Redakteurin – Marie Mönkemeyer

Marie Mönkemeyer - Redakteurin für phantastische LiteraturHallo, ich heiße Marie. Ich bin studierte Archäologin, Autorin, Übersetzerin, Nerd, Vielleserin und leite mittlerweile das Romanressort bei Teilzeithelden.

Seit Kindertagen liebe ich gute Geschichten über alles, ganz egal, ob sie mir in Buchform begegnen, auf der Kinoleinwand, in Seriengestalt oder anderer Form. Hauptsache, sie bringen mich zum Lachen oder Weinen, dazu, fast vor Spannung zu platzen, mich über eine Figur aufzuregen oder ihr Glück zu wünschen und den Rest der Welt samt Schokoladenkeksen vor lauter Mitfiebern zu vergessen.

Obwohl ich schnell und viel lese und Bücher eine Art Grundnahrungsmittel für mich darstellen, versuche ich, meine Zeit außerhalb der Arbeit halbwegs gleichmäßig auf meine zahlreichen Hobbys zu verteilen oder sie sinnvoll miteinander zu verbinden. So lässt sich zum Beispiel beim Backen wunderbar Musik hören und beim Seriengucken stricken.

Wie Viele hier bin ich seit Jahren passionierte Spielerin und Spielleiterin verschiedenster Rollenspielsysteme, wobei für mich immer die gemeinsam entwickelte und erlebte Geschichte im Zentrum steht. Wenn ich ein neues System kennenlerne, ist es mir außerdem wichtig, ob mich das Setting anspricht. Wenn die Regeln dazu gut und eingängig sind, umso besser. Den Einstieg in die Welt des Rollenspiels bildete für mich Das Schwarze Auge, für das ich seitdem etliche Bücher mitverfasst oder redaktionell betreut habe.

Mittlerweile habe ich das Schreiben – nicht nur für Das Schwarze Auge – zum Beruf gemacht. Mehr über meine Tätigkeit als Autorin gibt es auf meiner Webseite zu lesen.

Ihr wollt mich etwas fragen oder mir schreiben? Schreibt mir unter marie.moenkemeyer[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Marie:

  1. Klinge und Blutmagie (Kaja Evert) – Geliebter Feind (Rezension)
  2. Alles so schön bunt – Farbschnitte
  3. 75 Jahre Ausstellen und Lesen – Die Frankfurter Buchmesse 2023
  4. Neuerscheinungen August, September, Oktober – Romane im Herbst 2023 – Worauf wir uns freuen
  5. Rezension: Lady Trents Memoiren 1: Die Naturgeschichte der Drachen (Marie Brennan) – Phantastische Wissenschaft
  6. Rezension: Verdammt lebendig: Medusa (Lucia Herbst) – Göttliches #MeToo
  7. Totgeglaubte lesen besser – Die Leipziger Buchmesse 2023
  8. Read it again! Bücher noch einmal lesen?
  9. Neuerscheinungen Februar, März, April – Romane im Frühling 2023 – Worauf wir uns freuen
  10. Werde Mitglied bei Teilzeithelden und unterstütze uns im Bereich Romane
  11. Unterm Baume die Bücher liegen – Das Roman-Ressort empfiehlt Weihnachtsgeschenke
  12. Neuerscheinungen November, Dezember, Januar – Romane im Winter 2022/2023 – Worauf wir uns freuen
  13. Die Frankfurter Buchmesse 2022 – Cover und (kein) Corona
  14. Neuerscheinungen August, September, Oktober – Romane im Herbst 2022 – Worauf wir uns freuen
  15. Rezension: Grenzwelten (Ursula Le Guin) – Wald und Worte
  16. Neuerscheinungen Mai, Juni, Juli – Romane im Sommer 2022 – Worauf wir uns freuen
  17. Neuerscheinungen Februar, März, April – Romane im Frühling 2022 – Worauf wir uns freuen
  18. Happy Bookmas – Das Roman-Ressort empfiehlt Weihnachtsgeschenke
  19. Wahrnehmung, Erzählwelten und Elfen – Interview mit James A. Sullivan
  20. Neuerscheinungen November, Dezember, Januar – Romane im Winter 2021/2022 – Worauf wir uns freuen
  21. Neuerscheinungen August, September, Oktober – Romane im Herbst 2021 – Worauf wir uns freuen
  22. Kurzcheck: A Wizard‘s Guide to Defensive Baking (T. Kingfisher) – Die Macht des Brotes
  23. Interview: Metal und Amazonen – Interview mit Nora Bendzko
  24. Neuerscheinungen Mai, Juni, Juli – Romane im Sommer 2021 – Worauf wir uns freuen
  25. Das Goldene Glied – Teilzeithelden verleiht den Bad Sex in Fantasy Award
  26. Neuerscheinungen Februar, März, April – Romane im Frühling 2021 – Worauf wir uns freuen
  27. Kurzcheck: 88 Namen (Matt Ruff) – Im Internet weiß niemand, wer du bist
  28. Diversität für‘s Regal – Das Roman-Ressort empfiehlt Weihnachtsgeschenke
  29. Neuerscheinungen November, Dezember, Januar – Romane im Winter 2020/2021 – Worauf wir uns freuen
  30. Don’t judge a book by it’s cover – Passen Romancover zum Inhalt?
  31. Interview Elenor Avelle: Was ist eigentlich das Nornennetz?
  32. Was wäre wenn – Ray Bradbury zum 100. Geburtstag
  33. Neuerscheinungen August, September, Oktober – Romane im Herbst 2020 – Worauf wir uns freuen
  34. Interview: Christine Aharon – Warhammer und Worte
  35. Romane im Sommer 2020 – Worauf wir uns freuen
  36. Interview: Grit Richter – Begeisterung und Dampf im Verlag
  37. Messe in Zeiten des Coronavirus – (K)ein Bericht von der Leipziger Buchmesse 2020
  38. Romane im Frühjahr 2020 – Worauf wir uns freuen
  39. Kurzcheck: Game of Thrones – Die Storyboards (Michael Kogge & William Simpson) – Der Bleistift von Westeros
  40. Sterne, Serien, Science-Fiction – Das Roman-Ressort empfiehlt Weihnachtsgeschenke
  41. Kleinverlage – Abwechslung ins Regal
  42. Romane im Winter 2019/2020 – Worauf wir uns freuen
  43. Bücher und Phantastik – Bericht von der Frankfurter Buchmesse 2019
  44. Interview: Klaus N. Frick – Astronaut im Wochentakt
  45. Aller guten Dinge sind drei – Teilzeithelden auf dem Literaturcamp 2019
  46. Romane im Sommer 2019 – Worauf wir uns freuen
  47. Branchentreffen die Vierte – PAN-Branchentreffen 2019
  48. Familientreffen unter Büchern – Die Leipziger Buchmesse 2019
  49. Interview: Judith Vogt – Schwerter, Römer, Rollenspiel
  50. Kurzcheck: Erdsee. Die illustrierte Gesamtausgabe (Ursula K. Le Guin) – 50 Jahre magische Inseln
  51. Buch und Faultier unterm Baum – Das Romanressort empfiehlt Weihnachtsgeschenke
  52. Raus aus der Schmuddelecke – Bericht von der Frankfurter Buchmesse 2018
  53. Rezension: Sternenbrand 2 – Blau (Annette Juretzki) – Liebe und Verrat
  54. Ich bin mal kurz auf Twitter – Teilzeithelden auf dem Literaturcamp 2018
  55. Wo Drachen zwischen Büchern lauern – 30 Jahre Phantastische Bibliothek Wetzlar
  56. Aller guten Dinge sind weiterhin drei – PAN-Branchentreffen 2018 – Ein Blick auf den Freitag
  57. Der Tag vor der Apokalypse – Maries Freitag auf der Leipziger Buchmesse
  58. Rezension: Wulferan – Der dunkle Held (Kilian Braun) – Ein Held wie aus einem Spiel
  59. Nachruf: Ursula K. Le Guin – Die Bedeutung der Worte
  60. Romane und Muggel: Empfehlungen für Weihnachtsgeschenke
  61. Rezension: Sternenbrand 1 – Blind – Liebe und Geheimnisse (Annette Juretzki)
  62. Bücher am Stück und in Türmen – Bericht von der Frankfurter Buchmesse 2017
  63. Rezension: Vayas Töchter 1 – Emilias Gift (Lara Kalenborn) – Krieg im Ruhrgebiet
  64. Monster, die auf Covern lauern – Projekt H.E.L.D. trifft Literaturcamp
  65. Rezension: Der Drachenjäger – Die erste Reise ins Wolkenmeer (Bernd Perplies) – Ahab und der schwarze Drache
  66. Kurzcheck: Die Weltenfabrik – Jan Lux und der Schatten der Herrin (Christoph Dolge) – Auserwählte Weltenretter
  67. Treffen am Einhorn – Teilzeithelden auf dem Literaturcamp 2017
  68. Rezension: Freie Geister – Zeit und Anarchie (Ursula K. Le Guin)
  69. Rezension: Wolkodav I – Schwert des Grauen Hundes – Conan auf slawisch
  70. Rezension: Schatten über Elantel – Metall und Morde (Brandon Sanderson)
  71. Phantastisches Familientreffen – Bericht von der Leipziger Buchmesse 2017
  72. Rezension: Assassin‘s Creed: Ketzerei – Schwerter und Templer (Christie Golden)
  73. Schreiben für Das Schwarze Auge: Aus der Praxis geplaudert
  74. Weihnachtsgeschenke für den Nerd von Welt
  75. Maxdome – Sinnvoll für Phantastikfreunde?
  76. Rezension: Bluescreen – Absturz im Hirn (Dan Wells)
  77. Science-Fiction is here to stay – Bericht von der Frankfurter Buchmesse 2016
  78. Rezension: Nachschatten – Diebe und Funken (Hanna Kuhlmann)
  79. Rezension: Star Trek Prometheus 1 – Mission im Lembatta-Cluster
  80. Rezension: Nimmerherz 1 – Roter Schnee wird fallen (Erik Kellen)
  81. Rezension: Das Objekt – Aliens am Saturn? (John Sandford/Ctein)
  82. PAN-Branchentreffen: Treffen sich ein paar Phantastikfreunde …
  83. Das Branchentreffen des PAN e.V. – Die Tweets des Donnerstag
  84. Rezension: Soylent Green – Nicht aus Menschenfleisch (Harry Harrison)
  85. Rezension: Drachenschiffe über Kenlyn – Von Dieben, Soldaten und Schattenkaisern (Dane Rahlmeyer)
  86. Rezension: Waldesruh – Glas und Æther zu Silvester (Anja Bagus)
  87. Interview: Diana Menschig und Judith C. Vogt – Phantastikautoren, vereinigt euch!
  88. Rezension: Mächtiges Blut – Vampire, Liebe und Alkohol (Sandra Florean)
  89. Wappen, Welten, Harry Potter – Geschenkvorschläge für Nerds zu Weihnachten
  90. Rezension: Das Haus des Hirschs (Kage Baker) – Dämonische Verwirrung des Lesers
  91. Papier und Science-Fiction – Bericht von der Frankfurter Buchmesse
  92. Rezension: Das Schiff (Andreas Brandhorst) – Intelligente Maschinen und Mindtalker
  93. Rezension: American Gods – Konflikt der Götter in der Moderne (Neil Gaiman)