Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Edge-Boosts, Initiative mal anders und ein schlankes Regelkonzept für Matrixhandlungen: Die Shadowrun 6-Schnellstarterregeln ergänzen Altbekanntes mit innovativen Neuerungen. Der Blick in die PDFs lohnt sich für greise Straßenlegenden sowie junge Chummer gleichermaßen. Also ladet die Predator, zückt das Katana und vor allem: Lasst ab vom Drachen!

Sechs Jahre nach dem Release der fünften Edition steht Shadowrun 6 in den Startlöchern. Während Catalyst Game Labs mit der Sixth World Beginner Box zum Kennenlernen auffordert, bietet Pegasus Spiele hierzulande die Inhalte in einem kostenlos erhältlichen Starterpaket an. Dieses ist im Pegasus Digital-Shop und bei DriveThruRPG erhältlich, wurde aber u. a. auch als Print-Variante auf der BerlinCon angeboten.

Das Paket beinhaltet die Schnellstarterregeln, das Schnellstart-Abenteuer Battle Royale, vorbereitete Charakterdossiers und Edge-Tokens.

Die Spielwelt

Die Welt von Shadowrun verbindet Cyberpunk-Aspekte mit denen klassischer Fantasy und ist somit ein Genrehybrid. Ausgangspunkt der Geschehnisse ist eine von Konzernen und Magie geprägte alternative Erde in naher Zukunft. Diese wird von Zwergen, Orks, Elfen, Trollen und sogar Drachen bewohnt und weist neben der fleischlichen, physischen Welt die magische Astralebene sowie die Matrix auf, die das weltweite Computernetzwerk darstellt.

Die sechste Edition von Shadowrun spielt im Jahr 2080.

Die Regeln

Von wegen „strahlende Zukunft“: Gefecht im Neonlicht der Metropole.

An dieser Stelle soll kein Vergleich der Shadowrun 6-Regeln mit denen früherer Editionen stattfinden. Dies ist aufgrund der Natur eines Schnellstarters nicht möglich; er liefert kein umfassendes Bild. Ein detaillierter Vergleich zwischen Alt und Neu kann demnach erst erfolgen, wenn das Grundregelwerk der sechsten Edition vorliegt.

Nichtsdestotrotz gibt es tiefgreifende Änderungen, die bereits im Schnellstarter präsent sind und deshalb hier vorgestellt werden:

Während grundlegende Aspekte wie die Nutzung sechsseitiger Würfel oder auch die klassische Fertigkeitsprobe (Fertigkeit + verknüpftes Attribut) unverändert bleiben, wurden die Aktionsfertigkeiten auf 18 Stück reduziert. Dies deckt sich mit dem generellen ersten Eindruck, dass Shadowrun 6 einen geringeren Detailgrad als frühere Editionen aufweist.

Des Weiteren ändern sich beispielsweise die Auslegung der Initiative, die vergleichenden Proben den Angriff bzw. die Verteidigung betreffend und die Nutzung von Edge.

Initiative

Übersichtlich: Im Schnellstarter werden insgesamt 18 Aktionsfertigkeiten vorgestellt.

Wenn Zeit aufgrund einer kämpferischen Auseinandersetzung oder einer anderen Krisensituation an Relevanz gewinnt, wird die Reihenfolge der handelnden Charaktere mithilfe der Initiative festgelegt. Das sogenannte Initiativeergebnis wird bestimmt, indem die Initiativewürfel gerollt und das Ergebnis (nicht die Erfolge) zum Initiativewert gezählt werden. Der SC mit dem höchsten Initiativeergebnis handelt zuerst, der mit der niedrigsten ist als letzter an der Reihe.

Zwischen den Kampfrunden wird der Initiativewert nicht erneut ausgewürfelt. Die Reihenfolge bleibt die Szene über bestehen.

Je mehr Initiativewürfel ein SC besitzt, desto besser: Darf er für gewöhnlich pro Kampfrunde nur eine Haupt- und eine Nebenhandlung vollziehen, so erhält er für jeden Initiativewürfel eine weitere Nebenhandlung gutgeschrieben. Sind genug vorhanden, kann er diese sogar für eine weitere Haupthandlung eintauschen.

Angriffs-/Verteidigungswert

Der Angriffswert ist ein Indikator für die Genauigkeit bzw. die Wirksamkeit einer Waffe im Kampf. Er steht im direkten Vergleich mit dem Verteidigungswert, welcher beschreibt, wie gut der Angegriffene auf eine Attacke reagiert oder auch wie er darauf vorbereitet ist. Dies betrifft sowohl Aspekte wie Panzerung als auch das Wissen über den bevorstehenden Angriff.

Edge

Anzeige

Wie bei Magie handelt es sich bei Edge um ein Spezialattribut. Neben dem Attributswert, den jeder Charakter auf seinem Bogen verzeichnet hat, kann in Shadowrun 6 Edge gesammelt werden. Im Kampf, beim Zaubern oder beim Hacken gewinnt der SC immer dann Edge dazu, wenn sein Angriffs- bzw. Verteidigungswert signifikant höher ist als der des verteidigenden bzw. angreifenden Gegners. Auch äußere Umstände können ergänzendes Edge generieren, und wenn ein Spieler gutes Rollenspiel zeigt, steht es dem SL frei, zusätzliches Edge zu vergeben. Dem Starterpaket liegen (ausdruckbare) Edge-Token bei.

Edge kann nur einmal während einer Kampfrunde vergeben werden, und alles Edge über dem Edge-Attribut des Charakters verschwindet am Ende der Szene. Der Einsatz erfolgt über sogenannte Edge-Boosts, die beispielsweise das erneute Würfeln eines Würfels oder die Modifikation des Initiativeergebnisses gestatten.

Zaubern leicht gemacht: Drei Schritte bis zum Boom.

Weitere Änderungen sind in der Überarbeitung von magischen und matrixbasierten Handlungen gegeben. Für viele Shadowrun-Spieler stellte das Agieren auf Ebenen jenseits der mundanen Welt eine intransparente Box dar, was auf oftmals komplexe Regelkonstrukte zurückzuführen war. Der Schnellstarter bietet mit kurzen Anleitungen sowie dem wichtigsten Knowhow auch kompletten Anfängern einen Einstieg auf die Astral- oder Matrixebene.

Einstiegsabenteuer und Charakterdossiers

Mit Charme und Hinterlist: Yu ist ein Spezialist für verdeckte Operationen.

Mit Battle Royale liefert das Shadowrun 6-Starterpaket von Pegasus Spiele ein spannendes Einstiegsabenteuer. Mit im Paket enthalten sind folgende vier Charakterdossiers, die für den Einsatz im Einstiegsabenteuer angedacht sind:

  • Frostburn, die orkische Kampfmagierin
  • Rude, der trollische Straßensamurai
  • Yu, der elfische Spezialist für verdeckte Operationen/Unterhändler
  • Zipfile, die zwergische Deckerin

Das Abenteuer selbst beginnt für die Runner ganz unvermittelt: Im Stuffer Shack an der Ecke. Kaum, dass der Einkauf erledigt ist, stolpern sie in eine Straßensperre der besonderen Art: Mehrere Gangs scheinen es auf eine Limousine abgesehen zu haben. Fahrgast? UCAS-Gesandte Erika Hoffmann, die sich im Auftrag der Regierung in Washington D.C. mit Seattles Gouverneurin Corinne Potter treffen soll. Dies, da Seattle als einzige Bastion der UCAS an der Westküste die Bande zu zerreißen und Unabhängigkeit zu erlangen droht. Die Idee eines (vermeintlich) freien Seattle findet vor allem in der Metropole selbst viele Anhänger, so auch eine Gruppe neoanarchistischer Hacker, die Hoffmanns Limousine und das GridGuide-System übernommen haben, um die Gesandte auf Abwege zu führen.

Über die Zukunft Seattles herrscht Uneinigkeit – diskutiert wird mit Waffengewalt.

Dass mit Hoffmanns Rettung einige Nuyen verbunden sein dürften, wird den mit Einkaufstüten beladenen Runnern schnell bewusst.

Erscheinungsbild

Die 32 Seiten der Schnellstarterregeln sind vollfarbig gehalten und attraktiv gestaltet. Auf große Textblöcke wurde verzichtet; atmosphärische Illustrationen und grafische Visualisierungen wie Tabellen und Regelbeispiele in hervorgehobenen Boxen lockern das Gesamtbild auf. Aufgrund der niedrigen Seitenzahl entfällt ein Index. Der Aufbau ist jedoch systematisch gehalten – er beginnt bei den Grundlagen des Rollenspieles und endet mit Tabellen für den SL, sodass beim Durchblättern bzw. -scrollen je nach Vorwissen die richtige Seite zum Einstieg identifiziert werden kann.

Hochwertige und dynamische Illustrationen machen das Lesen zur Freude.

Sowohl Battle Royale als auch die Charakterdossiers weisen eine ähnliche Gestaltung auf, sodass das Gesamtpaket kohärent wirkt.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Pegasus Spiele
  • Autoren: Brooke Chang, Jason M. Hardy, Jeff Halket u. a.
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Sprache: Deutsch
  • Format: PDF, Print
  • Seitenanzahl: 32
  • ISBN: –
  • Preis: Kostenlos
  • Bezugsquelle: DriveThruRPG

 

Fazit

Das kostenlos erhältliche Shadowrun 6-Starterpaket von Pegasus Spiele fasst die wichtigsten Regeln zum Spielen der sechsten Edition übersichtlich zusammen. Dank attraktiver Gestaltung der vollfarbigen Seiten nebst Regelbeispielen und tabellarischer Übersichten fallen Lesen und Verstehen leicht. Mit sogenannten Edge-Boots, einer veränderten Initiative und schlanken Matrix- bzw. Magieregeln lädt der Schnellstarter alte Hasen wie auch Neulinge zum Spielen ein. Hierfür wartet das Gesamtpaket mit vorgefertigten Charakteren sowie einem spannenden Einstiegsabenteuer auf. Dieses stößt die Spieler unmittelbar ins Geschehen und gibt einen Vorgeschmack auf Shadowrun 6.

Willkommen im Drek, Chummer.

 

Artikelbilder: © Catalyst Game Labs, Bearbeitung: Melanie Maria Mazur

4 Kommentare

  1. Sehr cool, auch wenn einige Änderungen am Edge-System mir noch nicht ganz einleuchten. Sehe ich es richtig, dass Edge jetzt nur noch in Konflikten (Kämpfen, etc.) eingesetzt und erworben werden kann? Und dass es damit für so Sachen wie z.B. Türen aufbrechen oder über eine Mauer klettern nicht anwendbar ist? :(

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein