Wie wir bewerten

Unser Bewertungssystem gibt eine generelle Tendenz vor. Das ist ein evolutionärer Schritt, denn anfangs bewerteten wir in Sternen, von einem Stern bis hin zu fünf. Das erschien uns zu ungenau, danach bewerteten wir die verschiedenen Kategorien wie Inhalt, Präsentation, Regeln et cetera einzeln und berechneten einen mathematischen Durchschnitt. Aber auch das erschien uns nach reiflicher Überlegung und Feedback der Community unpassend. Also gingen wir einen Schritt zurück und führten das System der verschieden geneigten Daumen ein. 

Nicht zu vergessen ist, dass die Wertung in einer Kritik immer subjektiv vergeben wird. Andere Tests können zu anderen Ergebnissen kommen.

Diese schlüsseln sich wie folgt auf: 

Daumen5weiblichNeu Daumen5maennlichNeu Dieses Produkt ist makellos und durchdacht in allen Bereichen. Auch für Themenfremde lohnt sich hier ein Hinschauen, denn das Erlebnis ist wertvoll.

Daumen4weiblichNeu Daumen4maennlichNeu Bei diesem Produkt gibt es bereits leichte Abstriche, in Summe konnte es uns aber doch überzeugen. Im Ganzen ein durchweg gutes Produkt, bei dem eine große Zielgruppe Freude haben werden.

Daumen3weiblichNeu Daumen3maennlichNeu Solides Mittelmaß – auch wenn es Stärken gibt, konnte uns das Produkt nicht voll und ganz überzeugen. Nur was für Fans des Systems oder Genres.

Daumen2weiblichNeu Daumen2maennlichNeu Hier überwiegen die schlechten Bestandteile. Es mag kleine Lichtblicke geben, diese gleichen die negativen Bestandteile aber nicht aus. Kritiken mit dieser Bewertung warnen vor dem Kauf – nur für echte Hardcorefans, die aber auch irgendwie enttäuscht sein werden.

Daumen1weiblichNeu Daumen1maennlichNeu Kurz und knapp – Finger weg, Geldverschwendung. Absolut keine Lichtblicke.

 

Zeichungen: Melanie Philippi, Überarbeitung: Annika Lewin