Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die größte deutschsprachige Liverollenspiel-Konferenz geht in ihre 14. Auflage. Veranstaltet vom deutschen Liverollenspiel-Verband (DLRV e.V.) und organisiert von Engonien e.V. und Teilzeithelden.de steht dieses Mal das Ende der Zivilisation im Fokus der Konferenz.

Ob apokalyptische Endzeit, Zombie-Seuche oder dystopische Zukunftsvision, das Ende der Zivilisation wie wir sie kennen, fasziniert seit jeher Rollenspielende aller Art und ist auch in der Popkultur immer wieder Thema. Nach klassischem Fantasy-LARP zählt dieses Setting zu den beliebtesten Arten dem Hobby LARP nachzugehen, zumindest in Deutschland. Längst überfällig ist also ein MittelPunkt der sich dieser Thematik etwas intensiver widmet. Unter dem Motto „LARPOKALYSPE“ werden in zahlreichen Workshops, Vorträgen und Diskussionen spielerische Aspekte der Apokalypse beleuchtet.

Aber natürlich steht LARP in seiner Gänze auf dem Programm und so wird es auch viele Programmpunkte zu ganz allgemeinen Fragen geben, seien es Aspekte des Gamedesigns, Fragestellung zur Orgaarbeit, Ideen zur Ausgestaltung des eigenen Spiels und der Blick über den Tellerrand.

Zielgruppen sind dabei, neben LARP-Organisatoren, auch Spielende, die ihren Horizont erweitern möchten, Händler und LARPwerker, die sich über die Herausforderungen des Marktes austauschen wollen und LARP-Forschende (und Interessierte), die sich mit wissenschaftlichen Fragen des Hobbys auseinandersetzen wollen.

So wird der MittelPunkt zu einem Schmelztiegel verschiedener Perspektiven auf LARP und erlaubt einen einzigartigen Einblick in nationale und internationale LARP-Themen.

Auch in diesem Jahr wird der F.R.E.D. im Rahmen des MittelPunkt verliehen und gebührend mit einer großen Party gefeiert. Als legendär gilt dabei die Cocktailbar, die bereits am Freitag die Teilnehmenden mit passenden Drinks versorgen wird.

Weitere Infos findet ihr auf der Homepage des MittelPunkt 2019.

Artikelbild: ©Laura Birnbaum/MittelPunkt

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein