Geschätzte Lesezeit: 7 Minuten

Das Imperium ist vom fortlaufenden Zerfall des eigenen Reiches schwer gezeichnet. Auch die Imperiale Armada hat viel von ihrer einstigen Dominanz verloren. Doch mit eiserner Disziplin, schnittigen Uniformen und einer guten Portion Überheblichkeit versuchen sie sich weiter in der Welt von Freebooter‘s Fate zu behaupten.

Die Imperiale Armada ist die Fraktion bei Freebooter‘s Fate, die sich am meisten auf den Fernkampf verlässt. Außerdem sind die Charaktere häufig auf eine Aufgabe spezialisiert, was ihnen besondere Stärken, aber auch Schwächen verleiht. Wie schon bei der Piraten Starter-Box, handelt es sich auch bei der Imperiale Armada Starter-Box um eine neue Auflage. Die enthaltenen Modelle unterscheiden sich daher von denen aus dem alten Set. Wir haben für euch die Box von Freebooter Miniatures ausgepackt und unter die Lupe genommen.

Der erste Eindruck

Das Set kommt in einer festen Pappschachtel, welche mit Produktbildern in Form von Aufklebern versehen wurde. Darauf sind die enthaltenen Modelle in bemalter Form in einer stimmungsvollen Umgebung in Szene gesetzt. Zwischen zwei Lagen Schaumstoff liegen die vier Metall-Modelle, die in Zip-Beuteln verpackt sind. Die Modelle bestehen aus nur wenigen Teilen, was den Zusammenbau erleichtert. Für jeden Charakter liegen die Charakterkarten auf Deutsch und Englisch bei und natürlich sind auch die Starterregeln wieder zweisprachig enthalten.

Der Inhalt der Box
Der Inhalt der Box

Auf den Charakterkarten sind die Modelle ausschließlich als Skizzen abgebildet. Bilder von bemalten Modellen gibt es hier nicht zu sehen. Alle zum Spielen der Charaktere wichtigen Informationen findet man gut angeordnet auf den Karten. Nur die etwas dünn wirkende Pappe und die nicht abgerundeten Ecken schmälern hier ein wenig das Gesamtbild. Auf der Charakterkarte der Arrequin hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, welcher aber bereits in den Errata berücksichtigt ist.

Die Modelle

Die Qualität der Modelle ist auf den ersten Blick sehr ordentlich. Es gibt viele kleine Details und Gussfehler gibt es keine. Auch störende Gussnähte sind allenfalls angedeutet und Angussäste sind nur in überschaubarem Ausmaß vorhanden. Die gestalteten Metall-Topper passen gut in die Kunststoffbases, an ein paar von ihnen muss eine dünne Haut aus Metall an den Vertiefungen, in welche die Modelle eingesetzt werden, entfernt werden.

 

El Venador ist der Anführer in der Imperiale Armada Starter-Box. Er wirkt sehr erhaben und blickt streng nach vorn. Seine langen Haare sind zu einem Pferdeschwanz gebunden und seine linke Hand ruht auf dem Knauf seines Degens. Neben dem Körper besteht das Modell aus nur einem weiteren Teil. Der Degen muss in eine Vertiefung an der Hüfte geklebt werden, wo er sich gut einfügt. An der Spitze des Degens muss ein kleiner Anguss entfernt werden, was aufgrund der Dünne des Materials etwas Vorsicht erfordert.

 

Die Arrequin ist die Spezialistin in der Box. Das Modell besteht aus zwei Teilen. Der rechte Arm mit der Sturmarquebuse passt ohne Spaltbildung in den vorgesehenen Sockel. Am Kolben der Waffe muss ein größeres Angussstück entfernt werden.

Die Arrequin wirkt in ihrer Pose sehr erhaben. Die linke Hand umfasst den am Gürtel sitzenden Dolch, die Sturmarquebuse hat sie auf der Schulter abgelegt. Der Gesichtsausdruck ist grimmig und unterstreicht die Dominanz der Pose.

 

Der Asaltore fällt ein wenig aus der sonst eher streng uniformierten Imperialen Armada. Der schwere Mantel und der Hut mit der breiten Krempe lassen ihn ein wenig wie einen Revolverhelden aus dem Wilden Westen wirken. Die Sturmarquebuse mit rechtem Arm und linker Hand ist das einzige Teil, welches an den Körper geklebt werden muss. Er hält sie locker auf Hüfthöhe. Auch bei diesem Modell muss nur an wenigen Stellen ein wenig gefeilt werden.

 

Der zweite Charakter aus dem Gefolge ist die Seesoldatin. Das Modell steht in einer herausfordernden Pose mit breitem Stand und erhobenem Enterbeil. Das Modell besteht aus einem Guss und um dies zu ermöglichen, befinden sich zwischen Armen und Körper zwei Angussstücke. Diese müssen entfernt und abgefeilt werden. Gussgrate sind in geringem Maß vorhanden, lassen sich aber gut entfernen.

Taktische Einschätzung

Die Charaktere aus der Imperiale Armada Starter-Box reichen für eine Mannschaft im Wert von 250 Dublonen. Dies entspricht der Hälfte eines Standardspieles. Die Modelle eigenen sich sowohl als Grundstock für eine neue Mannschaft, als auch, um eine bestehende Mannschaft zu erweitern. Kleine Spiele können mit dem Inhalt der Box ohne zusätzliche Modelle bestritten werden.

Die Mannschaft ist angetreten.
Die Mannschaft ist angetreten.

El Venador ist ein reiner Nahkämpfer. Entsprechend ist er für diesen auch gut ausgestattet. Mit einer Stärke von acht mit seinem Degen kann er sehr gefährlich werden. Die Fähigkeit Erzfeind (Piraten) verleiht ihm zusätzliche Boni auf Stärke und Widerstand, wenn er gegen Piraten zum Einsatz kommt. Gegen alle anderen Gegner bekommt er diese Boni ebenfalls, jedoch erst nach dem ersten verlorenen Lebenspunkt. Mit Code Duello kann er Gegner im Basekontakt, die einen Autoritäts-Wert besitzen, zum Duell fordern. Dann wird dieser Kampf ausschließlich zwischen den beiden Modellen ausgeführt, ohne jegliche Einmischung von Außen. Der Kampf geht bis zum Tod oder Panik eines der beteiligten Modelle. Da er auch noch Standhaft ist, darf er zudem den Moraltest einmal wiederholen.

Die Arrequin verfügt über die Fähigkeit Sergeant und kann nach dem Tod des Anführers seine Aufgaben übernehmen. Ihre Sturmarquebuse ist im Fernkampf effektiv und kann auch im Nahkampf als Knüppel mit nicht zu unterschätzender Kraft verwendet werden. Mit der Fähigkeit Sturmschuss kann sie auch innerhalb einer Bewegung benutzt werden. Bei dieser Komplexen Aktion wird die Bewegung für den Schuss unterbrochen. Es ist also möglich, sich von Deckung zu Deckung zu bewegen und auf dem Weg zu schießen. Auge der Jägerin ermöglicht, in Nahkämpfe zu schießen, ohne Gefahr zu laufen, ein eigenes Modell zu treffen. Wird die Aktion Zielen verwendet, erhält die Arrequin außerdem einen zusätzlichen Bonus auf die Attacke.

Da die Sturmarquebuse aber eine Zweihändige Waffe ist, ist die Arrequin anfällig für kritische Treffer auf die Arme. Ein solcher würde die Verwendung als Nahkampfwaffe verhindern und im Fernkampf eine reduzierte Attackenzahl verursachen. Da es sich um eine Schwere Waffe handelt, ist zum Nachladen eine Komplexe Aktion nötig.

Der Asaltore ist ähnlich ausgestattet. Auch er besitzt eine Sturmarquebuse und die Fähigkeit Sturmschuss. Er ist im Nahkampf zwar etwas schwächer als die Arrequin, dafür erhält er im Falle eines Sturmangriffs allerdings einen gehörigen Bonus, dank seines Bajonettes.

Bei der Seesoldatin handelt es sich um eine reine Nahkämpferin. Mit ihrem Enterbeil kann sie ordentlich austeilen. Dafür, dass sie über keine Fernkampfoptionen verfügt, kostet sie aber auch nicht viel.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Freebooter Miniatures
  • Sprache: Deutsch/Englisch
  • Alter: 14+
  • Preis: 29,90 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel

 

Fazit

Die Imperiale Armada Starter-Box ist ein schön zusammengestelltes Set aus Metall-Modellen von hoher Qualität, zu einem angemessenem Preis. Die Designs sind ansprechend und da die Modelle nur aus wenigen Teilen bestehen, sind sie schnell zusammengebaut. Nacharbeiten muss man nur an wenigen Stellen und die Passgenauigkeit ist gut. Nur die Sockel an den Füßen müssen zum Teil etwas zurecht gefeilt werden. Wer schon einmal mit Metall-Modellen gearbeitet hat, wird hier wenig Schwierigkeiten haben. Aber auch Spieler, die Kunststoff oder Resin gewohnt sind, werden keine all zu großen Probleme bekommen.

Die Charakterkarten sind schön gestaltet und übersichtlich. Auch wenn sie etwas dünn geraten sind und die Ecken nicht abgerundet wurden, sollten sie in Schutzhüllen doch das Spielgeschehen gut überstehen. Der kleine Fehler auf der Karte der Arrequin ist zwar ärgerlich, aber man kann ihn einfach beseitigen, in dem man ein Wort streicht.

Im Spiel zeigt sich die Spezialisierung der einzelnen Charaktere, was sowohl Vor-, als auch Nachteile bringt. Sie spielen sich darum anders, als beispielsweise die eher ausgewogenen Piraten. Wer schnittige Uniformen und schwerpunktlastiges Spiel mag, ist mit diesem Set gut beraten.

Artikelbilder: © Freebooter Miniatures
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Katrin Holst
Fotografien: Dennis Rexin
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein