer noch fasziniert. Dann kam lange Jahre nichts, inzwischen spiele ich ab und an über Google Hangout, dann aber lieber leichtgewichtige Systeme. Als Spielertyp, nach Robin Laws, bin ich ein „Geschichtenerzähler“, der sich zusätzlich mehr zum „Schauspieler“ entwickeln möchte. Wenn es die Geschichte und die Charaktere voranbringt, finde ich „Handwedeln“ und „Taschenlampe fallen lassen“ übrigens völlig in Ordnung. Ein Simulationist werde ich niemals werden. Niemals.

Ich betreibe auch ein eigenes, kleines Blog „Thorsten in Kiel spielt wieder Rollenspiel“, in dem ich unregelmäßig meine Gedanken zu den Dingen veröffentliche, die mich gerade beschäftigen.

Wenn ihr Fragen an mich habt oder einfach mal „Hallo!“ sagen wollt, schreibt mir einfach unter thorsten.panknin[at]teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Thorsten