Redakteur – Michael Engelhardt

Michael_EHallo lieber Leser*innen,

ich bin Nummer 4. Nein, das ist natürlich nicht mein Name, aber ich bin als Vierter meines Vornamens 2015 zu den Teilzeithelden gestoßen.

Fantasy begleitet mich nun schon seit meiner Kindheit, zunächst in Form von Büchern und Filmen. Meine ersten interaktiven Erfahrungen sammelte ich mit DSA, es müsste die 3. Edition gewesen sein. Trotz dieses Einstiegs in das Genre verschrieb ich mich zunächst der Zukunft und stieg Ende der 90er tief in das, damals noch große, Star Trek-Fandom in Deutschland ein. So kam ich auch zu meinen ersten LARP-Erfahrungen auf einer Star Trek-Con und, angefixt von dieser spannenden neuen Welt, organisierte ich bis 2008 noch selber regelmäßig Star Trek-LARPs.

Doch trotz der Faszination für LARP ging ich noch einen kleinen Umweg über die World of Darkness.

2009 packte es mich dann endgültig und ich tummle mich seitdem hauptsächlich auf Fantasy-LARP, viel in der Drachenfest-Welt aber auch auf den typischen Feld-Wald-und-Wiesen-Cons.

Wie es sich für einen „echten“ LARPer gehört, spiele ich auch gelegentlich Pen&Paper und bevorzuge hier Warhammer 40K, DSA oder auch Independent-Werke.

Seit meinem Studium der Allgemeinen Rhetorik in Tübingen, fasziniert mich das Thema Hexenverfolgung im Europa des Mittelalters, so dass es nicht wundert, dass einige meiner Artikel immer wieder Bezug zu dieser Phase der Geschichte nehmen. Daher bin ich auch im Teilzeithelden-Team vorrangig im LARP-Resort engagiert und ich versuche Brücken von Realität zu Fiktion zu schlagen, um damit das Spielerlebnis zu intensivieren. Dann und wann findet ihr aber in den anderen Bereichen unseres kleinen, aber feinen Webmagazins auch Artikel von mir.

Da jedes Hobby auch einen Beruf braucht, zu dem es Ausgleich ist und der jenes im Gegenzug finanziert, leite ich seit 2014 unseren kleinen Familienbetrieb und unterstütze Unternehmen rund um ihr Creditmanagement.

Ihr möchtet direkt in Kontakt zu mir treten? Dann schreibt einfach eine E-Mail an: michael.engelhardt@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Michael
  1. Wrath & Glory: Aeldari: Inheritance of Embers – Cubicle 7 (Rezension)
  2. Project Planet – Earth vs. Humanity – Fifth Harbour Studios (Angespielt)
  3. NEWS: Teilzeithelden verlässt X
  4. NEWS: Crowdfunding für phantastisches Kinderbuch über Vielfalt
  5. Epic Empires 2023 – What da fog?!
  6. Spielbericht: Warhammer 40.000: Imperium Maledictum – Erst im Tod endet die Pflicht
  7. Rezension: Warhammer 40.000: Imperium Maledictum – Mit Kettenschwert und Intrigen
  8. Ende einer Ära – Larper.Ning wird abgeschaltet
  9. NEWS: Hessischer Rundfunk mit Kulturdoku über Larp – Ab heute in der ARD Mediathek
  10. Teilzeithelden 10+1 – Gewinne ein riesiges Brettspielpaket
  11. Teilzeithelden feiert 10+1 Jahre – Feiert mit und gewinnt
  12. Drachenfest 2022 – Kampf von Körper und Geist
  13. Kurzcheck: Crossfire: Legion Early Access – Back to the roots (Blackbird Interactive)
  14. Ersteindruck: Lex Arcana (Uhrwerk) – Agents of Rome
  15. [GESCHLOSSEN] Werde Teilzeitheld*in und unterstütze das Ressort Larp
  16. News: Burgschneider Group übernimmt Zeughaus in Unternehmenszusammenschluss
  17. Kurzcheck: Dune: Spice Wars Early Access – Das Spice muss fließen! (Shiro Games)
  18. Tales: Inside – Sparen mit Bring a friend
  19. Bundle for Ukraine – fast 1.000 Spiele, RPG und mehr für 10 USD
  20. Rezension: Space Marine Adventures: Tödlicher Countdown (Games Workshop)
  21. Kurzcheck: Warhammer 40.000 – Ephrael Stern: Die heilige Ketzerin (David Annandale)
  22. Rezension: Alpharius – Der Kopf der Hydra (Mike Brooks)
  23. Rezension: Warhammer Crime – Mensch und Maschine: Ein Noctis und Lux Roman (Guy Haley)
  24. Kurzcheck: Warhammer 40.000 – Büsser: Ein Bequin-Roman (Dan Abnett)
  25. Kurzcheck: Warhammer 40.000 – Celestine: Die Lebende Heilige (Andy Clark)
  26. Kurzcheck: Warhammer Crime – Blutsbande (Chris Wraight)
  27. Kurzcheck: Warhammer Horror. Ein Haus von Nacht und Ketten (David Annendale)
  28. Spieltest: Necromunda: Hired Gun – Bolter regelt! (Focus Home Entertainment/Streum On Studio)
  29. Kurzcheck: Acht (Andreas Michels) – German Spider-Man?
  30. DrachenFest 2022 wird extralang
  31. Brettspieladaption des Larp-Blockbusters „Legion: Siberian Story“
  32. NEWS: LARP:machen – Die Mitmachkonferenz
  33. Kurzcheck: Small World of Warcraft – Für Azeroth!
  34. Corona und Larp: Die Umfrageergebnisse
  35. Kurzcheck: Warhammer 40.000 – Im Schatten des Regenten: Wächter des Throns (Chris Wraight) – Ein Hauch John Grisham
  36. Kurzcheck: Warhammer 40.000 – Faust des Imperiums: Space Marines Conquest (Andy Clark)
  37. Rezension: Ace in Space (Judith und Christian Vogt) – Alles für Likes!
  38. Kurzcheck: Warhammer 40.000 – Belisarius Cawl: Das Große Werk (Guy Haley)
  39. NEWS: Spendenkampagne für durch Larp-Gruppe ruinierte Location
  40. NEWS: Umfrage zu Larp und Corona
  41. NEWS: Landratsamt ermittelt gegen LARP-Veranstalter
  42. NEWS: Freunde helfen Freunden – Private Spendenaktion für das DrachenFest
  43. Update: Netflix kopierte vermutlich Design von Sander-Propworx – Produzent reagiert
  44. Netflix-Produktion kopiert vermutlich Design von Larpwerker und erntet Kritik
  45. NEWS: Lost Ideas sagt Zombie Attack auch für 2021 ab
  46. Das Larper.Ning im Jahre 2020 – im Gespräch mit Katja Steinrücke
  47. NEWS: MittelPunkt 2020 als Online-Konferenz vom 13.-15.11.2020
  48. NEWS: Frauen in Rüstungen – Umfrage
  49. NEWS: Stellungnahme der Chefredaktion zum Bundesamt für magische Wesen
  50. NEWS: DrachenFest wegen Corona abgesagt
  51. NEWS: Neue Star Trek Serie um Captain Pike bestätigt
  52. LARP in Zeiten von Corona – Im Gespräch mit Tini und Atrimo
  53. NEWS: Larper.Ning bekommt umfassendes Redesign
  54. NEWS: Epic Empires ebenfalls erst wieder 2021
  55. Angehört: Lignum (Erdenstern) – Märchenhafte Klänge
  56. Verlosung: Gewinnt eine signierte Fassung des Fantasy-Historienromans Atahash
  57. Rezension: Atahash (Andreas Michels) – Unterschätze niemals deine Feinde!
  58. Im Gespräch mit dem Feensammler Florian Schäfer – von Hausgeistern und anderen Kreaturen
  59. NEWS: Geschichten gegen die Isolation
  60. NEWS: Crowdfunding für LARP-Gelände Petershof
  61. Rezension: Tales Inside: Bürger Orange 764 (Jorina C. Havet) – Vergessene leben nicht.
  62. Rezension: Warhammer 40.000 – Der Schild der Heiligen (Rachel Harrison) – Reise ins Ich
  63. Rezension: Die Faust des Verräters: Ciaphas Cain (Sandy Mitchell) – perfektes Chaos.
  64. Rezension: Der Krieg der Horusianer Band 3 – Divination (John French)
  65. Rezension: Hammer des Glaubens (James Swallow) – Krieg der Maschinen.
  66. Rezension: Feuer des Glaubens (James Swallow) – Wilde Jagd mit dem Bolter.
  67. Rezension: Das Auge des Navigators (Mike Brooks) – Denver-Clan trifft Warhammer
  68. Rezension: Konrad Curze – Der Jäger der Nacht (Guy Haley) – Poesie der Grausamkeit
  69. Rezension: Ciaphas Cain: In eisiger Tiefe (Sandy Mitchell) – Wilde Jagd unter Tage
  70. Fehlerkultur im LARP – Ein Plädoyer fürs Wegschauen
  71. Rezension: Operation Schattenbrecher: Deathwatch (Steve Parker) – Für das höhere Wohl!
  72. Rezension: Aeronautica Imperialis – Warhammer 40.000 trifft Top Gun
  73. Rezension: Die Schattenchronik von Terra: Der Hohle Berg (Chris Wraight) – Die Inquisition schläft nie.
  74. Epic Empires 2019 – ganz schön spießig!
  75. Angehört: Wrath & Glory Soundtrack – Dümpeln mit dem Imperator
  76. Kurzcheck: Cadias Ehre: Minka Lesk (Justin D. Hill) – Wo ist Cadia?
  77. Hier geht niemand K.O. – Kampagne für mehr Achtsamkeit im LARP
  78. Nahrungsmittel im LARP – Essen für die Immersion
  79. Comic Con Germany 2019 – Heiß, heißer, CCG
  80. Rezension: Warhammer 40.000 – Requiem Infernale – Lovecraft trifft auf Der Name der Rose (Peter Fehervari)
  81. Kurzcheck: Warhammer 40.000 Deathwatch Comic – Töte den Xenos! (Panini Comics)
  82. Rezension: Esariel (Andreas Michels) – Bodyguard mit Flügeln
  83. Angehört: Space: 1889 – The Secret of Phobos OST (Jan Haak)
  84. Angehört: Run OST ( Jan Haak)
  85. Rezension: Wrath & Glory (Ulisses Spiele) – „Einmal alles mit Bolter“
  86. Kurzcheck: Legenden aus Baldurs Tor – Boo is back (Panini Comics)
  87. Faszination Schwert – im Gespräch mit Dr. Nina Willburger und Janina Rösch
  88. Willkommen am Ende aller Tage – im Gespräch mit Lost Ideas
  89. Spielegeflüster Folge 12 – Ist Live Action Gaming das neue LARP? Eröffnungsdiskussion zum MittelPunkt 2018
  90. Cosplay & privates Umfeld – Ergebnisse der Umfrage 2018
  91. Kommerz ist geil! – Ein Kommentar
  92. Die große LARP-Umfrage 2018 – so larpen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und die Schweiz
  93. Wer bin ich? – Charakterdesign und Spielphilosophien im LARP
  94. Rezension: Age of Sigmar: Champions – Wave 1 – Schau Sigmar in die Karten (PlayFusion)
  95. Angespielt: Schnellstarter Wrath & Glory (Ulisses North America) – Purge the Heretics!
  96. Angehört: Immortalis (Erdenstern) – Willkommen im Täuscherland
  97. Conbericht: Epic Empires 2018 – 10-mal auf’s Maul!
  98. Comic Con Germany 2018 – Viel los im Ländle
  99. „Ich habe da ein paar Fragen“- Folter- und Verhörspiel im LARP
  100. 15 Jahre LARPzeit – Im Gespräch mit Karsten Dombrowski
  101. Zeit der Legenden 2018 – Friendly Fire
  102. 10 Jahre auf’s Maul – im Gespräch mit der Epic Empires-Orga
  103. EU-Datenschutzgrundverordnung – Tipps für Orgas und solche, die es werden wollen
  104. RPC 2018: Im Gespräch mit Erdenstern
  105. Cosplay & privates Umfeld
  106. Wie larpen Deutschland, Österreich, Liechtenstein und die Schweiz – Die große Teilzeithelden-Umfrage 2018
  107. Interview: 15 Jahre Grenzwacht – Im Gespräch mit dem Engonien e.V.
  108. Echte Mehrwerte für Larper – Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Deutschen Liverollenspiel-Verbandes
  109. Podcast: Spielegeflüster – Folge 10 | Ist Discovery noch Star Trek?
  110. Angespielt: Schnellstarter HeXXen 1733 – Die Jagd ist eröffnet (Ulisses Spiele)
  111. LARP vereinfachen – im Gespräch mit den Gründern von LarpGate.com
  112. Es war einmal vor langer Zeit… – im Gespräch mit der Orga von Tales of Tandor
  113. Teilzeithelden organisieren MittelPunkt 2018 – Anmeldung jetzt online
  114. Sexualität als Spielkomponente im LARP – Gedanken und Spielmechaniken
  115. „Wie kann ich helfen, Bürger?“ Im Gespräch mit der K.I. vom Tales Inside – Iris
  116. MittelPunkt 2017 – Schätze aus dem Orient
  117. Kurzcheck: 111 Gründe, Rollenspiel zu lieben (Andreas Michels) – Eine Hommage an Würfel, Schwert und Raumanzug.
  118. Reingehört: Erdenstern: Silicium | Das Ende ist nah.
  119. Cosplay & Berufswelt – Auswertung der Umfrage 2017
  120. Angeschaut: Pilotfolgen Star Trek: Discovery – Willkommen zurück, Commander!
  121. Epic Empires 2017: Ein LARP nicht für jeden?
  122. Stereotype im LARP: Friss Plasmafeuer, Xeno-Abschaum! – Der Inquisitor
  123. Comic Con Germany 2017 – So geht Con!
  124. Cosplay & Berufswelt – Die große Teilzeithelden-Umfrage 2017
  125. Reingehört: Sphärenklang 2 – Siebenwindküste | Stürmische See und idyllische Felder
  126. Cosplay wird eigenständiges Ressort bei den Teilzeithelden
  127. Zeit der Legenden 2017: Alte Freunde, neue Feinde
  128. LARP & privates Umfeld – Familie, Freunde und Partnerschaft
  129. Schrei, wenn du kannst. – Im Gespräch mit einer der bekanntesten Horrorfilm-Darstellerinnen – Annika Strauss
  130. LARP Basar – Das Einkaufsportal für LARP wird Zwei
  131. Zombies, Zahnrad und Zylinder – Das etwas andere Zombie-LARP
  132. Reingehört: Die Chroniken des Blauen Salamanders – Musik zum Träumen (Kris Flacke)
  133. [GESCHLOSSEN] Werde Cosplay-Redakteur (m/w) bei den Teilzeithelden!
  134. Stereotype im LARP: Zwei Fäuste für ein Halleluja – Der Paladin
  135. Angeschaut: Sie nannten ihn Jeeg Robot | Blu-ray – Guter Ansatz im falschen Genre (fast spoilerfrei)
  136. Resident Evil 6: The Final Chapter – Bitte, bitte, bitte! (Spoilerfrei)
  137. LARP & privates Umfeld – Die große Teilzeithelden-Umfrage 2017
  138. Cosplay Termine 2017 – Hier könnte sich ein Blick lohnen
  139. Steampunk im Reich der Mitte – Die Steam Trading Inc setzt Kurs auf China
  140. Nachruf: Carrie Fisher – Schauspielerin, Autorin, Prinzessin
  141. Im Gespräch mit einem Pionier des Sci-Fi-LARPs – Robert Amper
  142. Mittelpunkt 2016 – To boldly go…
  143. Der Charme des Stereotypen – Es ist gut, erwartbar zu sein
  144. Reingehört: Overwatch Soundtrack – Epische Musik für epische Kämpfe
  145. Angeschaut: Stolz und Vorurteil & Zombies BluRay – Alles ist besser mit Zombies!
  146. Reingehört: Sphärenklang 1 – Die Streitenden Königreiche (Orkpack)
  147. Angeschaut: The Rezort (Blu-Ray/DVD) – Ein Paradies für Untote
  148. Stereotype im LARP: Des Glaubens Stimme – Der Priester
  149. DrachenFest 2016: Alles neu macht der … Juli
  150. Rezension: Erdenstern – The Urban Files – Urban Noir Fantasy
  151. Rezension: Erdenstern – Annwn | Beginn einer Saga
  152. GeekRace – Schnitzeljagd 2.0 oder 1.5?
  153. Agent für eine Stunde – Escape Games erobern Deutschland
  154. Eure Meinung zählt! Von welchen LARP-Themen möchtet ihr bei uns lesen?
  155. Review: Zeit der Legenden 2016 – Zurück in die Zukunft
  156. Angeschaut: The VVitch – Von Hexen, Wahn und Wahrheit
  157. Rezension: Da Vincis Demons Staffel 1 und 2 auf BluRay – Unterschätzte Perle oder Abklatsch?
  158. Batman v Superman: Dawn of Justice – Die zweite Meinung
  159. LARP & Berufswelt – Teil 2 der großen Teilzeithelden-Umfrage
  160. LARP & Berufswelt – Teil 1 der großen Teilzeithelden-Umfrage
  161. LARPWerker Convention 2016 – Back to the roots
  162. 20 Jahre Twilight Team: Silvester-LARP im Jubiläumsjahr
  163. To boldly go … – Star Trek-LARP in unendlichen Weiten
  164. 20 Jahre Twilight-Team: Gestern, Heute, Morgen – Teil 2
  165. Helden zum Horsd‘oeuvre – Der Schlinger für DSA5
  166. 20 Jahre Twilight-Team: Gestern, Heute, Morgen – Teil 1
  167. Drachenfest 2015 – Herrschaft im Zeichen des Wandels
  168. Homiletik im LARP: Predigt mit Sinn und Herz
  169. Rechts- und Moralvorstellungen im Fantasy-LARP – Von Hinrichtungen, Ehrenstrafen und abgehackten Körperteilen