Redakteur – Michael Fuchs

Michael_FHallo zusammen! Ich bin Michael, alternativ auch Miku oder Foxy. Michaels gibt es ja nicht gerade wenige.

Geboren 1982, erinnere ich mich noch gut an die Serien von damals, wie He-Man, Transformers oder diverse Anime-Serien im Kinderprogramm. Und an die deutsche Erstausstrahlung von Star Trek – The Next Generation, das war ein wahrhaftiges Erlebnis! Ebenso erinnere ich mich noch gut an die Zeiten ohne Internet und Smartphone. Was für eine andere Welt.

1998 begann meine Reise in die mehr oder weniger organisierte Form der Phantastik – mit Sailor Moon und dem Einstieg in die Anime- und Manga-Fanszene: ein Zuhause für Exoten und Phantasten wie mich. Und damit einhergehend kam das Erleben von Verbundenheit und Freundschaft, wie ich es weder davor noch danach wieder gefunden habe. Eine Welt mit Cons, Clubs, Fanzines und Gemeinschaft und ich bin stolz, in dieser als Helfer, Beitragender und Macher mitgewirkt zu haben.

Jahre später, in der modernen Zeit, bin ich durch meine damalige Freundin zum Spiel gekommen: Rollenspiel, Brettspiel, Kartenspiel. Und ich bin dort geblieben. Etwas später wurde das alles noch um Tabletop ergänzt, und ich gab insgesamt viel zu viel Geld aus.

2015 wurde bin ich Vorsitzender des lokalen Brett- und Rollenspielvereins Herner BuRG e.V. und damit auch Teil der Orga der Rollenspielcon Morpheus, deren Führung ich 2019 übernommen habe.

Ebenfalls 2015 bin ich hier als Redakteur gelandet. Ursprünglich als Tabletop-Redakteur, bin ich seit Anfang 2017 auf eigenem Wunsch dem Cosplay-Ressort zugeteilt worden und bediene inzwischen den Bereich Szene und Events. Wobei ich zuweilen in anderen Bereichen wie Tabletop, Brettspiel oder Pen-and-Paper-Rollenspiel mitwirke.

Inzwischen (Stand Ende 2020) habe ich noch zwei weitere Projekte, die ich verfolge: Zum einen ein kleiner Twitch-Kanal, auf dem ich Anime-Games zocke. Vor allem aber ein kleines Hobbyprojekt, welches sich in die Schnittstelle Brett-/Kartenspiel und Anime setzt und mit dem ich auf einigen Events als Aussteller zu finden bin.

Im Rückblick kann ich für mich festhalten: Es macht mir Spaß, aktiv zu sein, mich in Szenen zu engagieren, hierüber neue Bekanntschaften zu schließen und mich schriftlich ausdrücken zu können. Ich könnte sogar sagen, dass ich es brauche. Rein passiv zu konsumieren liegt mir nicht, ich habe den Drang, mich einzubringen und in der einen oder anderen Form mitwirken zu können. Auch, weil ich es so gelernt habe: Jede Szene, jedes Projekt mit Ehrenamtlichen, jeder Verein funktioniert nur, wenn es Leute gibt, die etwas tun. Und wenn man etwas will, wenn man Wünsche hat, wenn alles so gut laufen soll, wie man es gerne hätte, muss man selbst auch dazu beitragen.

Wer mag, kann sich gerne über michael.fuchs[at]teilzeithelden[dot]de an mich wenden.

Alle Artikel von Michael
  1. Interview: KrähenFee-Hauptorga Michaela Sorger vor der Erstauflage
  2. FeenCon 2022 – auferstanden aus Ruinen!?
  3. Interview: Markus Pomorin – Das neue Oberhaupt von GFR und FeenCon
  4. Vtubing – das Phänomen, als Anime-Figur zu streamen
  5. NEWS: Spendensammlung zur Unterstützung der GFR e.V.
  6. Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V. (GFR): Stand der Dinge
  7. Kurzcheck: Super Cats – von heroischen Katzen und Roboter-Hunden
  8. Rezension: Blood Bowl – Edition Zweite Spielzeit – das perfekte Starterset?
  9. Kurzcheck: Barkham Horror – mit Hunden gegen Miaulathotep
  10. Rezension: Crypt Hunters – Jagd in der Geistergruft – unterirdischer Dungeon (Games Workshop)
  11. Rezension: Blitz Bowl Season 2 – schnell mal auf die Fresse! (Games Workshop)
  12. Interview: Markus Pomorin – Orga der trotz Corona physisch stattfindenden NiederrheinCon
  13. Interview: Michaela Sorger – die neue Feencon-Hauptorga über Feenconline und die Zukunft
  14. NEWS: DoKomi 2020: Sicherheits- und Hygienekonzept veröffentlicht
  15. Ersteindruck: Warhammer Fantasy Rollenspiel – ein Blick auf die 4. Edition (Ulisses Spiele)
  16. NEWS: CONspiracy Online-Convention zu Ostern
  17. NEWS: Gratisrollenspieltag 14. März 2020 – einsteigerfreundliches Spielen an 163 Orten
  18. Rezension: Arkham Horror LCG – ein kooperatives Kartenspiel cthulhoider Schrecken
  19. Rezension: Picard – Die letzte und einzige Hoffnung (Una McCormack) – Ein zerstörendes Buch
  20. Rezension: Cthulhu – Death May Die – wir blasen zur Jagd auf Große Alte
  21. Spieltest: Atelier Ryza: Ever Darkness & the Secret Hideout (GUST / Koei Tecmo)
  22. SPIEL 2019: Mannifest Games – Neues von NoReturn und FUK!
  23. SPIEL 2019: Saskia Maucher von Nackter Stahl im Interview
  24. SPIEL 2019: New Hong Kong Story (Black Mask Verlag) im Interview
  25. Vor-SPIEL-Kolumne: Warum Supporter auf Messen oft sch… erklären
  26. Rezension: Warhammer Underworlds – Beastgrave – Der Berg ruft!
  27. Interview: Martin Schmitt/Paper Adventures – Rollenspiel in und um Siegen
  28. Rezension: Kill Team Starterboxen Orks/Death Guard – ein guter Einstieg?
  29. Rezension | Kill Team: Elite – mehr als „nur“ elitäre Einheiten!
  30. Feencon 2019 – zu Besuch beim 30-jährigen Jubiläum
  31. Interview: Willi Schumacher – 30 Jahre Feencon und die GFR
  32. CCXP 2019: Top oder Flop? Das erste Mal der umstrittenen RPC-Nachfolge
  33. Systemvorstellung: A Song of Ice and Fire Miniaturenspiel – ein innovatives Tabletop?
  34. Cosplay auf der DoKomi 2019 – viel Licht, etwas Schatten
  35. SPIEL DOCH! 2019 – zum zweiten Besuch in Duisburg
  36. Rezension: Kill Team Arena – die Erweiterung für das kompetitive Spiel
  37. Rezension: HeXXen 1733 – Königreich der Dornen – Kampagnenbox mit Regionalband
  38. SPIEL 2018: Games Workshop – Im Gespräch mit dem German Community Developer
  39. SPIEL 2018: Shadowrun – Hamburg, Ausblick und sonstige Neuheiten
  40. SPIEL 2018: Neues zu New Hong Kong Story mit Christian Blaßmann
  41. SPIEL 2018: 7te See – Neue Abenteuer und künftige Veröffentlichungen
  42. SPIEL 2018: Truant Spiele – Mittelerde, Trudvang, Fantasy Age und mehr
  43. SPIEL 2018: Nackter Stahl – Neues zu Arcane Codex
  44. SPIEL 2018: NoReturn – Stand der Dinge und Planungen
  45. Rezension: Werkzeuge des HeXXenmeisters – die Spielleiterbox für HeXXen 1733
  46. Rezension: HeXXen 1733 – Buch der Regeln – ein märchenhaftes Rollenspiel?
  47. Warhammer 40.000 Kill Team – Ersteindruck zur neuen, großen Box (Games Workshop)
  48. Interview: Fritjof „Puka“ Eckardt, Teil 2 – Motivation, Erfahrungen und Cosplay
  49. Interview mit Fritjof „Puka“ Eckardt (Teil 1) – Die alte Zeit, Ehrengäste und mehr
  50. Interview: Nerd-Komiker Shinji Schneider über Szene, Fame, Drama und sein Crowdfunding
  51. Zehn Jahre DoKomi – Das große Jubiläum 2018
  52. 20. Anime Marathon – Beim Jubiläum der Familiencon
  53. RPC 2018: Unser Gesamteindruck von zwei verrückten Tagen
  54. RPC 2018: Markus Still im Interview – Neues und Allgemeines zu Flying Games
  55. RPC 2018: Mario Truant von Truant Spiele im Interview – Mittelerde und mehr
  56. RPC 2018: Manni Altenschmidt im Interview – Neues zu NoReturn
  57. RPC 2018: Saskia Maucher von Nackter Stahl im Interview – alles zu Arcane Codex und Frostzone
  58. RPC 2018: Tobias Hamelmann im Interview – Neues von Shadowrun
  59. RPC 2018: Melanie Helke im Interview – Neuigkeiten bei 7te See
  60. RPC 2018: Die Fantasy Awards
  61. SPIEL DOCH! In Duisburg – zu Besuch beim ersten Mal
  62. Kolumne: Eine Meisterschaft aus der Sicht eines Judges und Orga – die Krosmaster DM 2018
  63. Gametest: Marvel vs. Capcom Infinite – voll auf die Fresse?
  64. SPIEL 2017: NoReturn – Erstes Resümee und großer Ausblick auf die Zukunft
  65. SPIEL 2017: Rollenspiele bei Pegasus (Cthulhu, Shadowrun, 7te See)
  66. Rezension: Runewars Miniaturenspiel – wie spielt es sich? (Asmodee)
  67. Phantastika – Das Festival der Phantastik: Auch abseits von Literatur begeisternd?
  68. Interview: Mirko Bader – über HeXXen 1733 und das Crowdfunding
  69. ENnie (Rollenspiel-)Awards 2017 – Die Sieger und Nominierten
  70. TropiCon 2.0 – Spaß, Fotos und Frust im Cosplay-Freibad
  71. Unboxing/Ersteindruck: Runewars Miniaturenspiel – was bringt FFG auf den Tisch? (Asmodee)
  72. Feencon 2017 – Spiel, Spaß und wechselndes Wetter in Bonn
  73. Gratisrollenspieltag – Auswertung und Ausblick
  74. Interview: Desi – Showacts, Solokarriere und die Zukunft
  75. DoKomi 2017 – von Con zur Expo: Größer! Besser?
  76. DoKomi 2017 – Die Cosplaywettbewerbe
  77. RPC 2017: Cosplay in allen Facetten
  78. RPC 2017: Das Schwarze Auge – Neuheiten und Planungen
  79. RPC 2017: Pegasus Rollenspiele: Neues zu Cthulhu, Shadowrun und 7te See
  80. RPC 2017: Die Awards
  81. Japantag 2017 – Japanische Tradition und Moderne in Düsseldorf
  82. 19. Anime Marathon – zu Besuch auf Deutschlands dienstältester Anime-/Manga-Con
  83. Kolumne: RPC – Cosplay statt Rollenspiel? Ja bitte, zugunsten von beidem zugleich!
  84. Ersteindruck: NoReturn – Das Endzeit-Pen&Paper-Rollenspiel | Corebook
  85. Interview: Dirk Döring (Watashi-san) – über Waffenchecks, Cosplay und die Entwicklung der Szene
  86. Cosplay und das Waffenrecht: Auf was ist zu achten und warum?
  87. Rezension: Das Cosplay Buch – „der ultimative Guide“? (Computec Media GmbH)
  88. 3. Comic und Manga Convention Oberhausen – klein, lokal, stark?
  89. 3. Bochumer Steampunk Jahrmarkt – Retrofuturismus trifft historische Kirmes
  90. Tabletop im Dezember/Januar – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XXI
  91. Interview: Andreas Degen, Hauptorga Deutschlands größter J-Culture-Convention DoKomi
  92. Tabletop im November – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XIV
  93. Austellung: Cosplay – Ein erster Blick hinter die Kulissen
  94. German Comic Con Dortmund 2016 – Erfolg und Desaster
  95. Rezension: Star Trek Kostüme – ein Liebhaberbuch
  96. Tabletop im Oktober – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XVIII
  97. Interview: Wadim Reimche, der Deutsche Meister von Krosmaster Arena
  98. Systemvorstellung: Force of Will TCG – Märchen, Mythen, Manga!
  99. SPIEL 2016: Tabletop im Überblick, Teil 2 – international und Fazit
  100. SPIEL 2016: Tabletop im Überblick, Teil 1 – deutsche Firmen und Gelände
  101. SPIEL 2016: Zu Besuch beim Heidelberger Spieleverlag
  102. SPIEL 2016: Ulisses Spiele Brettspiele und Tabletop
  103. SPIEL 2016: Pegasus Spiele Brett- und Kartenspiele
  104. SPIEL 2016: Pegasus Spiele – Rollenspiel
  105. Tabletop im September – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XVII
  106. Stadt Land Spielt! 2016 – die Tage des Gesellschaftsspiels
  107. Tabletop im August – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XVI
  108. Interview: Andreas Micheel, Co-Autor von Warzone Resurrection 2.0
  109. Kolumne: 50 Jahre Star Trek – eine Betrachtung
  110. Rezension: KillerCon – ein liebevoller Krimi im Anime-Fandom
  111. TropiCon 2016 – Eine Cosplay-Con im Freibad? Oh ja, traumhaft!
  112. Tabletop im Juli – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XV
  113. Kurzcheck: ASP – Verfallen, Folge 2: Fassaden
  114. Rezension: Iron Kingdoms – Die Unterstadt – Das Warmachine-Brettspiel
  115. Feencon 2016 – Bonn als (Rollenspiel-) Hauptstadt
  116. Tabletop im Juni – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XIV
  117. Bad Nauheim spielt! 2016 – Die Convention im Kurort
  118. Tabletop im Mai – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XIII
  119. RPC 2016 – Tabletop im Überblick
  120. 35. SpieleWahnsinn – Spielemesse für die ganze Familie
  121. Japantag 2016 – Kultur und Kostüme am Rhein
  122. Rezension: Game of Thrones LCG 2nd Edition – Kartenschlacht um den Thron
  123. DoKomi 2016 – Persönliche Gedanken: Ich liebe euch, ich hasse euch
  124. Tabletop im April – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XII
  125. Steamtropolis Himmelfahrt 2016 – Zahnrad statt Herzblatt
  126. Padercon 2016 – Neben der Kirmes ist gut spielen
  127. Tabletop im März – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. XI
  128. Rezension: Gangster – Unheimliche Unterwelt – Wir sind das Verbrechen (Cthulhu)
  129. Con-Orga – Erste Erfahrungen eines Neulings
  130. Tabletop im Februar – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. X
  131. Kurzcheck: ASP – Verfallen, Folge 1: Astoria
  132. Tabletop im Januar – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. IX
  133. Rezension: Zombicide Black Plague – Zombiecalypse im Fantasy-Mittelalter
  134. Tabletop im Dezember – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. VIII
  135. Rezension: Cthulhu 7 – Investigatoren-Kompendium – das Spielerhandbuch?
  136. Rezension: Cthulhu 7 Grundregelwerk – Horror in neuem Gewand
  137. Steamtropolis: The Winter Fair – zu Besuch im Retro-Futurismus
  138. Tabletop im November – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. VI
  139. Deutsche Krosmaster-Meisterschaft 2015 – zwei Tage im Krosmoz!
  140. Tabletop im Oktober – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. VI
  141. Angespielt: Krosmaster Junior – Arena für die ganze Familie?
  142. Über Lieblingsspiele, Kickstarter und was die Zukunft bringt – ein Interview mit Spieleautor Eric M. Lang
  143. Allerheiligen: ReRoll-Weekend für einen guten Zweck
  144. SPIEL 2015: Der Tabletop-Rundgang
  145. SPIEL 2015: Heidelberger Spieleverlag
  146. SPIEL 2015: Pegasus Teil 2, die Brett- und Miniaturenspiele
  147. SPIEL 2015: Pegasus Teil 1, die Rollenspiele: Cthulhu und Shadowrun
  148. Tabletop im August – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. V
  149. Rezension: Iron Kingdoms Entfesselt Abenteuerset – Tabletop trifft Rollenspiel
  150. Tabletop im August – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. V
  151. Rezension: In 80 Welten um den Tag – Ein Reiseführer durch Phantastik und Geek-Kultur
  152. RatCon 2015, Teil 2: Neues bei Ulisses, und DSA5 ist da!
  153. RatCon 2015, Teil 1: Mehr als DSA5 und Ulisses
  154. Tabletop im Juli – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. IV
  155. Tabletop im Juni – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. III
  156. Angespielt: The Witcher Abenteuerspiel – Konkurrenz für Romane und Videospiele?
  157. Tabletop im Mai – Neuigkeiten für Miniaturenschubser, Vol. II
  158. Fedcon 24 – Ein Wochenende im Zeichen der Science-Fiction
  159. RPC 2015 – Tabletop im Überblick
  160. Pegasus auf der RPC: Neue Spiele und Ausblick auf Cthulhu’s Zukunft
  161. Update: Dreadball Season 4 – Das Spektakel geht weiter
  162. Tabletop im April – Neuigkeiten für Miniaturenschubser
  163. Angespielt: Dice Masters – Würfelwahnsinn mit Superhelden
  164.