Redakteur – Torben Schulze-Prüfer

TorbenDen Zwölfen zum Gruße!

Ich heiße Torben, bin 1982 in Hamburg geboren und seit 2015 Redakteur bei teilzeithelden.de.

Schon in meiner Kindheit habe ich eine enge Bindung zu Phantasie-Geschichten gehabt und meine Eltern mussten mich regelmäßig mit Märchen zu Bett bringen. Mit dem Heranwachsen wuchsen auch meine Ansprüche an die Literatur und Momo, Die unendliche Geschichte und unzählige Wolfgang Holbein-Romane begleiteten mich, wie auch Star Trek und andere Sci-Fi-Serien, durch meine Jugendzeit.

Im zarten Alter von zwölf Jahren brachte mir ein guter Freund die Welt der Rollenspiele näher und eh ich mich versah, war ich Meister einer DSA-Runde.

Von Hohlbein zu den DSA-Romanen war es nur ein kleiner Schritt und mit J.K. Rowlings und J.R.R. Tolkiens Werken vervollständigte sich bald meine Büchersammlung. Meine Vorliebe für das Kino hat sich erst später entwickelt, wohingegen ich das klassische Theater schon früh lieben lernte und noch heute vorziehe.
Bis heute bin ich ein Fan guter Bühnenstücke und detailreicher Rollenspielwelten. In den über 20 Jahren, die ich mittlerweile zur Szene gehöre, habe ich verschiedene Systeme gespielt oder ausprobiert (Shadowrun, Vampire, Midgard, LARP, Narnia), bin aber meinen Ursprüngen stets treu geblieben.

Zum ungünstigsten Zeitpunkt – Deutschland erlebte gerade die erste Finanzkrise – machte ich eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Es wundert wohl wenig, dass ich dieser Branche bald den Rücken kehrte. Ich kann mit Stolz behaupten, dass ich in meinem Leben schon vieles gewesen bin: Callcenter-Agent, DJ und Choreograph, Hobby-Ägyptologe, Drachenreiter, Versicherungskaufmann, Spock, Theater-Schauspieler, Buchhändler, Elfenmagier, Tanz- und Englischlehrer, Taugenichts, Hobby-Koch, Stand-up-Musiker u.v.m.

Am liebsten aber bin ich Meister meiner DSA– und Myranor-Runden.

Vor einigen Jahren entschloss ich mich zu einem Studium der Kultur- und Medienpädagogik, das ich 2014 erfolgreich abgeschlossen habe. Wie sollte es anders sein – meine spielepädagogische Bachelorarbeit habe ich über Das Schwarze Auge geschrieben. Besonders die durch nar­ra­ti­ven Konstruk­ti­vis­mus gepräg­ten Sys­teme haben in mir den Wunsch geschürt, Rol­len­spie­len als Bildungsmedium wie­der mehr Auf­merk­sam­keit zukom­men zu lassen. Heute bin ich als Medienpädagoge für die Stiftung Berufliche Bildung in Hamburg tätig und versuche diesen Wunsch in die Tat umzusetzen.

Bei Fragen zum Thema DSA oder Myranor bin ich gerne behilflich und auch wenn ihr mir generell schreiben wollt, könnt ihr mich unter torben[at]teilzeithelden.de erreichen.

„Spiele und Labyrinthe stimmen darin überein, dass sie uns Gelegenheit geben, ein anderer zu sein.“


(Brittnacher, Hans Richard: Labyrinth und Spiel)

 

 

Alle Artikel von Torben
  1. Rezension: DSA5 – Aventurisches Herbarium – Ahorn, Algen und Alraunen
  2. Rezension: DSA5 – Aventurisches Götterwirken II – Schau, schau, Schamanen!
  3. Rezension: DSA5 – Das Dornenreich – Diwan, Datteln und Damast
  4. Rezension: Die Schwarze Katze – Ein Blick ins Regelwerk
  5. Rezension: DSA5 – Krallenspuren – Alles für die Katz‘?
  6. Rezension: DSA5 – Fauler Frühling – Alles nur fauler Zauber?
  7. Rezension: DSA5 – Aventurische Tiergefährten – und wo sie zu finden sind
  8. Rezension: DSA5 – Die Gefangenen von Santobal – Die böse Mine zum guten Spiel
  9. Rezension: DSA5 – Die Flusslande – Der Kosch & die Nordmarken
  10. Rezension: DSA5 – Aventurische Magie III – Sind aller guten Dinge drei?
  11. Rezension: DSA5 – Havena – Versunkene Geheimnisse
  12. Rezension: DSA5 – Schrecken aus der Tiefe
  13. Rezension: DSA5 – Gefangen in der Gruft der Königin
  14. Rezension: Myranor – Jenseits des Nebelwaldes
  15. Rezension: Tharun – Schwerter und Giganten
  16. Rezension: Aventurisches Götterwirken (DSA5) – Was zum Namenlosen …?
  17. Rezension: Wächter der Feenpforte (DSA5) – Finten, Feen, Familienbande
  18. Rezension: Siebenwindküste (DSA5) – Feen, Fischer, Freiheitsliebe
  19. Rezension: DSA5 – Rache ist Stockfisch (Ulisses Spiele)
  20. Rezension: DSA5-Kartensets Aventurische Magie (Ulisses Spiele)
  21. Rezension: Aventurische Namen (DSA5) – Nomen est Omen
  22. Rezension: Ein Tod in Grangor (DSA5)
  23. Rezension: DSA5 – Aventurisches Kompendium – optimal oder optional?
  24. Kurzcheck: DSA5–Meisterschirm – Die Regeltaverne
  25. Rezension: Kor Vademecum – Blutrausch, Sold und Schlachtenlärm (DSA)
  26. Myranor – Ein Blick über den Horizont (Teil 3)
  27. Rezension: Auf Avespfaden (DSA) – In 630 Tagen um die Welt
  28. Kurzcheck: DSA5 Kartensets – Mit Lanze, Helm und Federkiel 2.0?
  29. Rezension: Travia-Vademecum – Gemeinschaft, Gänse, milde Gaben (DSA)
  30. Rezension: Legatin des Bösen – Hochelfe kommt vor dem Fall (Myranor)
  31. Rezension: Boron-Vademecum – Träume, Tod und Tenebrae (DSA)
  32. Rezension: Myranisches Zauberwerk – Golems, Tränke und Maschinen
  33. Rezension: Der Vampir von Havena – Bei Nacht und Nebel (DSA5)
  34. Zechen, Zaubern, Zeremonien – Die Fertigkeitsproben im Praxistest (DSA5)
  35. Rezension: Splittermond Einsteigerbox – Allgegenwärtige Magie
  36. DSA5-Grundregelwerk – Eine zweite Meinung
  37. Myranor – Ein Blick über den Horizont (Teil 2)
  38. Myranor – Ein Blick über den Horizont (Teil 1)
  39. Rezension: Myranische Meere –Seefahrt, Tiefsee und Klabauter
  40. Rezension: (DSA) Peraine-Vademecum – Von Bauern, Pilgern und Heilern
  41. Rezension: (DSA) Culinaria Aventurica – Prost, Mahlzeit!
  42. Rezension: DSA Phex-Vademecum – Dem Fuchs auf der Fährte
  43. Rezension: Die Aventurier organisieren sich! DSA – Orden und Bündnisse