Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Auf der RatCon konnte man in gemütlichen Rollenspielrunden beisammen sitzen, aber auch hören, was es Neues bei Ulisses Spiele gibt. In der Keynote hat Markus Plötz auf das vergangene Jahr zurückgeblickt und einen Ausblick für das kommende gegeben.

Rückblick auf das vergangene Jahr

Viel hat sich getan im Hause Ulisses. Unter anderem hat man sich dazu entschlossen, nicht länger zu versuchen, Großhandel und Verlag unter einen Hut zu bekommen. Deshalb wurde der Großhandel an Burst abgegeben, sodass man sich nun voll und ganz auf das Verlagswesen konzentrieren kann.

Das erfolgreich über Crowdfunding finanzierte und lange im offenen Verkauf ersehnte HeXXen 1733 ist diesen Monat gestartet. Interessierte, die das Crowdfunding verpasst haben, können sich nun darauf freuen, dass es vermutlich spätestens im September in den Verkauf gehen wird.

Ein kontroverses Buch: Wege der Vereinigungen

Auch während der Keynote war es Markus Plötz ein Anliegen, auf die Kontroversen rund um den neuen Band Wege der Vereinigungen einzugehen. Er betonte, dass dieses Buch keineswegs rassistisch oder sexistisch sein soll, sondern ein Statement zur Inklusion geben sollte: Jede Person – egal welcher Ausrichtung und Orientierung – ist in Aventurien willkommen und findet dort ihren Platz.

Dieses Buch wurde auch von einem amerikanischen Gast gelobt – nur ein deutscher Verlag hätte das Rückgrat gehabt, etwas dergleichen zu thematisieren und auch auf den Markt zu bringen.

Die Gegenwart: Was passiert gerade im Hause Ulisses

Das Team von HeXXen 1733 beim zugehörigen Panel
Das Team von HeXXen 1733 beim zugehörigen Panel

Aktuell wird weiter an den Vampire – Dark Age Bänden gearbeitet. Diese sollen zum Ende des Jahres noch ausgeliefert werden.

Außerdem ist eine neue Paranoia-Box in Planung und eine Erweiterung für Fireteam Zero soll auch auf den Markt gebracht werden.

Recht neu ist ein Highlight für echte DSA-Fans: In Kaufbeuren in Bayern gibt es nun einen DSA-Escape Room. Wer also richtig aventurisch rätseln will, sollte sich das nicht entgehen lassen.

Ein Anliegen war es Ulisses auch, zu betonen, wie wichtig Crowdfunding in der heutigen Welt geworden ist. Über Crowdfunding können Projekte finanziert werden, die man sonst nicht auf den Markt bringen würde, wie die Kaiser-Retro-Box oder HeXXen 1733. Außerdem ist es damit möglich, ein Gefühl dafür zu bekommen, wie empfänglich der Markt für das Produkt ist: So vermindere man die Wahrscheinlichkeit, ein Produkt zu vermarkten, für das gar keinen Markt gibt. Desweiteren fördert Crowdfunding das Marketing und gibt den Backern das Gefühl, Teil des Projektes zu sein, was die Community stärkt.

The Dark Eye – DSA schlägt Wellen in Amerika

Mit Übersetzungen ins Englische startet Das Schwarze Auge nun auch endlich international durch – und bekommt großen Zuspruch. Unter anderem vom amerikanischen Rollenspieler Robert. Letztes Jahr auf der GenCon hat er in einem Video ausgedrückt, wie großartig und liebevoll gestaltet er The Dark Eye findet, und Ulisses hat darauf reagiert, indem sie ihn dieses Jahr zur RatCon eingeladen haben.

Mit herzerwärmenden, rührenden Worten hat Robert auch hier noch einmal zum Ausdruck gebracht, weshalb ihn Das Schwarze Auge begeistert wie noch kein anderes Rollenspiel zuvor. Ihn fasziniert vor allem, dass, seitdem es DSA gibt, immer und immer weiter Arbeit in den Hintergrund, in Geschichten und in die Beschreibung der Länder und Völker gesteckt wird. So etwas gäbe es für die typischen amerikanischen Pen & Paper-Rollenspiele in diesem Ausmaß nicht. Er freut sich, Teil dieser wachsenden Community zu sein und ist gespannt, was noch alles auf dem amerikanischen Markt unter The Dark Eye veröffentlicht werden wird.

Neuheiten und Highlights im kommenden Jahr

Zum Schluss wurden die Neuheiten, die noch in diesem oder im Laufe des nächsten Jahres erscheinen sollen, angekündigt.

Neuheiten bei Das schwarze Auge

Wege der Vereinigungen und DSA Romane
Wege der Vereinigungen und DSA Romane

Zu DSA gab es erwartungsgemäß die meisten Neuheiten, da das System eines der Standbeine von Ulisses ist.

Zur Spiel 2018 soll der Regelerweiterungsband Aventurische Magie 3 erscheinen. Mit einem Augenzwinkern hat Markus Plötz hinzugefügt, dass dieser nun auch endlich Geoden enthalten wird. Ein weiterer Band in der DSA-Reihe wird außerdem Aventurische Tiergefährten sein, der alles rund um das Zähmen und Halten von Tiergefährten mit sich bringen wird, aber auch Informationen zu Vertrautentieren von Hexen enthalten soll.

Für das Brettspiel Aventuria gibt es eine neue Erweiterung, ein sogenanntes „Escape Dungeon“ im Hintergund des DSA-Abenteuers Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler.

Eigentlich schon während der RatCon 2018 sollte das Crowdfunding zum neuen Miniaturen-Spiel Schatten der Macht starten. Leider hat dies nicht geklappt, aber man kann in den kommenden Tagen damit rechnen.

Bereits eine Weile müssen Fans auf die Regionalspielhilfen warten, an denen Ulisses arbeitet. Nun gibt es dazu endlich genauere Informationen: Im November erscheint die erste Regionalspielhilfe und für 2019 sollen drei weitere folgen.

Einsteigern will Ulisses nun auch den Weg zu DSA 5 ebnen. Mit einer Einsteigerbox, die alle nötigen Informationen zum Starten enthält, soll es einfacher werden, in das regellastige System hineinzufinden.

Zuletzt wurde eine neue Kampagne angekündigt, die die Phileasson Saga fortführen soll. Die Sternträger Kampagne greift dabei wieder die Hochelfen auf und führt in weitere, bisher unentdeckte Gebiete.

Neuheiten im non-DSA-Bereich

Im Gegensatz zu den Neuheiten bei DSA hat der non-DSA-Bereich etwas schlechter abgeschnitten.

Zu Pathfinder werden dieses Jahr noch die Pathfinder FlipTiles veröffentlicht. Das sind quadratische Kartenstücke, die doppelseitig bedruckt sind und frei zu einer größeren Karte kombiniert werden können. Für Fans von Dungeonkarten also eine schöne Bereicherung.

Für Oktober ist außerdem ein Starterset für Tails of Equestria auf Deutsch geplant. Ideal für die Jüngeren, die man so an das Tischrollenspiel heranführen kann.

Schlussendlich eine weitere Ankündigung, die Warhammer-Fans glücklich machen wird: Noch dieses Jahr soll das Grundregelwerk zu Warhammer 40k: Wrath & Glory erscheinen, mit etwas Glück sogar schon zur Spiel im Oktober.

Highlights

Für viel Lachen sorgte die Weltpremiere der ersten Folge der Ulisses Webserie. Hier sollte man nicht zu weit vorgreifen, schaut sie euch an, auch für Nicht-DSA-Fans ist diese sehr unterhaltsam. Bisher ist die Folge leider noch nicht online abrufbar, dies wird aber sicher bald folgen.

Für einige Jubelrufe sorgte auch die nächste Ankündigung, dass Ulisses Spiele eine neue Spiellinie einführen wird: Warhammer Fantasy als Rollenspiel. Damit wird es das Pen & Paper nun endlich auch wieder auf Deutsch geben.

Außerdem kündigte man an, Savage Worlds mit einer neuen Edition in das Programm aufzunehmen.

Das Sagenumwobene „Mystery-Produkt“ wurde auch enthüllt: ein Artbook zu Das Schwarze Auge unter dem Namen Die Kunst des Schwarzen Auges, das es auf der RatCon auch schon zu kaufen gab.

Artikelbilder: Ulisses Spiele, Fotografien von Verena Bach, Bearbeitet von Verena Bach

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein