Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Michael Mingers ist bei Ulisses Spiele der Mann, der für alle Rollenspielthemen zuständig ist – solange es sich nicht um Das Schwarze Auge handelt. Genug Gesprächsstoff also für ein längeres Interview, das wir mit ihm im geräumigen Erholungsbereich in Halle 6 auf der SPIEL 2018 führten.

Eine der bekanntesten Lizenzen, die sich bei Ulisses Spiele finden, ist sicherlich Dungeons & Dragons. Der Verlag aus Waldems kümmert sich um die deutschsprachige Ausgabe und den Vertrieb. In diesem Zusammenhang erklärt Michael auch, warum es immer wieder zu Lieferengpässen kommt. So kümmert sich Ulisses Spiele zwar um die Übersetzung, der Druck läuft aber über den Lizenzgeber Gale Force Nine, sodass es immer mal zu Verzögerungen kommen kann. Gleiches gilt für spielergänzende Materialien wie Würfel-Sets und ähnliches.

Michael kann auch konkrete Zahlen nennen, wie gut Dungeons & Dragons in Deutschland läuft. So sind vom Spieler-Handbuch inzwischen etwa 5.000 Exemplare (Anmerkung der Redaktion: Im Audio ist noch von 7000 die Rede, das wurde nachträglich durch den Verlag korrigiert) verkauft worden. Kein Wunder also, dass es weitere deutschsprachige Veröffentlichungen geben wird. Für die SPIEL 2018 gibt es ganz aktuell das Abenteurerhandbuch für die Schwertküste, das eigentlich schon zur RPC im Mai dieses Jahres erscheinen sollte. Ein Grund für die Verzögerung war tatsächlich die Abstimmung mit dem Lizenzgeber, der die Übersetzungen von Eigennamen vorher absegnen muss. Als nächstes kommt eine Spielhilfe zur Stadt Waterdeep, die dementsprechend auch nicht wie in älteren Veröffentlichungen Tiefwasser genannt werden darf.

Für Pathfinder ist in der Messewoche die Kampagne Krieg um die Krone mit allen Zusatzmaterialien erschienen. Die durch ein Crowdfunding ermöglichte deutsche Übersetzung des Abenteuerpfads ist in verschiedenen Versionen erhältlich, unter anderem auch als Deluxe-Variante mit Schuber. Da sich bereits eine zweite Edition von Pathfinder ankündigt, gibt es nicht mehr viel Material für Übersetzungen. Ein Band über interplanare Reisen mit den entsprechenden Handbüchern und Almanachen kommt aber auf jeden Fall noch Anfang 2019.

Das Earthdawn-Jahr 2019 bei Ulisses Spiele

Auch bei Earthdawn tut sich einiges. Die deutsche Übersetzung des Kompendiums ist übersetzt und das Layout weitestgehend abgeschlossen. Spätestens im Januar 2019 wird es verfügbar sein. Das Buch zu den Questoren und eine Spielhilfe zur den unterirdischen Kaers sind fertig übersetzt oder kurz davor und können bald ins Lektorat gehen. Außerdem ist mit der Schlangenfluss-Trilogie eine längere Kampagne fertig lektoriert und kann bald ins Layout gehen. Insgesamt werden 2019 also etwa sechs Rollenspiel-Bücher zu Earthdawn erscheinen. Earthdawn-Romane werden allerdings in der Zukunft sehr wahrscheinlich bei Feder & Schwert erscheinen und nicht bei Ulisses Spiele.

Aktuell läuft ein Crowdfunding zu einer neuen Spielhilfe für HeXXen 1733. Das Buch wird sich um das Thema Hexen drehen und je nach Erfolg des Crowdfundings von einer ganzen Reihe zusätzlicher Bücher begleitet. Fans der Let’s-Play-Videos von Ulisses Spiele dürfen sich außerdem über einen Stream zu Halloween freuen, in dem ein Abenteuer gespielt wird, in welchem ein kopfloser Reiter gejagt wird. Teilnehmer des Crowdfundings sollten es bereits als PDF-Version erhalten haben. Insgesamt zeigt sich Michael zufrieden mit dem Erfolg von HeXXen 1733 und führt an, dass seit Ende September etwa 1.200 Exemplare des Grundregelwerks verkauft wurden. Es gibt sogar schon Gedanken über Lizenzierungen ins Ausland. Da HeXXen 1733 in einer alternativen und fantasievollen Version Europas im Jahr 1733 spielt, könnten die jeweiligen Lizenznehmer die Möglichkeit bekommen, ihr eigenes Heimatland auszugestalten.

Die Vorteile eines Crowdfundings

Anfang 2019 soll die deutsche Version der Savage Worlds Adventures Edition bei Ulisses Spiele erscheinen. Auch diese Veröffentlichung soll durch ein Crowdfunding begleitet werden. Michael erklärt dies damit, dass durch ein Crowdfunding ein viel größerer Marketing-Effekt erzeugt werden kann als durch andere Maßnahmen, wie eben am Beispiel HeXXen 1733 zu sehen ist. Nachteile für den Einzelhandel sieht er dadurch nicht, da bisherige Erfahrungen zeigen, dass Produkte durch Crowdfunding so populär werden können, dass später auch an der Ladentheke eine größere Nachfrage herrscht.

Warhammer 40.000 – Wrath and Glory ist das erste große originär englischsprachige Projekt für Ulisses North America. Die englische Version ist bereits fertig und wartet im Lager auf den Versand an die Händler und Vorbesteller. Die deutsche Übersetzung befindet sich aktuell noch im Lektorat und soll im ersten Quartal 2019 erscheinen. Wie vor kurzem bekannt wurde, wird außerdem die deutsche Version der vierten Edition des Warhammer Fantasy RPG bei Ulisses Spiele erscheinen. Als Übersetzer konnte man Alexander Pigulla gewinnen, der bereits an der zweiten Edition des Rollenspiels gearbeitet hat und die entsprechenden Fachbegriffe kennt. Als Erscheinungsdatum für die deutsche Ausgabe des Grundbuches ist das zweite Quartal 2019 angepeilt.

Weitere Details, unter anderem zu Starfinder, Torg und Tales of Equestria, findet ihr in unserem Audio-Interview.

Michael Mingers über Pathfinder, Earthdawn und Co auf der Spiel 2018

Artikelbild: Karsten Zimngsheim, Bearbeitet von Verena Bach

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein