Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Alle Jahre wieder lädt Ulisses Spiele zur RatCon nach Limburg. Auch dieses Jahr stellte Geschäftsführer Markus Plötz in einer umfassenden Keynote die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Verlages dar. Wir haben die wichtigsten Punkte für euch zusammengefasst.

Zu Beginn der Keynote begrüßt Ulisses Spiele-Geschäftsführer Markus Plötz die anwesenden Fans, vor allem auch die ausländischen Gäste. Er betont dabei, dass die RatCon immer internationaler wird und scherzt, dass er die Keynote im nächsten Jahr wahrscheinlich auf Englisch geben muss.

Ein Blick in die Vergangenheit

Zu Beginn gibt es einen Rückblick in die nahe Vergangenheit. Markus stellt die Produkte vor, die seit der letzten RatCon erschienen sind. Die Kunst des Schwarzen Auges, die Crowdfundings zu Starfinder, dem Brettspiel Schatten der Macht und der Havena-Box hebt er besonders hervor, insbesondere die Dynamiken, die durch die Crowdfundings entstanden sind. Dies gilt auch für das Crowdfunding zu Hexxen 1733, das Markus noch einmal kurz vorstellt. Bei der Veröffentlichung von Aventurische Magie III räumt Markus einige Fehler ein, die es notwendig machten, kurz nach Release bereits eine Errata nachzuliefern.

Viel los wärhend der Keynote
Viel los wärhend der Keynote

Außerdem erklärt Markus noch einmal den Gedanken hinter der Ulisses-Ladenpreview. Die teilnehmenden Läden bekommen ein Buch zugeschickt, das sie 14 Tage vor Release in ihrem Laden auslegen können, damit alle Interessierten die Möglichkeit haben, dass physische Produkt schon einmal in die Hand zu nehmen und direkt beim Händler vorzubestellen.

Des Weiteren freut sich Markus über das positive Feedback zu Die Flusslande und den begleitenden Produkten. Er merkt aber auch an, dass dies in diesem Jahr bisher die einzige Regionalspielhilfe zu Das Schwarze Auge ist. Zu diesem Umstand wird er sich im weiteren Verlauf der Keynote noch äußern, wie er in Aussicht stellt.

Katzen und Ponys

Markus empfiehlt zudem jedem Anwesenden, sich einmal Tails of Equestria anzuschauen. Nicht nur sei es sehr unterhaltsam, in die Gestalt niedlicher Ponys zu schlüpfen, sondern auch durchaus interessant ein Rollenspiel zu spielen, das die Spieler dazu zwingt, nett zueinander zu sein. Für Markus und „Michael (Mingers) eine ganz besondere Herausforderung“.

Tierisch wurde es auch mit Die Schwarze Katze, der Regelvariante zu Das Schwarze Auge, in der die Spieler in die Rolle von Katzen schlüpfen. Basierend auf einer Idee von Autor Jens Ulrich hat es auch zu dieser Publikation ein erfolgreiches Crowdfunding gegeben. Für Markus sind solche Produkte immer ein schöner Beleg dafür, dass man Rollenspiel thematisch breit fächern und damit auch ganz verschiedene Zielgruppen ansprechen kann. Die Bände befinden sich aktuell in der Auslieferung und sind auf der RatCon käuflich zu erwerben.

Ebenfalls über sich herausgewachsen ist das Crowdfunding zum Pathfinder-Abenteuerpfad Die Rückkehr der Runenherrscher. Ein 400 Seiten dickes Abenteuer, dass sich unerwartet großer Nachfrage erfreute.

Außerdem weist Markus auf die Hörbücher hin, die im vergangenen Jahr erschienen. Erhältlich sind bisher Auf Avespfaden, Das Heldenbrevier der Flusslande, sowie, begleitend zu Wege der Vereinigungen, das Rahjasutra – Fesseln der Lust. Ebenfalls im Bezug zu Das Schwarze Auge steht das Kartenspiel Aventuria, zu dem bereits drei Erweiterungen erschienen sind.

Finstere Herzen auf der RatCon

Bereits vor der RatCon ist mit Finstere Herzen eine Kampagne für Hexxen 1733 erschienen. In diesem Zusammenhang weist Markus auf die wachsende Bedeutung von Streaming-Shows hin, in denen man eine Gruppe beim Spielen des Produkts begleiten kann. Dies sei ein für Ulisses Spiele neuer Marketing-Aspekt, den man in Zukunft weiter ausbauen will, auch bezogen auf Das Schwarze Auge. Von der RatCon selbst wird eine weitere Episode des Finstere Herzen-Abenteuers gestreamt werden.

In Zusammenhang mit Das Schwarze Auge weist Markus zudem auf die neue Einsteiger-Box Das Geheimnis des Drachenritters hin, die sich an totale Neuanfänger richtet und deswegen natürlich wenig Sinn für erfahrene Spieler ergibt.

Die deutsche Version der Savage Worlds Adventure Edition ist fertig und die PDF bereits für die Backer des Crowdfundings verfügbar. Auch die Druckversion soll in den nächsten Wochen erscheinen.

Ganz persönlich freut sich Markus darüber, dass sein Lieblingsspiel Torg Eternity nun bei Ulisses Spiele heimisch geworden ist. Ausdrücklich erwähnt er auch die Möglichkeit, dass der Verlag diesbezügliche Eigenentwicklungen produzieren kann. 

Bezogen auf die Messe soll die RatCon Berlin weiter ausgebaut werden. Dadurch sollen auch Leute aus anderen Regionen angezogen werden, denen die RatCon in Limburg zu weit entfernt ist. Markus gibt einen kurzen Überblick zum Programm, das noch weniger Punkte als die Veranstaltung in Limburg beinhaltet, aber in den nächsten Jahren weiter wachsen soll.

Sternenträger und der Collectors Club

Ganz frisch ist auf der RatCon der erste Band der Sternenträger-Kampagne erhältlich. Diese Kampagne für Das Schwarze Auge soll weitreichende Veränderungen mit sich bringen. Der Ruf der Bahalyr ist der erste von sechs Bänden. Näheres dazu gibt es auf einem gesonderten Panel zu erfahren.

Eiserne Flammen wiederum ist ein DSA-Abenteuer, dass die Erzählung um den Agrimoth-Splitter zuende bringen soll. Der 112 Seiten dicke Hardcover-Abenteuerband ist ebenfalls auf der Messe erhältlich und wird die Helden ins dämonenversuchte Yol-Ghurmak führen.

Ebenfalls spricht Markus die so genannten Blauen Bände an, die als besondere Editionen – eben mit blauem Einband – auf vergangenen Veranstaltungen verkauft wurden. Aktuell betrifft dies die Regelerweiterung Aventurisches Pandämonium, die zur RatCon erschienen ist. Einige Leute haben sich auf den Veranstaltungen mit diesen Bänden eingedeckt und diese dann teuer an Sammler weiterverkauft, die diese Bände unbedingt in ihrer Sammlung sehen wollten.

Um diesen Umtrieben entgegenzuwirken, wird ein Collectors Club gegründet, der voraussichtlich im September starten wird. Dort hat man dann die Möglichkeit, Sammeleditionen vorbestellen. Dies ist ausdrücklich nicht als Abonnement der Produkte zu verstehen, da es aus rechtlichen Gründen in Deutschland nicht möglich ist, unregelmäßig erscheinende Produkte, wie eben Regelbände, als Abonnement zu ermöglichen. Mitglieder des Collectors Club sollen aber vorab Zugriff auf PDFs haben.

Taschenbuch-Versionen von Regelbänden erfreuen sich großer Beliebtheit – zu großer Beliebtheit, wie Markus mitteilt. Es sind bereits Auswirkungen auf die Verkaufszahlungen der Hardcover-Bände zu bemerken. Deswegen wird es in Zukunft nur noch eine Auflage als Hardcover geben. Wenn diese ausverkauft ist, wird es Neuauflagen nur noch in Taschenbuchform geben.

Wo sind die Regionalspielhilfen?

Markus sprach an, dass er an dieser Stelle in den letzten Jahren zu viel versprochen hat. Noch immer ist die Anzahl der erschienenen DSA-Regionalspielhilfen überschaubar. An dieser Stelle betrat Niko Hoch die Bühne und räumte die bisherigen Fehleinschätzungen ein. Aktuell arbeite man aber an mehreren Regionalspielhilfen parallel.

Als nächstes wird, sehr wahrscheinlich schon im September, mit Das Dornenreich eine Spielhilfe zu Aranien erscheinen, die vom Abenteuer Mondsilberne Mysterien und einer passenden Rüstkammer begleitet wird. Danach, zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt, wird Die Dampfenden Dschungel erscheinen. Die Spielhilfe zu Südaventurien wird große Veränderungen zu der Region beinhalten, aber keinen „Retcon“, wie Niko betont.

Eine besondere Ankündigung hat Niko zu Die Gestade des Gottwals, der Regionalspielhilfe zu Thorwal. Diese soll durch ein Crowdfunding begleitet werden, um noch weitere Publikationen zusätzlich zur Spielhilfe zu ermöglichen. Als Beispiel nenn Niko eine Fortsetzung der Roman-Reihe Die Hjaldinger-Saga von Daniela Knor. Einnahmen aus dem Crowdfunding sollen dann beispielsweise ihr Honorar decken. Starten wird das Crowdfunding im vierten Quartal 2019.

Generell äußert sich Markus sehr positiv gegenüber Crowdfundings und sieht sie als gutes Mittel, um große Projekte im Vorfeld zu realisieren, die ein vergleichsweise kleines Unternehmen wie Ulisses Spiele, das einen Nischenmarkt bedient, sonst nicht realisieren könnte. In Zukunft werden sie häufiger stattfinden, um das wirtschaftliche Weiterbestehen von Ulisses Spiele zu gewährleisten.

Die Zukunft?

Danach übernahm Markus wieder das Mikro. Zuerst kündigte er an, dass der nächste Kaiser-Raul-Konvent vom 13.03. bis zum 15.03.2020 stattfinden wird. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage wird Teilnehmern aus dem Vorjahr kein Vorkaufsrecht eingeräumt, sondern die Hälfte des Kontingents für neue Besucher freigegeben. Generell werden die Karten ausgelost werden, ebenso wie die Plätze in der Spezialveranstaltung „Ulmenkabinett“.

Aventurisches Götterwirken II wird nicht mehr im September erscheinen, sondern erst im Oktober. Das Cover verspricht, dass schamanistische Religionen enthalten sein werden. Aventurisches Herbarium, ein Band zur aventurischen Flora, wird reich bebildert sein und bald erscheinen. Markus stellt einen bereits einen zweiten Band in Aussicht, der „zeitnah“ nach dem ersten erscheinen soll.

Zu Hexxen 1733 erscheint mit Die Deutschen Lande eine Regionalspielhilfe zu der Alternativversion Europas, in der das Hexenjäger-Rollenspiel stattfindet. Begleitend dazu erscheint mit Geheimnisse der Deutschen Lande ein Band extra für den Spielleiter.

Starfinder bekommt eine Einsteigerbox – und Das Schwarze Auge das kosmische Grauen

Für Starfinder wird eine Einsteigerbox veröffentlicht werden, die sich aber ausdrücklich nicht an komplette Rollenspiel-Einsteiger richten soll, sondern, so Markus an erfahrene Rollenspieler, die aber mal einen Blick auf das System werfen wollen. Des Weiteren lobt er die Mischung aus Fantasy und Science Fiction, auf die sich viele Rollenspieler einigen können, was die Box für viele Leute interessant machen dürfte.

Zur deutschen Version der neuen Edition des Warhammer Fantasy Rollenspiel kann Markus sagen, dass sowohl die normale als auch die limitierte Ausgabe erscheinen wird. Als Erscheinungstermin nennt Markus Ende Oktober bis Anfang November. Vielleicht erscheint das Grundregelwerk also zur SPIEL 2019. Vorbestellen kann man die limitierte Version wahrscheinlich schon im August.

Eine etwas kontrovers aufgenommene Publikation ist die Regelerweiterung, die es erlaubt, den Cthulhu-Mythos in Das Schwarze Auge einzubauen. Alex Spohr kann dazu erläutern, dass er durchaus stimmige Anknüpfungspunkte zum Cthulhu-Mythos in Aventurien sieht. Als Beispiel nennt er den Orden der Noioniten, der bereits tiefgehende Berührungspunkte mit dem kosmischen Wahnsinn habe. Das entsprechende Crowdfunding wird bereits am 14.08. starten.

Außerdem stellte Markus Äventyr vor, ein Familien-Rollenspiel, das ausdrücklich für das Spiel mit Kindern gedacht ist. Dabei gibt es kindgerechte Spielelemente, unter anderem auch echte Waldspaziergänge, wenn dies im Abenteuer vorkommt. Äventyr kommt ursprünglich aus Schweden und soll für den deutschen Markt komplett lokalisiert werden.

Noch in diesem Jahr wird die Prachtausgabe des dritten Bandes der Phileasson-Saga-Romane geben. Außerdem soll ein Kurzgeschichten-Band namens Kerkergeschichten die Abenteuer jener Helden beschreiben, die regelmäßig in den DSA-Regelbänden zu sehen sind. Zur RatCon ist der zweite Band der Roman-Reihe Das Blut der Castesier erschienen. Schwarze Schwingen ist immer Vorverkauf auf der Messe erhältlich. Der Plan ist, dass alle zwei Monate ein neuer Band der Reihe erscheinen soll.

Die Veröffentlichung der deutschen Version von Pathfinder 2 verzögert sich noch etwas. Als einen der Gründe nennt Markus das umfangreiche Regelwerk, das mit 640 Seiten gut geeignet ist, „wenn man noch was sucht, um die Tür aufzuhalten“.

Schließlich wurde noch ein „richtig großes Ding“ angekündigt. Dahinter verbarg sich Book of Heroes, ein neues Computerspiel zu Das Schwarze Auge, dass im Sommer 2020 erscheinen wird und – das kam überraschend – direkt im Anschluss an die Keynote präsentiert wurde. Die Keynote war danach aber erst einmal beendet.

 

Artikelbilder: Ulisses Spiele

 

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein