Geschätzte Lesezeit: 5 Minuten

Ihr wolltet schon immer ein eigenes Abenteuer schreiben, wisst aber nicht wo ihr anfangen sollt oder was ein gutes Abenteuer ausmacht? Zum Glück können wir da Abhilfe schaffen! Begleitet uns in der Abenteuerwerkstatt auf dem Weg von der Idee bis zum fertigen Abenteuer.

Alle Spielleiter stehen irgendwann vor der gleichen Frage: Spiele ich mit meiner Gruppe ein vorgefertigtes Abenteuer oder schreibe ich einfach selbst eins? Viele greifen der Einfachheit halber zuerst zu vorgefertigten Abenteuern und die großen Verlage überbieten sich mit Abenteuer- und Kampagnenbänden. Doch nichts geht über die Faszination eines selbstgeschriebenen Abenteuers! Um euch den Einstieg ein wenig zu erleichtern, nehmen wir euch in dieser Artikelreihe mit durch die wichtigsten Schritte zum eigenen Abenteuer – und ihr könnt mithelfen dies zu gestalten! Am Ende dieser Reihe soll ein schönes kleines Abenteuer entstehen, welches ihr auch zuhause spielen könnt. Aber der Reihe nach.

Woher bekomme ich meine Inspiration?

Inspiration darf auch aus Filmen und anderen Medien kommen.

Zu Beginn jedes Abenteuers, oder überhaupt jedweder kreativeren Leistung, steht natürlich das wichtigste: die Idee. Aber woher nehmen, wenn einem möglicherweise nichts einfällt, man aber eine hungrige Spielergruppe im Nacken hat? Ohne konkrete Idee an einem Abenteuer zu arbeiten kann im besten Fall anstrengend sein und im schlimmsten Fall kommt dabei nur Mist heraus.

Deshalb sollte man sich nicht davor scheuen, sich Inspiration aus anderen Quellen zu holen. Glücklicherweise gibt es mit Filmen, Serien, Videospielen und Literatur jede Menge Medien, die bereits Abenteuergeschichten erzählen. Macht euch also nicht zu viel Druck gleich das neue Herr der Ringe erfinden zu wollen, sondern adaptiert erst einmal euch bekannte Werke.

Eure Spieler wollen etwas mit Dinosauriern spielen? Dann schaut euch beispielsweise die Jurassic Park-Filme an und habt ein Auge auf die Einzelelemente, um aus ihnen wiederrum eine schöne Idee für euer Abenteuer zu finden. Ihr wollt eine verrückte Reise durch den Weltraum spielen? Dann lest Per Anhalter durch die Galaxis und wenn alles gut läuft entwickelt sich daraus eine zündende Idee.

Allgemein ist aber natürlich jedem selbst überlassen woher er seine Inspiration zieht. Manchmal sind es auch Elemente aus der persönlichen Umgebung oder aus der Natur die einen zum Schreiben inspirieren. Vielleicht fahrt ihr jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit an einem Gebäude vorbei was euch immer wieder ins Auge fällt und ihr strickt eine Geschichte um dieses Gebäude für euer Abenteuer. Versucht eurer Kreativität freien Lauf zu lassen und gebt jeder Idee eure eigene Note.

Macht euch außerdem nichts daraus, wenn eure erste Idee nur ganz grob ist. Brecht eure Idee vorerst auf den Kerngedanken herunter, das hilft euch, dass ihr euch nicht zu früh in Storysträngen verliert und ihr könnt euch später immer wieder darauf besinnen, wenn ihr droht den Fokus zu verlieren. Als letzte Quelle der Inspiration können aber auch immer eure Spieler dienen, womöglich wissen die ja schon ganz genau, was sie erleben möchten und ihr könnt mit ihnen gemeinsam eine Grundidee entwickeln.

Am Ende habt ihr euer eigenes Abenteuer.

Um euch nicht zu viel mit theoretischem Kram zu langweilen, bauen wir während dieser Reihe ein ganz eigenes Abenteuer, um euch auch ganz konkrete Beispiele für die Tipps zu geben. Als Grundidee für unser kleines Abenteuer habe ich mir „Horror in der Saunalandschaft“ ausgedacht. Ihr fragt euch sicherlich ob ich jetzt komplett bescheuert geworden bin, aber lasst mich kurz ausholen: Ich ziehe in der Regel Inspiration aus meiner Umgebung. Letztes Jahr habe ich im Urlaub eine Saunalandschaft mit angeschlossener Therme und dutzenden verschiedenen Saunaangeboten besucht. Zur Orientierung auf dem relativ großen Gelände haben wir, wie es so üblich ist, eine Übersichtskarte bekommen.

Diese war sehr schön gestaltet und ich habe mir sofort gedacht „Wie geil wäre es diese Karte als Basis für ein Rollenspielabenteuer zu nehmen?“. Da auch die ganze Sauna mit einem mauretanischen Thema und vielen verschachtelten Bädern und Saunen eine super Umgebung geboten hat, wollte ich sofort anfangen und aus einem Tagesurlaub in der Sauna ein ganzes Abenteuer machen. Da sich nun ein Saunatag nicht wirklich nach Abenteuer anhört, musste das Ganze noch einen besonderen Kniff bekommen. Warum also nicht zwei Dinge miteinander verbinden, die man normalerweise nicht unbedingt verbunden haben möchte: Entspannung und Horror. Dazwischen die Charaktere die eigentlich nur entspannen möchten, aber sich plötzlich an einem Ort der Erholung mit ihren Alpträumen auseinandersetzen müssen. So wäre unsere Grundidee schon einmal geschaffen.

Welches System darf es denn sein?

Wenn ihr nun eure Grundidee habt, dann habt ihr sicherlich auch schon eine grobe Vorstellung welches Genre ihr für euer Abenteuer benutzen wollt. Im besten Fall habt ihr auch bereits ein System, welches ihr schon länger mit eurer Gruppe bespielt oder ein System, welches ihr ausprobieren wollt. Wenn ihr allerdings keine Idee habt, welches System ihr spielen wollt oder welches zu eurer Grundidee passt, dann lasst euch Zeit und geht einmal in die Recherche.

Für jedes Genre gibt es mittlerweile viele kleinere und größere Regelsysteme und wenn ihr dort nicht fündig werdet, dann gibt es immer noch jede Menge universelle Systeme wie Fate oder Savage Worlds, welche komplett unabhängig von Genres funktionieren. Diese können auch ohne weiteres durch eigene Regeln ergänzt werden, falls ihr für eure Grundidee bestimmte Mechaniken benötigt, die nicht direkt abgebildet werden können. Dort stehen euch mit Sicherheit auch die Mitarbeiter eurer lokalen Läden und die verschiedenen Online Communities zur Verfügung.

Da ich persönlich ein großer Cthulhu-Fan bin und das System perfekt auf meine Grundidee passt, wird mein Abenteuer ein klassisches Cthulhu-Abenteuer. Aber keine Sorge: wir werden ebenfalls eine Variante für universelle Systeme bereitstellen.

Und was kommt als nächstes?

So, jetzt haben wir für unser Abenteuer eine Grundidee und ein Setting, welches wir benutzen wollen. Als nächstes geht es darum unser Abenteuer weiter auszuschmücken, unseren Charakteren eine Motivation zu geben und uns mit Spannungsbögen zu beschäftigen.

Wie aber bereits angemerkt, wollen wir euer Feedback und eure Hilfe! Wie gefällt euch die Grundidee? Welche Quellen für Inspiration nutzt ihr? Schreibt es uns doch in die Kommentare und helft uns und den vielen Neulingen bei dem Schreiben ihres Abenteuers!

Artikelbild: Verena Bach, Bearbeitet von Verena Bach

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein