Redakteur – Philipp Lohmann

PhilippDann stellt sich jetzt mal der Quoten-Ossi vor! Mein Name ist Philipp, kurz vor Beendigung der dritten Lebensdekade stehend und mit einem riesigen Hobby: Bloggen! Dies mache ich nun schon im wortwörtlichen Sinne mein halbes Leben lang – also schon, bevor es dieses Wort gab und bevor es cool war – und es ist ein guter Indikator dessen, was mich zum jeweiligen Zeitpunkt interessiert hat.

In der Schulzeit bis hin zum Abitur hatte ich mit einem meiner besten Freunde zusammen eine Videogame-Webseite. Wir waren damals die typischen Klischee-Zockerjugendlichen wie aus dem Bilderbuch – es gab ja aber auch nix Spannenders zu tun in der tiefsten, ostdeutschen Provinz. Dann begann meine Ausbildung, es ging für mich in die „große Stadt“ und das Interesse verlagerte sich hin zum Paintballsport. Mit meinen in der Szene legendären Spielfeldverissen konnte ich einige Fans gewinnen und mich langsam in meinen individuellen Schreibstil hineinfinden.

Nach erfolgreicher Aus- und Weiterbildung im Gesundheitswesen (meine seitenlangen Wundberichte sind gefürchtet: Eigentlich fehlt dort nur noch „Ich gebe der Wundheilung 9 von möglichen 10 Punkten“) ging es für mich dann über die Grenze rüber ins malerische Bayern und ich kam nacheinander mit zwei Hobbys in Kontakt, welche mich letztendlich zu den Teilzeithelden brachten: Erst Tabletops, dann Rollenspiele.

Über Tabletops bloggte ich bevorzugt Turnierberichte als Gastschreiberling auf freizeitstrategen.de und wage zu behaupten, in der X-Wing– und Dust Tactics-Szene einige Fans angesammelt zu haben. Außerdem schreibe ich über meine Rollenspiel-Erfahrungen in meinem eigenen Blog Gegen Stephan. Die knallharten Rezensionen gibt es nun hier bei den Teilzeithelden.

Obwohl ich mich weder auf einen Spielstil oder ein Genre festlegen mag, bevorzuge ich doch sowohl bei Tabletops als auch bei Rollenspielen moderne bis futuristische Settings bei gleichzeitig rasch erlernbaren, aber taktischen Regeln. Das X-Wing Miniaturenspiel und allen voran meine große Liebe Dust Tactics, gehören im Tabletopbereich für mich dazu wie auch eingeschränkt Dropzone Commander. Im Rollenspielbereich entsprechen da Savage Worlds und das von mir geleitete Star Wars: Am Rande des Imperiums meinem Geschmack.

Wenn ich nicht gerade blogge, arbeite oder schlafe, was ca. 90 % meiner Lebenszeit umfasst, betreibe ich die ganz normalen Freizeitaktivitäten eines Endzwanzigers: Die jeweils aktuelle Freundin bespaßen (wobei ich gerade eine totale Nerd-Freundin habe, das könnte gar die Richtige sein!), mit Freunden chillen, viel lesen und nicht zuletzt sahnige Fleischgerichte kochen.

Wer also leckere Rezepte von mir möchte oder sonst irgendwelche Fragen hat, kann sich gerne unter philpp[at]teilzeithelden[dot]de melden.

Alle Artikel von Philipp
  1. Rezension: Deponia – Trashiges Müll-Rollenspiel (Fate)
  2. Rezension: Eis & Dampf – FATE goes Steampunk
  3. Sascha Kramer: Der Dust Tactics-Europameister im Interview
  4. Rezension: Golem Arcana – Die Brettspiel-Zukunft oder nur Spielerei?
  5. Dust Tactics Taskforce Tanya: Neue Fraktion mit neuen Regeln
  6. Rezension: Reise ins Unbekannte – Indiana Jones am Rande des Imperiums (Star Wars RPG)
  7. Star Wars: Zeitalter der Rebellion Einsteigerset – Enttäuschender Dungeon Crawler auf hohem Niveau
  8. Rezension: CONTACT – Krater des Verderbens – Survival-Horror statt Taktik-Action
  9. Splittermond: Die Regeln – Komplexer Preis-/Leistungssieger
  10. Dust Tactics Schlachtbericht – Alte gegen neue Einsteigerbox
  11. Krosmaster Arena – Online & Offline, Kindisch & Taktisch
  12. Nick Bröckelmann – Der beste deutsche X-Wing-Spieler im Interview
  13. Rezension: Black & White – Knackiges CoSim aus der Box
  14. Systemvorstellung: Dust Tactics – Taktischer Weltkriegstrash
  15. Rezension: CONTACT – Abenteuerband Zug um Zug
  16.