Redakteur – Dominik Heinrichs

Dominik

Hallo zusammen,

mein Name ist Dominik, ich bin freier Redakteur bei den Teilzeithelden und Schlagzeuger der Poprock-Band Klangsturm.

Zum Rollenspiel kam ich im Jahre 1999, als ein Kleriker, ein Dieb, ein Paladin und ich (als Waldläufer) die Welt der Dungeons&Dragons erkundeten. Über die Jahre spielten wir regelmäßig D&D in den Vergessenen Reichen und manchmal auch Ravenloft, machten aber auch Abstecher in andere Welten wie Cthulhu, Shadowrun, Only War und anderen Szenarien.

In einer anderen Gruppe, die leider nicht mehr existiert, trafen wir uns, um die verschiedensten Systeme auszuprobieren. Von Star Wars über Deadlands, Ratten! bis hin zu All Flesh must be eaten wurden diverse Systeme angespielt.

Die Gruppe von 1999 besteht leider nicht mehr, wir werden aber sicherlich bald mal auf ein Bier und eventuell auf ein One-Shot zusammenkommen. Neben meiner ältesten Gruppe, wo ich meist nur als Spieler tätig war und selten geleitet habe, besteht noch eine Gruppe, die sich mehr oder minder wöchentlich trifft und die ich als Spielleiter begleite. Dort werden Cthulhu, Shadowrun und Splittermond gespielt.

Neben Pen&Paper bin ich auch begeisterter Brett- und Konsolenspieler. Pandemie, Dominion, Die Legenden von Andor, Villen des Wahnsinns und viele mehr werden immer mal wieder gerne auf den Tisch gepackt, während an der PS4 Dragon Age: Inquisition, The Witcher: Wild Hunt, die Batman Spiele und die NBA 2K Serie eingelegt werden. Für eine Runde Zelda, Mario Kart und Super Mario bin ich als alter Nintendo-Freak auch immer noch zu haben.

Früher habe ich die Comics von Marvel und DC regelrecht gesammelt, heutzutage fehlt mir die Zeit und Lust, und ich stocke nur noch die Sammlung zu Asterix, Tim & Struppi und Percy Pickwick auf. An Romanen gefallen mir viele Arten von Fantasy, Thriller & Krimi und Sci-Fi. Die Zwerge wurden gerade verschlungen, Die drei ??? lese (und vor allem höre) ich sehr gerne, und meine liebste Buch-Reihe ist und bleibt Harry Potter.

Bleibt nur noch etwas zu meinem Fernsehverhalten zu sagen. Meine DVD/BluRay-Sammlung und Netflix machen es möglich, dass ich so tolle Serien wie How I Met Your Mother, Sherlock, Akte X, Star Trek und Co. sehen darf.

Fantasy und Sci-Fi – sonst wär’s ja langweilig.

Ihr wollt mich direkt kontaktieren? Schreibt an dominik.heinrichs@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Dominik:

  1. Die Suderinseln – Im Reich der Schädelkorsaren – Setzt die Segel! (Splittermond)
  2. Rezension: Feinde & Schurken – Lorakische Widersacher – NSC, vereinigt euch (Splittermond)
  3. Rezension: Die Magie – Fokuspunkte, auf in den Kampf! (Splittermond)
  4. Rezension: Ungebrochen – Zwingard, Termark und die Blutgrasweite – Land der Burgen und Orks (Splittermond)
  5. Ersteindruck: Blutschwur (Splittermond)
  6. Rezension: Ruinen & Paläste – Lorakische Bauwerke (Splittermond)
  7. 20 Jahre Harry Potter – eine magische Reise
  8. Harry Potter: Eine Geschichte voller Magie (Joanne K. Rowling) – eine magische Reise
  9. Rezension: Fahrende Völker – Teleshai und Afali – Dauerreise auf Lorakis (Splittermond)
  10. Rezension: Die Flammensenke – Land der tausend Gefahren (Splittermond)
  11. Ersteindruck: Der Leuchtturm des Xarxuris – Ein Abenteuer in der Geisterwelt (Splittermond)
  12. Ersteindruck: Verwunschene Mauern – Abenteuer in besonderen Bauwerken (Splittermond)
  13. Rezension: Farukan – Unter dem Pfauenthron | Fernöstliches auf Lorakis (Splittermond)
  14. Rezension: Esmoda – Die Zitadelle der Unsterblichkeit – Untote Stätte (Splittermond)
  15. Rezension: Zhoujiang: Der Phönix im Schatten des Drachen – Ein dreigeteiltes Reich (Splittermond)
  16. Ersteindruck: Zwischen den Welten – Reiche treffen aufeinander (Splittermond)
  17. Ersteindruck: Der Fluch der Hexenkönigin – Klassische Fantasy mit offenem Ende (Splittermond)
  18. Rezension: Diener der Götter – Kirchen und Kulte von Lorakis (Splittermond)
  19. Ersteindruck: Alter Friede, neuer Streit – Intrigen und Macht (Splittermond)
  20. Rezension: Unwirkliche Wälder – Das Unreich – Grenzlande am Graulenkamm (Splittermond)
  21. Ersteindruck: Unter Wölfen – Jäger oder Gejagter? (Splittermond)
  22. Rezension: Die Surmakar – Unter gleißender Sonne – Sand & Wüste (Splittermond)
  23. Rezension: Bestienmeister – Tiergefährten in Lorakis (Splittermond)
  24. Kurzcheck: Türme im Eis – Beta-Test auf Lorakis (Splittermond)
  25. Ersteindruck: Die Seidene Stadt – eine gewaltige Karawane (Splittermond)
  26. Rezension: Die Götter – Glaube, Kulte und Priester (Splittermond)
  27. Rezension: Selenia – Kaiserreich unter den Monden – Ein mächtiges Land (Splittermond)
  28. Spielbericht: Das Geheimnis des Krähenwassers (Splittermond) – Ein Abenteuer in Arwingen
  29. Rezension: Bestien & Ungeheuer – Kreaturen von Lorakis – Drachen, Untote und Zyklopen (Splittermond)
  30. Rezension: Jenseits der Grenzen – Die Feenwelt von Lorakis (Splittermond) | Wahrheit oder Dichtung?
  31. Rezension: Alchemie und Moore – Dakardsmyr – Im Nebel der Myrkansümpfe (Splittermond)
  32. Rezension: Splittermond Mondstahlklingen – Waffen und Ausrüstung auf Lorakis
  33. Rezension: An den Küsten der Kristallsee – Wasser, Schiffe und Gefahren (Splittermond)
  34. Kurzcheck: Splittermond-Spielhilfen – Mehr als nur visuelle Helfer
  35. Ersteindruck: Akte X – Staffel 10 | Es geht weiter
  36. Teilzeithelden-Rundschau 2015: Wer spielt was, liest was, macht was?
  37. Kurzcheck: Cthulhu-Abenteuerband Der tiefe Fall des Dr. Erben – Wie man Monster erschafft
  38. Kurzcheck: Cthulhu-Abenteuerband | Das Geisterschiff von Caerdon – Böses Erwachen auf dem Geisterschiff
  39. Rezension: Shadowrun 5: Im Fadenkreuz – So stehen wir immer im Fadenkreuz des Schattens
  40. Rezension: „Das Licht aus der Asche“ ist dunkel und grau – Shadowrun 5 Abenteuerband
  41. Rezension: Das Grauen in Arkham hat ein Gesicht – Cthulhu Abenteuerband
  42. Im Gespräch mit Mia Steingräber – zwischen Gareth, Kinderbüchern und dem deutschen Phantastikpreis
  43. Fantasie befreit – Stift & Papier: eine phantastische Kolumne
  44. Rezension: Shadowrun 5 – Tödliche Fragmente