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Sollte man sich zu den Suderinseln wagen und Gefahr laufen, von Schädelkorsaren angegriffen zu werden? Ja, denn dieser Quellenband inklusive zweier Abenteuer zeigt einen Abschnitt Lorakis‘, der sich zu besuchen lohnt: Seefahrt, Schätze, Tiefseemonster und Piraten – setzt die Segel!

Lorakische Geschichten (LoGe) nennt sich ein Forenspiel in der Welt von Splittermond. Gemeinsam mit den Autoren Splittermonds und den Spielern wurden als spielbare Welt die Suderinseln gewählt und zum Leben erweckt. Das Gemeinschaftsprojekt wurde nun mit diesem Band gewürdigt und hält einiges für Schädelkorsaren-Fans bereit. Innerhalb werden die Lorakischen Geschichten mit einem Logo markiert, um die Begebenheiten zu kennzeichnen, die während des Forenspiels entstanden sind.

Die Anuu und die Schädelkorsaren

Im Reich der Schädelkorsaren ist geprägt von schwülwarmem Klima, tropischen Wäldern und weißen Sandstränden, die das Bild der acht größeren und mehrerer kleinerer Inseln im Süden des Schädelgrundes prägen. Dort haben vor rund 400 Jahren Meuterer, heute besser bekannt als die Schädelkorsaren, das gnomische Ureinwohner-Volk Anuu vertrieben. Legenden erzählen, dass die Anuu eine Zeit lang unter Wasser lebten. Heutige Geschichten berichten dagegen von ihren gut getarnten Häusern in den Wipfeln der Bäume der Inseln. Sie haben ihre Lebensweise so perfektioniert, dass manche Besucher der Inseln behaupten, sie sei verlassen, während andere von einem großen Volk berichten.

Die Schädelkorsaren haben sich vor gut 400 Jahren aus der Sklaverei befreit, indem sie sich gegen die Aufseher ihrer Schiffe wandten. Sie gründeten eine eigene Kultur, gestützt auf Freiheit und Individualität. Die Sklaverei ist dennoch ein großer Teil der Kultur und wird nicht vergessen. Der Glaube ist freigestellt, und so beten viele Korsaren nicht nur Götter an, sondern auch legendäre Kapitäne oder Meeresungeheuer. In Form von Glauben, oder einfach einer tollen Geschichte, ist das Seemannsgarn hier also auch vertreten.

Spielen eines Korsaren

Spielt man einen Korsaren, so ist der Name meist ein Fingerzeig in Richtung einer ruhmreichen Tat oder eines Kapitäns, dem man dient. So entstehen illustre Beinamen wie „Bluthand-Jack“, „Witwenmacher-“ oder nach Schiffszugehörigkeit „Albatros-“ oder „Wogenschlag-„.

Der neu gestaltete „Seekrieger“ kann als Enterkommandant auf See ebenso wie als Wache an Land dienen und ist vielfältig gestaltbar. Als Variante dient beispielsweise der „Beutefahrer“, der auf ganz Lorakis gefürchtet ist und mit robusten Schiffen Jagd auf Beute macht oder der „Schädelkorsar“ an sich, der auch Siedlungen an der Küste mit mannigfaltigen Schätzen gerne mit seiner Mannschaft überfällt. So sind die Schädelkorsaren überall, auch außerhalb ihrer Heimatgewässer, gefürchtet, gehen sie doch keinem Kampf aus dem Weg und sind rücksichtslos bis zum Schluss. Die dritte Variante sind die „Wokou“, die die Mystik in den Vordergrund stellen, verschiedene Götter anbeten und mit diversen Ritualen arbeiten, bis hin zur Opferung Gefangener.

Von Trinkspielen und der Seefahrt

Lustig und sicher für Abwechslung sorgend ist das Kapitel zu den Trinkspielen. Diese optionalen Regeln für „Wer-verträgt-mehr“-Spiele können für einige Lacher am Spieltisch sorgen. Es gibt beispielsweise +6 Punkte für eine reichhaltige Mahlzeit aber auch -9 Punkte für Teilnehmer, die sonst nie Alkohol trinken. Verschiedene Alkoholika haben natürlich auch unterschiedliche Stufen. Diese werden addiert und vom anfangs ermittelten Wert abgezogen. Wer auf null kommt, hat verloren. Die Auswirkungen reichen vom Zustand „erschöpft“ bis hin zu „benommen“.

Zur Seefahrt wurden einige neue Regelergänzungen erdacht. Möchte man zum Beispiel einen Kurs planen und navigieren, muss man eine Probe auf Seefahrt oder Naturkunde würfeln und kann sich dabei völlig verschätzen oder kommt genau am Ziel an. Bei Verfolgungsjagden auf See gibt es als Schädelkorsar einen Bonus, die Regeln werden aber von der normalen Verfolgungsjagd abgeleitet und einfach nur auf Seefahrt gewürfelt.

Für den monsteraffinen Spielleiter gibt es einige neue Kreaturen, die man auf seine Spieler hetzen kann, und auch Geheimnisse und Hintergründe zu den Suderinseln und deren Bewohnern werden näher erläutert, sodass man das perfekte Handwerkszeug für eigene Abenteuer in den gefährlichen Gewässern besitzt. Schön ist auch der Schatzkarten-Generator, der durch Auswürfeln den Ort, die Bedingungen (wann kann man die Karte lesen, …) oder magische Eigenschaften der Karte bestimmt.

Ersteindruck: Der Preis und Verlorene Seelen

Dem Quellenteil hängen zwei Abenteuer für den Heldengrad 1 & 2 an. In Der Preis nehmen die Abenteurer an einem Wettsegeln teil und können ein Schiff des Kapitäns Ratko gewinnen. Natürlich ist dies nicht so einfach, wie es klingt. Vier Aufgaben stehen ihnen bevor, die an verschiedenen Orten der Suderinseln bestanden werden müssen, Gefahren bereithalten und sich nicht nur an Bord eines Schiffes abspielen. Das Abenteuer gefällt, rein auf der Lektüre basierend, bringt es doch mal etwas Abwechslung in Form des Meeres und der reichhaltigen Aufgaben gegen die Konkurrenz an den Spieltisch.

In Verlorene Seelen gilt es im Auftrag einer Korsarin einen Kapitän zu finden, und dessen Schatz zu heben. Dies ist nicht so einfach, hat der Kapitän doch nicht den besten Ruf unter den Schädelkorsaren. Dieses Abenteuer ist sehr mystisch angehaucht und hält Begegnung mit einem Volk bereit, dem man, je nach Intention der Spielgruppe, nett oder kämpferisch begegnen kann. Das reine Lesen hat viel Spaß gemacht. Mit ein wenig Vorbereitung kann dieses Abenteuer gut in eine Kampagne eingebaut werden und wird für einige Abende Spaß sorgen.

Erscheinungsbild

Vollfarbig gedruckt und mit vielen Illustrationen versehen macht der Band einen tollen Eindruck. Das stimmige und thematisch passende Cover lädt zum Seeräubern ein und zeigt gleich, wie der Hase läuft.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Uhrwerk Verlag
  • Autor(en): Christian Dreyhaupt, Claudia Heinzelmann, Silke Schwandt, u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Format: DIN A4 Softcover
  • Seitenanzahl: 56 Seiten
  • ISBN: 978-3-95867-170-6
  • Preis: 14,95 EUR
  • Bezugsquelle: Amazon, Sphärenmeister

 

Bonus/Downloadcontent

Zu diesem Band existiert kein Bonus- oder Downloadcontent.

Fazit

Der Quellenband Die Suderinseln – Im Reich der Schädelkorsaren ist für alle ausgelegt, die sich gerne auf Schiffen befinden, seetauglich sind und auf Piratenabenteuer stehen. Die Welt der Suderinseln wird relativ detailliert beschrieben und die neuen Module zum zufälligen Erstellen von Schatzkarten oder dem Erleben von Trinkspielen sind thematisch passend und gut aufgebaut. Auch die zwei anhängenden Abenteuer machen einen soliden Eindruck. Besonders Der Preis sticht heraus, bricht dieses Abenteuer doch etwas aus dem starren Muster aus, da man vier Aufgaben lösen muss – und das auf See! Einen kleinen Abzug gibt es für den im Gegensatz zu anderen, kleineren Bänden etwas kurzen Quellenteil. Klar, es werden verschiedene Orte beschrieben und auch die Kulturen werden beleuchtet, dennoch hätte man ein klein wenig mehr ins Detail gehen können. Insgesamt ist dieser Band aber gelungen und man kann ihn jedem empfehlen, der seine Spieler auf See bringen will oder selbst zum Seefahrer werden möchte.

 

Artikelbild: Uhrwerk Verlag, Bearbeitet von Verena Bach
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

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