Redakteur – Patrick Schulze

Ich bin Patrick, Redakteur bei teilzeithelden.de und hauptsächlich für DSA zuständig.

Meine ersten Schritte Richtung Fantasy machte ich – wie fast alle meines Jahrgangs – mit Harry Potter. Aber die Bücher waren viel zu schnell gelesen und so habe ich mich auf alles gestürzt was die Bibliothek hergab. Tad Williams, Markus Heitz und ,seid kurzem, Alexey Pehov sind meine Lieblingsautoren.

An das Rollenspiel hat mich ein ehemaliger Kollege in meinem Ausbildungsbetrieb herangeführt. Es hat mich fasziniert was er erzählte: Nicht nur Beobachter einer Geschichte sein, sondern selbst eingreifen und die Welt nach meinem Willen formen! Und seit der ersten Runde hat mich dieses Hobby nicht mehr losgelassen. In dieser ersten Zeit meiner „Rollenspiel-Historie“ habe ich DSA kennen und lieben gelernt. Vor allem schätze ich die lebendige, unheimlich detailliert ausgestaltete Welt dieses Systems.

In den letzten anderthalb Jahren habe ich allerdings hauptsächlich geleitet und nicht gespielt, nämlich Warhammer 40k: Rogue Trader. Im Vergleich zu dem doch recht „zahmen“ Setting Aventuriens fand ich dieses im Kontrast sehr düstere und blutige Universum sehr spannend. Und so konnte ich meine Spieler und ihre Charaktere auf ihrem Weg von kleinen, unbedeutenden Wesen zu wahren Legenden begleiten.

Zur Zeit spiele und/oder leite ich leider nur gelegentlich und habe inzwischen auch schon viele andere Systeme ausprobiert, zum Beispiel Justifiers oder Legend of the Five Rings, von denen ich letzteres beinahe so lieb gewonnen habe wie DSA.

Neben Rollenpielen und Literatur spiele ich seit einigen Jahren MtG und Warhammer 40k.  Und auch WoW darf bei mir natürlich nicht zu kurz kommen.

Wenn ihr Fragen zu DSA habt oder mir generell schreiben wollt bin ich unter patrick_s[at]teilzeithelden.de erreichbar.

Alle Artikel von Patrick
  1. Rezension: Der weiße See – Beinhart im Bornland (DSA5)
  2. Rezension: Aventurischer Almanach – Reiseführer ins Abenteuer (DSA5)
  3. Rezension: DSA5 – Aventurisches Bestiarium – Eigentlich ja, wenn nicht ….
  4. Kurzcheck: DSA – Schloss Strobanoff | Sherlock trifft auf Indiana
  5. Kurzcheck: DSA5 – Offenbarung des Himmels
  6. Rezension: DSA-Grundregelwerk der 5. Edition – Durchdachte Überarbeitung in tollem Gewand
  7. Aventurische Neuigkeiten – DSA (5) auf der RPC
  8. Ausgetestet: GM-Kit für Dark Heresy 2nd
  9. Interview: Fragen über Fragen zu DSA5 – Was ist jetzt Sache?
  10. Rezension: DSA – Träume von Tod – Die Zukunft der Rabenmark
  11. Rezension: DSA – Tsa-Vademecum
  12. Rezension: Dark Heresy 2nd Edition (Warhammer 40k)
  13. Rezension: DSA – Friedlos: Die Thorwaler kommen!
  14. Rezension: DSA – Granden, Gaukler und Gelehrte
  15. Rezension: DSA – Namenlose Nacht
  16. DSA5: Auf den zweiten Blick
  17. Angespielt: DSA5 Beta – Die Quelle des Nagrach
  18. DSA5-Beta – Was hat sich geändert?
  19. Rezension: DSA – Dämmerstunden
  20. Quo Vadis, DSA 5? Eine Rundschau über den aktuellen Status
  21.