Redakteurin – Laura Birnbaum

Laura Birnbaum verließ das Team im März 2021.

Hej! Ich heiße Laura, die meisten kennen mich aber als Kisa. Baujahr 1986 im fränkischen Idylll, welches ich zwischenzeitlich aber für einige Jahre verlassen habe, um im Rheinland zu wohnen und zu arbeiten. Jetzt bin ich fürs Erste jedoch wieder zurückgekehrt.

Wann genau die Phantastik mich gefunden und nicht mehr losgelassen hat, kann ich nicht genau sagen, da ich recht klein war. Ich vermute, dass die literarische Einstiegsdroge Otfried Preußlers Krabat war, bevor es mit Harry Potter weiterging, dessen Welt ich nach wie vor treu bleibe. Dazu bin ich auch seit meiner Kindheit ein großer Star Wars-Fan. Computerspiele und Bücher haben ausgereicht, um in andere Welten abzutauchen, bis ich 2003 unter die Cosplayer*innen gegangen bin. 2010 kam letztendlich Larp dazu, und seither hat Larp zwar die Vorherrschaft in meinem Bastelzimmer erstritten, doch trifft man mich immer noch auf Cosplayveranstaltungen.

Thematisch geht es bei mir meist düsterer zu. Urban Fantasy, Horror, Dystopie oder dreckiges Industrialisierungszeitalter – das sind meine Favoriten, doch mag ich prinzipiell alles, was mich visuell anspricht. Wenn dann eine interessante Story oder faszinierende Worldbuilding-Aspekte dabei sind, habt ihr mich.

Techniken und Mechaniken, um Stimmungen zu erzeugen oder etwas realer zu machen, faszinieren mich genauso wie die handwerklichen Aspekte, die man ausleben und probieren kann. Kein Wunder also, dass ich mich in einigen Larp-Teams als Weltenbauerin und Organisatorin engagiere. Zudem lerne ich gerne neue Menschen kennen, mit denen ich mich über solche Themen austauschen kann.

Außerhalb der Phantastik arbeite ich als Marketingmanagerin in einer regionalen Nachhaltigkeitsbank und versuche dort, „die Welt zu retten“.

Hast du eine Frage an mich? Dann kontaktier mich unter laura.birnbaum[at]teilzeithelden.de

  1. Spieltest: Assassin’s Creed: Valhalla – Loyalität in Krieg und Frieden (Ubisoft)
  2. Rezension: Hausgeister! Fast vergessene Gestalten der deutschsprachigen Märchen- und Sagenwelt – Kleine Wesen in großem Format
  3. Rezension: Drei Kochbücher für den Larphunger
  4. Mission Positivity: Ein Gespräch mit Astarohime
  5. NEWS: Connichi 2020 abgesagt – Animexx e.V. bittet um Spenden
  6. NEWS: Wichteln gegen Social Distance
  7. Connichi 2019 – viel Plan, Struktur und Herzblut
  8. Drachenfest 2019: Segel gesetzt und Hindernissen getrotzt
  9. Animuc 2019 – Yo Ho und ne Buddel voll heissem Tee
  10. Cosplay Teil 1 – weit mehr als Fasching.
  11. Spielwarenmesse 2019 – Let it glow!
  12. Angeschaut: Phantastische Tierwesen – Grindelwalds Verbrechen (spoilerfrei)
  13. Rezension: Star Wars – Bladebuilders: Machtmeister Lichtschwert
  14. Drachenfest 2018 – Es war heiß, Baby
  15. Was ist dieses „costhentisch“?
  16. Au revoir: Aufklärung – Diskrepanzen moderner Moral im LARP
  17. Connichi – Sweet Sixteen: Es war uns ein Fest!
  18. DrachenFest 2017: Freunde rutschen mit Freunden
  19. WCS – Der internationale Cosplay-Superlativ
  20. Thermoplaste im LARP reloaded
  21. MagicCon 2017
  22. EC und ECG – Von London bis Paris
  23. Da liegt der nackte Hase im Salz begraben– ein Kommentar von Laura Birnbaum
  24. EpicCon Frankfurt – Wenig Epik, viel Potential
  25. Rezension: Warcraft: The Beginning – Hinter den Kulissen
  26. Angeschaut: Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind (spoilerfrei)
  27. Die Tribute der Buchmesse – Das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft 2016
  28. DCM – Cosplaycontest made in Germany
  29. Broken Crown 4 – Die Siedler von Lethe, 3 Jahre später
  30. AnimeCon NL 2016 – einmal Alles zum Mitnehmen, bitte!