Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Damage Control ist das erste Abenteuer einer neuen Reihe von Modulen für Shadowrun, die unter dem Titel Boardroom Backstabs steht. Diese Serie legt den Schwerpunkt auf die dreckigen Machenschaften von Konzernen in ihrem ewigen Schattenkrieg. 

Erscheinungsbild

Catalyst Game Labs liefert schlichtweg immer Qualität ab, wenn es um pdf-Publikationen geht. Vollfarbigen Covern, meist einladend und interessant gestaltet, folgt schwarzweißes Innenleben, verziert mit viel gutem Artwork und den bekannten Zierleisten an den Seiten.

Damage Control behält dieses Format bei. Das Cover wird geziert von einem mit Schusswaffe bewaffneten Ork, der grimmig und überrascht dem Leser entgegen starrt. Seine Kleidung lässt auf Konzernsicherheit oder die Tätigkeit als Shadowrunner schließen.

Der Textsatz ist gut gelungen, die Texte lassen sich auch alle gut lesen. Nur wenige Tippfehler, die beim Lektorat nicht ausgemerzt wurden, fallen auf. Hyperlinks im Text fehlen leider gänzlich.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Catalyst Game Labs
  • Veröffentlichungsjahr: 2012
  • Sprache: Englisch
  • Seitenanzahl: 58
  • Format: pdf
  • Preis: 8 USD (pdf), 8,13 EUR (print)
  • Bezugsquelle: DriveThru (pdf: Klick) / Amazon (print: Klick)

Inhalt

BoardroomBackstabs_Cover_neu

Grundsätzlich begrüße ich, dass Shadowrun sich wieder auf seine Konzern-Intrigen-Wurzeln besinnt. Dennoch ist dieses Modul direkter Teil des Metaplots, des Krieges der Drachen, der hauptsächlich zwischen Lowfyr und Hestaby, aber auch der Metamenschheit brodelt. Noch ist er nicht voll ausgebrochen, aber jedes Quellenbuch bringt das fürchterliche Ende ein Stückchen näher.

Hier ist es auch nicht anders. Die Drachendame Hestaby hielt ihre Rede vor den Vereinten Nationen, bei welcher sie Interna der Drachenpolitik offen legte. An folgend wurde ihr enger Vertrauer, der Anführer der Shasta-Schamanen-Hütte Elliot Eyes-of-Wyrm, ermordet

Die Spuren weisen deutlich auf Lowfyrs Machenschaften hin. In einer Antwortreaktion zerstörte Hestaby die Zentrale von Saeder-Krupp (SK) in Dubai im mittleren Osten, evakuierte aber vorher mit Hilfe von Geistern die Menschen aus den Gebäuden. Nun wird das Gelände nur noch „der Krater“ genannt.

Jetzt, da Lowfyrs und SKs Macht im mittleren Orten schwer angeschlagen ist, huschen andere Konzerne wie Ares und NeoNET (aber auch kleinere A und AA Konzerne)  herbei und bemühen sich, ein Stück des Kuchens abzubekommen. Aber auch der Drache Aden schickt seine Agenten.

Die Spieler agieren im Auftrag von Saeder-Krupp und versuchen für diesen Megakonzern Schadensbegrenzung zu betreiben, indem sie die Namen von Kontrahenten sammeln. Sie vollführen zudem Schläge gegen einen ausgewählten Kontrahenten, verhindern Zusammentreffen von Ares mit SKs größtem Kunden im nahen Osten, Israel, und entführen libanesische Terroristenanführer, deren Gruppierung fortwährend SK angreift. Schlussendlich müssen Informationen über eine Drachenbeobachtergruppierung gesammelt werden, um zu erfahren, wie viel diese darüber wissen, was tatsächlich vorgeht.

Die 58 Seiten sind aufgeteilt in:

  • einleitende Worte, die erklären, wie das Modul zu benutzen ist und welche Quellenbücher nützlich sind
  • 4 einzelne Runs, die jedoch zusammengehören und jeweils sehr genau betrachtet werden
  • Angehangene Karten und NSC-Werte

Bereits das Vorwort fällt recht üppig aus und macht klar, dass dieser Run, wenn auch mit ordentlichen Gegnern versehen, für Anfänger-SLs gedacht ist. Einige grundlegende Regeln beim Leiten einer recht linearen Geschichte werden erklärt, wie auch nötige Vorbereitungsarbeiten.

Im weiteren Verlauf finden sich pro Unterkapitel immer Hinweise, wie zu verfahren sein kann, wenn die Story aus dem Ruder läuft. Zudem wird geschildert, wie die SL die Schwierigkeit erhöhen kann und welche möglichen Seitenplots noch vorhanden sind, respektive entstehen können. Es gibt zwar haben zwar einen linearen Aufbau, aber genug Möglichkeit, zu den Seiten zu expandieren und das Modul hilft sogar dabei.

Auch ein Indiz dafür, dass das Buch sich an Neulinge wendet, sind die einleitenden Passagen jeder Szene, die auf Wunsch verlesen werden können. Die meisten erfahrenen SLs werden eine solche Hilfe nicht benötigen, aber für Anfänger ist es eine gute Unterstützung. Erfahrenen SLs bietet diese Passagen immerhin Inspirationsquellen.

Die Karten sind übersichtlich und neben den Informationen zu den Runs finden wir auch einen kleinen Bereich, der uns mit regionalen und kulturellen Informationen versorgt. Das Modul geht davon aus, dass das Team nicht aus Dubai stammt und erst anreisen muss.

Plots, Seitenplots und generelle Komposition des Abenteuers wirken auf mich stimmig und spannend. Die Gegner sind etwas tougher, daher würde ich Startcharakteren nicht zwingend anraten das Modul zu spielen.

Besonders gefällt mir die Detailliebe in Sachen Szenen und Örtlichkeiten. Das Dubai des Jahres 2073 steht bildlich gut beschrieben vor meinem inneren Auge. Zudem – hey, es ist Drachenkrieg und man ist live in zweiter Reihe dabei!

Preis-/Leistungsverhältnis

Für 8 USD bekomme ich hier eine sehr solide Abenteuersammlung, die für mehr als nur wenige Spielabende Spaß und Spannung verspricht. Besonders die Möglichkeit, die Handlung durch Abzweigungen und weitere Entwicklungen nach Abschluss der beinhalteten Runs zu einer echten Kampagne aufzublasen, gefällt gut und fällt mitnichten in den üblichen Umfang einer derart niedrigpreisigen Publikation.

Bonus/Downloadcontent

Uns ist kein weiterer Content bekannt.

Fazit

Damage Control führt uns in den mittleren Osten, wo wir direkt teilhaben an klassischen Konzernmachenschaften, aber auch am aufkeimenden neuen Metaplot, dem Drachenkrieg.

Aufmachung wie auch Inhalt sind überdurchschnittlich und helfen Anfänger-SLs wie alten Hasen viele spannende Abende mit der eigenen Spielrunde zu verbringen. Die Kenntnis anderer Metaplot-Quellenbücher ist nicht nötig, lediglich Corporate Enclaves (pdf |print) kann helfen.

Uneingeschränkte Kaufempfehlung, mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht.

Daumen4Maennlich

 Artikelbild: Catalyst Game Labs

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein