Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

2014 erschien beim Evil Hat Verlag als Teil der Adventure Worlds das Heft The Secret Of Cats, finanziert durch einen erfolgreichen Kickstarter. 2017 legte der Uhrwerk Verlag die deutsche Übersetzung samt aller Erweiterungen als knapp 180-seitiges Hardcover vor. Henning hat sich angesehen, ob sich die Anschaffung lohnt.    

Das Grundsetting The Secret of Cats wurde in diesem Magazin bereits 2014 in einer Rezension von Javeed besprochen, die Ihr hier nachlesen könnt. Ich werde mich in dieser Rezension daher hauptsächlich auf die Erweiterungen konzentrieren, die Richard Bellingham im Laufe der Zeit in seiner Community vorgestellt hat, und die unter der Bezeichnung „Zusatzband“ ein Teil der deutschen Hardcover-Ausgabe geworden sind.

Inhalt

Das Inhaltsverzeichnis des Hardcover-Buches sieht auf den ersten Blick sehr übersichtlich aus. Allerdings wurde leider eine sehr verwirrende Gliederung gewählt.

Auf der Hauptebene findet man zunächst die „Teile“ genannten Kapitel des Grund-Settings. Auf der gleichen Gliederungsebene folgen dann, weiterhin als „Teile“ durchnummeriert, das Zusatzmaterial zum Grund-Setting, der Zusatzband Tiere und Bedrohungen, das Zusatzmaterial zu Tiere und Bedrohungen und der Zusatzband Katzenmagie. Dass bereits ein Teil des Grund-Settings „Tiere und Bedrohungen“ heißt, macht es hier nicht einfacher.

Hier wäre es schön gewesen, eine weitere Gliederungsebene einzuführen und dadurch die einzelnen Bände zusammenzuhalten, oder aber die Überschriften der „Teile“ besser zu wählen.

Die Übersetzung von Friederike Bold, die auch für die Redaktion verantwortlich zeichnet und einigen Lesern vielleicht vom Podcast Fatecast bekannt sein könnte, liest sich sehr flüssig und ist, bis auf die Gliederung, generell sehr gelungen.

Zusatzmaterial die Geheime Welt der Katzen

In diesem Teil finden sich drei Ergänzungen zum Grundspiel:

Anpassungen für Turbo-Fate

Mit diesem Kapitel kann man das gesamte Setting an Turbo-Fate (englisch: Fate Accelerated) anpassen, was die Einsatzmöglichkeiten des Hintergrundes erweitert.

Schön finde ich, wie hier versucht wird, Turbo-Fate möglichst wenig zu verbiegen. Die Anpassung kommt mit den Standard-Methoden aus, und die Katzenmagie wird über spezielle Stunts dargestellt.

Ein Überblick über interessante Medien

Es folgt eine Seite, die eine Auswahl an Medien vorstellt, welche als Inspiration für Abenteuer in der Geheimen Welt der Katzen gedient haben und auch als Ideengeber für Abenteuer herangezogen werden können.

Zufallstabellen für Zufallskatzen

Wer schnell eine NSC-Katze braucht oder ohne lange Charaktererschaffung schnell ins Spiel einsteigen möchte, kann sich mit diesem Kapitel einfach eine Zufallskatze basteln. Die Würfeltabellen sind dabei natürlich auf die Verwendung mit Fate-Würfeln angepasst.

Leider sind die Zufallstabellen nicht kompatibel zu den Turbo-Fate-Anpassungen. Durch die fehlende Kombination aus Zufallscharakteren und Turbo-Fate wurde Potenzial für schnell gestartete Runden auf Conventions verschenkt.

Die Geheimen Welten der anderen Tiere

Das Kapitel „Zusatzband Tiere und Bedrohungen“ enthält Informationen zu weiteren Tieren, die in diesem Setting ein Bewusstsein haben und als Widersacher oder sogar als Spielercharaktere auftreten können.

Hier finden sich Charaktererschaffungen und Beispiel-Stunts für Hunde, Kaninchen, Raben, Spinnen, Bienen, Ameisen, Schnecken und Füchse.

Des Weiteren finden sich hier Informationen zu möglichen (übernatürlichen) Bedrohungen durch Untote (Wiedergänger, Verschlinger), Erwählte (Engel und Dämonen, Naturgeister) und Abtrünnige Katzen.

Allen Tieren und Bedrohungen werden hier zwei bis drei Seiten sowie ein Beispielcharakter gewidmet.

Der Zusatzband wird im nächsten Kapitel selbst durch „Zusatzmaterial Tiere und Bedrohungen“ erweitert. Dieses erweitert den Katalog der spielbaren Spezies um Dachse, Frettchen, Igel, Kolibris, Waschbären, Ratten, Tiger und Wölfe ausgiebig vorgestellt. Dazwischen werden noch zwei spezielle Widersacher vorgestellt, ein Golden Retriever und ein „Berührtes“ sadistisches Kind.

Hier wurde bewusst die Aufteilung des englischen Zusatzmaterials beibehalten. Übersichtlicher, und wahrscheinlich auch leichter zu lesen, wäre wahrscheinlich gewesen, das Zusatzmaterial in den Zusatzband aufzunehmen und alle spielbaren Tiere am Stück vorzustellen.

Ich sehe diesen beiden Kapitel mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite wird hier viel Material präsentiert, mit dem sich stimmige Bewohner der Welt erschaffen lassen. Das Kapitel bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Kampagne um eine nicht nur rein Katzen-zentrierte Weltsicht zu erweitern.

Allerdings erinnert mich dieses Kapitel auch an die vielen Tribebooks für Werewolf, die sich nicht-wölfischen Gestaltwandlern gewidmet haben. Durch die Vielfalt an Möglichkeiten, die den Spielern dadurch geboten wurden, erschienen Runden mit reinen Wolf-Packs vielen Spielern als langweilig. Das bietet zwar mehr Abwechslung, stiehlt aber dem eigentlichen Haupt-Augenmerk des Spieles (Katzen respektive Werwölfe und deren Lebensweise) ein wenig die Schau.

Zusatzband Katzenmagie

Entgegen der ersten Vermutung beim Lesen des Titels ist dieser Band nicht zwingend notwendig, um Katzenmagie einzusetzen. Das grundlegende Magiesystem mit den vier magischen Schulen Behüten, Rufen, Suchen und Verwandeln ist bereits Teil der Setting-Beschreibung in den ersten Teilen des Buches. Auch die Beschreibungen in „Tiere und Bedrohungen“ beinhalten teilweise weitere Informationen zu Magieformen, die allerdings durch das Parlament der Katzen verboten wurden.

Das Magie-Kapitel erweitert lediglich den Umfang des Magiesystems um die neuen, und meiner Meinung nach sehr interessanten, Schulen Illusion und Alchemie. Außerdem stellt es sogenannte magische Kniffe vor, mit denen der Einsatz von Magie ohne Einsatz der Magiefertigkeiten möglich wird.

Abgerundet wird dieser Zusatzband durch neue Stunts für die bestehenden Magieschulen.

Erscheinungsbild

Die geheime Welt der Katzen präsentiert sich als angenehm griffiges Hardcover-Büchlein mit belastbarer Bindung. Das großzügige und weitgehend zweifarbig schwarz/grün gehaltene Layout auf leicht glänzendem Papier ist angenehm zu lesen. Zahlreiche vollfarbige Illustrationen, Charakterblätter und ein brauchbarer Index runden den optischen Gesamteindruck ab.

Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert und gut lesbar, die Gliederung wurde bereits weiter oben besprochen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Richard Bellingham / Friederike Bold (Übersetzung)
  • Erscheinungsjahr: 2017
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 176 Seiten
  • ISBN: 978-3958671133
  • Preis: 34,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeisters Spiele

 

Fazit

Die Geheime Welt der Katzen ist ein liebevoll gestaltetes Setting für Fate. Dieses wird in der deutschen Fassung zusätzlich erweitert durch Inhalte, die für das Original-Setting im Web publiziert wurden. Die optionale Anpassung für Turbo-Fate erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Settings.

Die deutsche Übersetzung ist durchweg gelungen und stimmungsvoll. Einziger Kritikpunkt ist hier die zu flache Gliederung des Buches, die Kapitel, Bände und Zusatzmaterial zu Bänden auf eine Stufe stellt.

Einen großen Teil des Buches nehmen weitere spielbare Tierarten ein, komplett mit kurzem Hintergrund, Werten und Beispielcharakteren. Darüber hinaus ist noch eine Erweiterung des Magiesystems enthalten.

Für den Preis von 34,95 EUR ist alles enthalten, was man außer dem Fate-Core– oder Turbo-Fate-Regelwerk zum Spielen braucht.

Wer bislang bereits mit der englischen Fassung des Kern-Settings The Secrets Of Cats spielt, sieht sich mit einem etwas schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis konfrontiert. Man findet in dem Buch zwar viel Neues, allerdings nicht genug, als dass sich die Anschaffung nur für die deutsche Übersetzung und das Zusatzmaterial lohnen würde.

Artikelbilder: Uhrwerk Verlag
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein