Redakteur – Michael Mattner

MichaelGrüße, werter Leser, der seinen Weg hierher gefunden hat.

Ich bin der Michael, derzeit runde 33 Jahre alt (Stand 2013) und habe 23 davon in anderen Welten verbracht.

Angefangen habe ich wie viele mit DSA (1. Edition), habe seitdem aber mehrere Dutzend Systeme gespielt und vier verfasst. Als ich 14 war, fing ich an, auf die Spielleiterseite zu wechseln und fühle mich auf beiden Seiten des Tisches wohl, obwohl ich öfters Erzähler bin als Spieler.

Derzeitige Runden umfassen: L5R, Serenity, Werewolf. 

Tabletops habe ich irgendwann zwischen 14 und 16 mit Battletech und Warhammer angefangen zu spielen. Dieser Tage spiele ich hauptsächlich Infinity, Freebooters Fate und neuerdings Dreadball. Allerdings male und bastle ich gerne, daher werfe ich einen Blick auf eigentlich fast alles Neue in der Branche.

Ich bin eher der Kampagnen- und Einzelspieler anstatt Turniergänger, obwohl ich auch dort einige Jahre aktiv war. Als bekennender Fluff– Süchtiger ist mir der Hintergrund eines Systems wichtiger als Regeln oder gar die Miniaturen.

Aus dem Grund bin ich hier auch für Tabletops zuständig und habe vor, euch mit Artikeln darüber zu erfreuen.

Ich bin gelernter Metallbauer und habe danach Soziologie und japanische Geschichte studiert, demnach bin ich leicht historisch interessiert. Schaukampf und Bühnenerfahrung habe ich als Mitglied der Georgsritter, einem mittelalterlichen Brauchtumsverein gesammelt. Derzeit ist dies aber aufgrund von Automangel auf Halde. Ansonsten schreibe ich gerne Hintergrundtexte, Kurzgeschichten oder Gedichte auf altjapanisch.

Wenn ihr also über solche Dinge mit mir reden wollt, schreibt mir doch an michael_m[at]teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Michael
  1. Systemvorstellung: Carnevale – Straßenkämpfe auf den Dächern und in den Kanälen Venedigs
  2. Systemvorstellung: Deadzone
  3. Styrodur-Workshop mit Gerard Boom – Ein Erfahrungsbericht
  4. Unboxing: Grundbox Guild Ball
  5. Systemvorstellung – Guild Ball: Fußball mal anders
  6. Unboxing: Dropfleet Commander Starterbox
  7. Systemvorstellung: Dropfleet Commander – Dreidimensionale Gefechte im planetaren Orbit
  8. SPIEL 2017: Rundgang durch die Welt der Tabletops
  9. Wie schaffe ich ein Szenario? – Ein Leitfaden in sechs Punkten
  10. Bing Fa Infinity V: Nomaden – Hacker, Drohnen und schmutzige Tricks
  11. Clubvorstellung – Dice Knights
  12. Bing-Fa X-Wing IV: Traktorstrahlen und Feldkontrolle
  13. Spielfeldbau – Gedanken zum Gelände
  14. Bing Fa Infinity IV: Haqqislam – Ärzte und Hassassin
  15. Bushidō: Unboxing und Regelbuch
  16. Systemvorstellung – Bushidō, ein Skirmisher
  17. Wohin mit all dem Kram? Einige Ideen zu selbstgemachtem Gelände
  18. Rezension: Frachtcontainer von Antenocitis – Schicker Kram für den Tisch
  19. Raging Rivers – die ultimative Erweiterung für Freebooter´s Fate?
  20. Bing Fa Infinity III: Ariadna – Scharfschützen und Werwölfe
  21. Bing-Fa X-Wing III: Von Bomben und Bombern
  22. Was tun wir hier eigentlich? Gedanken über die Wege, Tabletops zu spielen
  23. Rezension, Unboxing und Vergleich: X-Wing – Das Erwachen der Macht | Starter-Set.
  24. Zurück zu den Wurzeln – Infinity das Rollenspiel: Ein Interview mit Chris Birch
  25. Asiatische Kampagnen- und Charakterkonzepte: Lehre, Schulen und Traditionen
  26. Bing Fa Infinity II: Yu Jing – Taktiken des ewigen Rivalen
  27. Spielvorstellung: Star Wars – Armada – Fette Schlachten aus der Box
  28. X-Wing Spielbericht: Rettung der Lichtbringer
  29. Kensei Spielbericht – Scharmützel in Kawakaeru
  30. Erschaffung fernöstlicher Welten – Ein Buch mit sieben Siegeln
  31. Rezension: Bourak Gebäude-Set von Plast Craft Games
  32. Systemvorstellung: Warzone Resurrection – Viel Liebe bei kleinen Fehlern
  33. Bing Fa X-Wing II: HWK-290 – träger Pott mit Potential
  34. Unboxing: Infinity – Operation: Icestorm
  35. Gelesen: Magie und Religion in DSA, eine wissenschaftliche Abhandlung
  36. Tabletop-Rundgang auf der SPIEL 2014
  37. Watt, wer bist du denn? Vom Proxy-Einsatz im Tabletop
  38. Bing Fa X-Wing I: Tie Advanced
  39. Kensei – Tabletop im mystischen Zeitalter der Samurai
  40. Vorstellung: Zuzzy Miniatures – Spieltische mal anders
  41. Godslayer-Spielbericht, Begegnung im Nebel
  42. Clubvorstellung – TTC: Die Schwerter
  43. Clubvorstellung: TableTop Club Jade
  44. Spielvorstellung: Dreadball – Strike First
  45. Bing Fa Infinity I: PanOceania
  46. Rezension: Schicksalspfade (DSA) – Regelwerk und Kartenset
  47. Systemvorstellung: DSA Miniaturenspiel Schicksalspfade
  48. Höret! Höret! Wie die glorreiche Armada die Goblingefahr verbannte. Ein Freebooter´s Fate Spielbericht.
  49. Rezension: Hintergrundbuch Godslayer – Rise of Legends
  50. Systemvorstellung: Godslayer – Rise of Legends
  51. Unboxing: Dropzone Commander Starter Set
  52. Systemvorstellung – Dropzone Commander
  53. Szenenews: Trennung von Wayland Games und Beasts of War
  54. Wo bin ich denn hier gelandet? Wildnisgelände im Tabletop
  55. SPIEL ’13 – die Tabletop-Neuheiten
  56. Infinity – the Game; eine Systemvorstellung
  57. Rezension: Infinity – Artbook One
  58.