Fotograf – Karsten Zingsheim

Ich bin der Karsten, ’ne kölsche Jung fern der Heimat, und nun im Herzen des blau-weißen Ruhrpotts.

Meine Leidenschaft fürs Pen & Paper wurde durch Shadowrun 2.0 in der fünften Klasse geweckt, gefolgt von DSA und AD&D. Ich liebe jedoch, seit der ersten Stunde, im Bereich der klassischen Fantasy, das System Rolemaster. Ja genau, Rolemaster. Ich weiß, ich weiß, wo die Liebe hinfällt – noch heute.

Für düstere Stunden habe ich die Welt der Dunkelheit für mich entdeckt. Seit gut 24 Jahren erforsche ich mit White Wolf die dunklen Ecken meiner Seele, sei es mit Vampire: The MasqueradeWerewolf: The Apocalypse, oder meinem Lieblingssystem der WoD, Mage: The Ascension. Ich liebe es einfach, spannende Geschichten zu erzählen und zu erleben, wobei für mich als Spielleiter die Würfel eher Richtlinien als Gesetze sind. Mein erstes LARP war das Vinland III – das war 1998, und seitdem ist eine Menge passiert.

Während meiner Studienzeit habe ich sehr erfolgreich (da hatte man noch Zeit) eine Vampire Live-Domäne in Münster geleitet. Ich habe sehr viel Spaß daran, meine LARP-Erfahrung an junge Spieler*innen weiterzugeben, und meine beruflichen Erkenntnisse in meine Artikel über das Fantastische mit einfließen zu lassen.

Heute bin ich freiberuflicher Kommunikationstrainer und mache „irgendwas mit Medien“. Das bedeutet unter anderem, dass ich für TZH und für euch Events besuche (vor allem im Bereich Steampunk und Cosplay), um mit Bildern, die eine Geschichte erzählen, die Stimmung vor Ort für euch einzufangen.

Urban Fantasy, LARP, Fotografie – für Teilzeithelden tanze ich auf vielen verschiedenen Hochzeiten.

Ich freue mich über Anregungen und beantworte auch gerne Fragen. Schreibt mir doch: Unter karsten.zingsheim(at)teilzeithelden.de könnt ihr mich erreichen.

Alle Artikel von Karsten:

  1. Die Regeln der LARP-Fotografie
  2. Interview: EOS-Andy – der Mensch, der Cosplays in Szene setzt
  3. Drachenfest 2018 – Fotoreportage
  4. Drittes Cosplayer-, LARPer, Fantasten- & Fotografentreffen im Gruga Park
  5. LARP-Out – Wenn mehr als nur die Luft raus ist…
  6. Symbionten oder Parasiten? Cosplayer und ihre Fotografen
  7. Erstes Cosplayer- und LARP-Fotografentreffen in der Zeche Zollverein
  8. Steamtropolis 2017 – eine dampfbetriebene Parallelwelt
  9. Rezension: Vampire: The Masquerade – V20 Ghouls & Revenants – Onyx Path Publishing
  10. Nicht nur zuhören, sondern mitmachen – interaktive Hörspiele – Wraith: The Oblivion
  11. End of the Line Teil 2: Mechanismen des Nordic-LARP
  12. Interview: MET-Werwolf – Spiegel einer wütenden Gesellschaft
  13. Interview: Hinter den Film-Kulissen von White Wolf (Teil1)
  14. End of the Line – Nordic LARP begeistert Amerika, Teil 1: Meine Reise zur Endstation
  15. Elfia in Arcen: You will never dream alone
  16. Grand Masquerade 2016, New Orleans – Impressionen
  17. Quo vadis White Wolf? Ein Spieleverlag im Wandel der Zeit
  18. Grand Masquerade 2016, der Abschlussbericht aus New Orleans
  19. Grand Masquerade 2016 – Du bist, was Du frisst
  20. Grand Masquerade 2016, das Tagebuch – Teil III
  21. Grand Masquerade 2016, das Tagebuch – Teil II
  22. Grand Masquerade 2016, das Tagebuch – Teil I
  23. Hast du schon gehört? Nachrichten in einer lebendigen Welt
  24. Klassiker-Rezension: Manifesto – Transmissions from the Rogue Council | Mage: The Ascension
  25. Von Sinn und Sinnlichkeit – Über die Wahrnehmung im Pen&Paper
  26.