Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Einmal mehr ist Niko Hoch, seines Zeichens verantwortlich für Das Schwarze Auge bei Ulisses Spiele, so freundlich und steht uns Rede und Antwort. Im Trubel des Messesamstags finden wir ein einigermaßen ruhiges Plätzchen hinter den Kulissen des Ulisses-Standes. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews!

Zwei neue Abenteuer auf der RPC 2018

Auf der RPC 2018 gibt es zwei neue Abenteuer für Das Schwarze Auge. Einmal den zweiten Teil der Donnerwacht-Kampagne Bündnis der Wacht, in dem das Abenteuer aus Zeichen der Macht fortgeführt wird. Ein Großteil des Abenteuers soll in der Wildnis des Orklandes spielen und – passend für ein Finale – ein bisschen mehr Epik bieten als der Vorgänger.

Dann liegt das Abenteuer Gefangen in der Gruft der Königin ganz frisch auf dem Tisch. Nach längerer Wartezeit ist dieses Dungeon-Abenteuer nun erschienen, das in Tobrien spielt und vor allem Rätselfreunde begeistern dürfte. Inspiration fand die Autorin unter anderem auch in aktuell beliebten Escape-Rooms.

Verkaufsschlager auf der RPC sind dieses Jahr allerdings die nagelneuen DSA-Plüschfiguren. Vor allem der kleine Mini-Heshtot erfreut sich großer Beliebtheit. Gut gehen auch die druckfrischen Taschenbuch-Versionen des Aventurischen Bestiariums II und der Aventurischen Rüstkammer II. Ebenso liegt Der Rote Schlächter bereit, ein Solo-Abenteuer, das allerdings schon einige Wochen draußen ist.

Crowdfunding zur neuen Havena-Box

Über den Erfolg des Crowdfundings zu Wege der Vereinigung ist man bei Ulisses Spiele natürlich zufrieden. Der Band ist schon so gut wie fertig und beinhaltet neben Hintergrundinfos zur Sexualität in Aventurien auch viele Regeln zu Vor- und Nachteilen beim aventurischen Liebesspiel. Ein bisschen Zeit brauchen verständlicherweise jene Produkte, die erst im Rahmen des Crowdfundings dazugekommen sind, wie zum Beispiel eine weitere Abenteuer-Anthologie. Ansonsten sind die Produkte in der Mache und sollten zeitnah erhältlich sein.

Das nächste große Crowdfunding-Projekt wird die bereits letztes Jahr angekündigte Havena-Box. Laut Niko geht es nicht darum, dass die Box ohne Crowdfunding nicht zu finanzieren wäre. Ganz im Gegenteil ist der Kern der Produkte schon so gut wie fertig. Die Vorteile sind aber eine erhöhte Aufmerksamkeit durch das Crowdfunding und die Möglichkeit, weiteres Bonus-Material zu generieren. Ein wirtschaftliches Interesse ist dabei von Verlagsseite natürlich auch vorhanden, spielt aber nur eine untergeordnete Rolle.

Speziell zum Havena-Crowdfunding lässt Niko durchblicken, dass dabei auch Bonusziele in Betracht kommen könnten, die sich einige Fans bereits im Rahmen des Kaiser-Retro-Crowdfundings gewünscht hatten. Durch dieses Crowdfunding kam es zu einem Reprint alter DSA-Publikationen aus der Zeit der ersten Regeledition. Ein Reprint der alten Havena-Spielhilfe aus jener Zeit, erscheint also durchaus realistisch.

Weitere Regelbände und Regionalspielhilfen – und endlich Geoden

Mit Hochdruck arbeiten Niko und Alex Spohr aktuell am Aventurischen Kompendium 2. Eigentlich sollte es schon fertig sein, aber eine letzte Überarbeitung hat noch etwas Zeit gekostet. Laut Niko hat sich diese aber durchaus gelohnt. Der Band enthält natürlich einige neue Fokusregeln und Sonderfertigkeiten, hervorzuheben sind Regeln zum Meucheln, aber auch erweiterte Regeln zur Sozialen Interaktion und Einbindung von Kontaktpersonen und Verbindungsleuten ins Rollenspiel.

Etwas ferner am Horizont liegen noch Aventurische Magie 3 und die Regionalspielhilfe zu den Flusslanden, die aber beide noch dieses Jahr erscheinen sollen. Ersterer Band widmet sich vor allem Naturzauberern und auch den lang erwarteten Geoden, zweiterer beinhaltet Infos zu den Nordmarken und zum Kosch. Ein begleitendes Abenteuer trägt den Arbeitstitel Ketten für die Ewigkeit und soll einen Reiseteil bieten, in dem die Spieler mehr über die Region erfahren können.

Leider waren Teile der Aufnahme beschädigt, so dass wir sie rausschneiden mussten.

Interview mit Niko Hoch auf der RPC 2018 zu DSA

Fotografie: Marc Thorbrügge, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein