Redakteurin – Anna-Lena Schubert

Portrait_AnnaLenaHallo, ich bin Anna-Lena!

Ich spiele seit über zehn Jahren Rollenspiele und kann mich noch immer dafür begeistern, in fremden Welten und spannenden Geschichten zu versinken. Während ich wie viele andere sicherlich auch mit beliebten Systemen wie Shadowrun und DSA in das Hobby eingestiegen bin, spiele ich mittlerweile vorrangig Erzählspiele und Indiespiele wie Fate, PbtA, Fiasco, PDQ#, Durance, Polaris oder Perfect, Unrevised und viele weitere …

Ich mag am Rollenspiel, mich in Charaktere hineinzuversetzen und eine Welt in letzter Konsequenz zu erleben. Charakterspiel, innerweltliche Konflikte und Emotionen halten ein Rollenspiel am Leben und dieses „Leben“, also diese gefühlte Authentizität in einer fiktiven Welt, ist mir sehr wichtig. Daher schätze ich Rollenspielsysteme, die eigenständiges Handeln ermöglichen und SpielerInnen belohnen, wenn sie Konflikte suchen und sich in brenzlige Situationen begeben. Mir ist eine spannende und dramatische Geschichte dabei immer wichtiger als Regelklauberei; noch schöner finde ich es allerdings, wenn die Regeln eine solche Geschichte explizit unterstützen. Daraus resultiert auch meine Liebe zu Erzählspielen und Indiesystemen, in denen ich immer wieder neue, interessante Mechaniken entdecken kann.

MitspielerInnen für neue Systeme finde ich oft auf der Drachenzwinge, auf der ich seit über sechs Jahren spiele und in deren Team ich mich dafür engagiere, Online-Plattformen für Rollenspiel noch zugänglicher zu machen. Darüber hinaus versuche ich gerade einen Fragebogen zu entwickeln, mit dem ich Rollenspielpräferenzen messen kann, die Entwicklung steht aber noch in den Kinderschuhen.

Ich mag auch Brettspiele, die eine packende Geschichte erzählen, wie Winter der Toten, Winter Tales oder T.I.M.E Stories. Anders als bei Rollenspielen habe ich aber auch Spaß an crunchigen, kompetitiven Spielen wie Game of Thrones oder Twilight Struggle. Genauso begeistern mich auch Computer- und Konsolenspiele mit einer innovativen Idee oder einer packenden Geschichte wie Bastion, GTA V, Heavy Rain, Journey, Life is Strange, The Banner Saga, The Last of Us und The Witcher. Darüber hinaus mag ich Serien, Filme und Romane jedweder Genres, die meinen Blick auf die Welt erweitern und mich zum Nachdenken bringen.

Hast du eine Frage an mich? Dann kontaktier mich unter anna-lena.schubert[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Anna-Lena
  1. Ersteindruck: Nova Praxis – ein intelligentes Cyberpunk-Setting für Fate!
  2. 5 Tipps, wie eure Fate-Spielrunden abwechslungsreicher und dramatischer werden (zweiter Teil)
  3. 5 Tipps, wie euch der Einstieg in Fate gelingt (erster Teil)
  4. Interview: Das Malmsturm-Autorenteam – Von der Faszination Sword & Sorcery und der Umsetzung eines ambitionierten Projektes
  5. Ersteindruck: Bergungskreuzer MÖWE – Deutschland unter Wasser (Fate Core)
  6. Spieltest: Urban Shadows – Schatten über Rom (pbtA)
  7. Vorschau: Malmsturm – Die Fundamente – Ein Fate Core-Regelwerk für dramatische Sword&Sorcery-Geschichten
  8. Ersteindruck: Part-Time Gods of Fate – Superheldengleiche Teilzeitgötter (Fate Core)
  9. Systemvorstellung: Powered by the Apocalypse – Teil 3
  10. Systemvorstellung: Powered by the Apocalypse – Passgenaue Genre-Emulation zum Drauflosspielen
  11. Rezension: War of Ashes: Fate of Agaptus – Krieg der Plüschmonster (Turbo Fate)
  12. Rezension: Nest – Rückkehr in die Fantasiewelten der Kindheit (Fate Core)