Redakteur – Alexander Baumgartl

Mein Name ist Alexander. Ich hatte schon immer viel gelesen und gern geschrieben, als ich mit 17 meine ersten Schritte als Rollenspieler machte. Allerdings hatte ich damals so wenig Ahnung, dass ich anfangs dachte, es müssten tatsächlich Zauberformeln auswendig gelernt werden. Meine ersten Jahre am Würfel waren vornehmlich geprägt von exzentrischen Mitspielern und Rolemaster, was mich gleich mit seinem komplexen System und endlosen Ereignistafeln für andere „Einsteigersysteme“ verdarb.

Besonders lange dauerte es nicht, dann unterstellte man mir, ich könne auch „mal“ den Gamemaster geben – aus dieser Ecke bin ich seitdem nicht mehr herausgekommen. Ich habe meinen Fokus auf Story und Ambiente – am besten frei Hand, ohne Charakterblatt und Würfel. Das geht, glaubt es mir, und bedeutet lange nicht, auf Action und Kämpfe verzichten zu müssen. Systeme habe ich kommen und gehen sehen, dafür lege ich viel Wert auf meine Spieler. Die letzten Jahre habe ich größtenteils mit dem Rollenspiel pausiert und dennoch so nette Leute wie Annika und Roger kennengelernt. Die beiden arbeiten hart daran, damit ich mein Heldenkostüm wieder aus der Kiste krame und nachts in geheimen Zirkeln die Welt rette.

Zu erreichen bin ich unter alexander[at]teilzeithelden.de .

Alle Artikel von Alexander