Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Gestern hat die Tolkien Society die Gewinner der diesjährigen Tolkien Society Awards bekannt gegeben.

Die Tolkien Society Awards werden jährlich vergeben. Sie ehren in verschiedenen Kategorien akademische, künstlerische und weitere Leistungen, die das Leben und die Werke von J.R.R. Tolkien betreffen.

In der Kategorie „Best Artwork“ gewann die deutsche Tolkien-Illustratorin Jenny Dolfen. Ihr Motiv „The Professor“, welches eigens für die Konferenz Tolkien2019 in Birmingham geschaffen wurde, setzte sich gegen überzeugende Konkurrenz von Jay Johnstone, Stefan Bleyl und Ted Nasmith durch.

Der Award für „Best Article“ ging an Kristine Larsen und ihren Artikel „Deconstructing Durin’s Day: Science, Scientific Fan Fiction, and the Fan-Scholar”, der sich mit dem Durinstag und seiner Bedeutung auseinandersetzt.

„Best Book“ ging an Oronzo Cilli mit „Tolkien’s Library”, einem Buch, das sich mit den Büchern beschäftigt, die Tolkien selbst zu Lebzeiten gesammelt und gelesen hat.

In der Kategorie „Best Online Content“ konnte der Prancing Pony Podcast überzeugen, der sich seit mehreren Jahren durch die Werke von Tolkien arbeitet und dabei Kapitel für Kapitel tiefgreifende, aber auch unterhaltende Analysen vornimmt.

Schlussendlich wurde der „Outstanding Contribution Award“ an Wayne G. Hammond und Christina Scull verliehen, die sich seit vielen Jahren in Form zahlreicher hochwertiger Veröffentlichungen mit Tolkien und seinen Werken auseinandersetzen und das akademische Feld wie auch das Fandom immer wieder bereichern.

Alle Nominierungen und weiteren Platzierungen können auf der Website der Tolkien Society eingesehen werden. Wir beglückwünschen alle Gewinner und freuen uns auf das nächste Jahr!

Artikelbild (enthält Teile von): depositphotos | © celo83

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein