Geschätzte Lesezeit: 12 Minuten

Kurz vor der SPIEL in Essen gibt es traditionell die meisten Brettspiel-Neuheiten und viele Verlage präsentieren vorab ihr Portfolio. Wir waren für euch beim Pegasus-Pressetag dabei und haben die interessantesten Neuankündigungen für den Herbst, viele Updates und einige spannende Blicke hinter die Kulissen des Verlags und seiner Partner*innen zusammengetragen.

Eigentlich sollte der diesjährige Pressetag von Pegasus wieder vor Ort stattfinden – mit Anspielen, Treffen der Autor*innen und Austausch der Szene. Aber offensichtlich, und für uns etwas überraschend, war das Interesse an einer Präsenzveranstaltung vor Ort im Friedberger Verlagsgebäude nicht groß genug und so blieb es wieder nur bei einem vierstündigen digitalen, interaktionsarmen Online-Pressetag. Schade, aber trotzdem gab es eine Menge wirklich interessanter Infos und Ankündigungen – und sogar ein paar exklusive Weltpremieren. Wie gewohnt sind die meisten davon Pegasus-Eigenproduktionen, welche wir euch nun zuerst vorstellen:

Alle Artikel zur SPIEL ’22:

 

Dorfromantik – Das Brettspiel

Im Vorfeld wurden schon einige Spiele angekündigt, doch Dorfromantik wurde bis zuletzt geheim gehalten und selbst auf dem Programmplan stand nur „XX“. Wohl, weil man sich viel von der sehr erfolgreichen Videospielumsetzung erhofft, die in relativ kurzer Zeit von Michael Palm und Lukas Zach umgesetzt und in die analoge Welt übertragen worden ist. Nach einer kurzen Spielvorstellung, standen uns die Autoren sowie einer der Videospielentwickler*innen in einem Interview Rede und Antwort.

Interview über die Brettspielumsetzung des Videospielerfolges Dorfromantik
Interview über die Brettspielumsetzung des Videospielerfolges Dorfromantik

Das Brettspiel lässt uns kooperativ zusammen mit derselben Mechanik und demselben Ziel wie im digitalen Vorbild eine hübsche Landschaft aus Hex-Plättchen zusammenbauen. Dazu legen wir abwechselnd Plättchen frei aneinander. Genau wie in Carcassonne müssen aber Flüsse und Wege zusammenpassen. Jedes Plättchen hat Aufträge, zum Beispiel soll ein Wald, der auf fünf zusammenhängende Felder anwachsen muss, gelegt werden. Ist ein Auftrag erledigt, bekommen wir Punkte, mit denen wir mehr Plättchen ziehen können. Das Spielziel ist einfach: eine möglichst große Landschaft bauen.

Es soll zudem noch einen Kampagnenmodus geben, in dem man nach und nach mit Achievements neue Plättchen und Missionen freischalten kann. Wie schon im Vorbild auf dem PC, wird das Brettspiel eher ein ruhiges „Zen-“ oder Puzzle-Legespiel ohne große Konflikte oder Spannung. Um die üblichen Koop-Probleme wie Alphas, also Menschen die das Spiel an sich reißen, macht man sich weniger Sorgen: Durch die zahlreichen Möglichkeiten, die Plättchen anzulegen, würden sich Alphas erst gar nicht ergeben, da diese überfordert wären.

Eine kleine Menge der Erstauflage von Dorfromantik wird es schon auf der SPIEL zu kaufen geben, dürfte aber schon Donnerstag recht schnell vergriffen sein. Daher unser Tipp: Direkt zugreifen, wenn ihr bereits Fans des Videospiels seid. Die restliche Auflage wird erst im November im Handel verfügbar sein und dürfte ein heißer Kandidat auf alle möglichen Preise sein.

Spaceship Unity

Viel „Raum“ räumte Pegasus beim Pressetag auch einem neuen Spielkonzept ein. In diesem neuen Konzept eines Erlebnisspiels steht die Geschichte im Vordergrund und euer Wohnzimmer oder ein anderer Spielort werden zum Raumschiff. Fensterläden oder Rollos werden zu Schutzschilden, das Klo zum Warpreaktor oder die Kaffeemaschine zum Photonenlaser. Wie in anderen kooperativen Actionspielen mit Zeitlimit bedient ihr zusammen und parallel unterschiedlichste Systeme und hofft dabei stets, dass diese nicht ausfallen. Ihr fliegt mit manueller Steuerung, besucht das Archiv, schlagt etwas im Trainingshandbuch nach, bedient den Düsenantrieb oder zündet sogar die Cyber-Waffe. Es gibt kein eindeutiges Gewinnen oder Verlieren, sondern ihr erlebt gemeinsam ein intergalaktisch spannendes Abenteuer. Und egal wie ihr abschneidet, durch einen Failing-Forward-Mechanismus wird sichergestellt, dass die Geschichte immer weitergeht – ganz wie im echten Leben.

Anders als bei anderen (Brett-)Spielen sitzt du bei Spaceship Unity nicht einfach mit deiner Crew am Tisch und schiebst Pöppel übers Bord, nein, hier ist voller Körpereinsatz gefragt!
Anders als bei anderen (Brett-)Spielen sitzt du bei Spaceship Unity nicht einfach mit deiner Crew am Tisch und schiebst Pöppel übers Bord, nein, hier ist voller Körpereinsatz gefragt! © Pegasus Spiele

Insgesamt soll es eine sehr umfangreiche Geschichte mit 10 Missionen geben. Die Autoren haben sich dazu 39 Systeme mit jeweils 4 Aufgaben ausgedacht, die in einer normalen Wohnung verortet sind. Zu jedem System wird es eine Anleitung geben, in der alles genau erklärt wird. Das Ganze soll als eine Art interaktive TV-Serie inszeniert werden, und so heißt die Erstausgabe auch direkt Season 1.1 und wird 2023 mit Season 1.2 fortgesetzt.

Unser Tipp für die SPIEL: Holt euch den kostenlosen Teaser Season 1.0, welcher bei Pegasus auf der Messe verteilt wird, oder ladet ihn schon jetzt hier runter.

Kingdomino Origins & KuZOOka

Außerdem wurde noch ein neuer Kingdomino Teil vorgestellt, der wieder etwas weniger anspruchsvoll als das zuletzt veröffentlichte Queendomino sein soll. Jedoch wird es einen variablen Schwierigkeitsgrad geben, sowie verschiedene Modi und neue Möglichkeiten um Punkte zu machen. Ebenfalls kurz angeteasered wurde KuZOOka, ein kooperatives Deduktionsspiel, in dem wir als Tiere aus einem Zoo ausbrechen wollen. Ähnlich wie in The Crew kommunizieren wir dabei über Karten und bekommen im Laufe des Spiels auch neue dazu. Gestaltung und Mechaniken klingen jedenfalls vielversprechend.

Kingdomino bekommt eine 3. Version
Kingdomino bekommt eine 3. Version

Chrono Cops

Ebenfalls eine Eigenentwicklung, an der man nach eigenen Angaben sehr lange gearbeitet hat und für die Pegasus große Hoffnungen hegt, ist Chrono Cops. Gleich im Doppelpack veröffentlicht Pegasus das Spiel, das von humoristischen Point-and-Click-Spielen der 90er-Jahre, wie etwa Monkey Island oder Day of the Tentacle, inspiriert zu sein scheint. Wir sind dabei Zeitreisende, die in unterschiedliche Epochen und Zeitlinien reisen, um einen Bösewicht aufzuhalten.

Im Laufe des Spiels müssen wir Rätsel lösen, Gegenstände finden oder platzieren, um die Zeitlinien zu ändern.  Dazu verwenden wir einen speziellen Decoder, um unsere Lösung zu überprüfen. Bis zu sechs Personen können am Abenteuer teilnehmen, welches tatsächlich in einem Durchgang und zwei Stunden durchgespielt ist und sich nicht wieder neu verwenden lässt. Zwar zerstören wir keine Spielinhalte wie in Legacy Spielen, aber durch das Lösungswissen wird das Spiel zum nochmaligen Spielen uninteressant, ähnlich wie bei einem Escape-Spiel. Ob das für Spielefans bei 25 € Kaufpreis interessant ist, bleibt abzuwarten. 

ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern... 
ChronoCops ist ein Zeitreise-Abenteuer voll mit verrücktem Humor und viel Augenzwinkern…

 

Merchants Cove & Black Rose Wars

Des Weiteren hat der Verlag zwei große Kickstarter-Erfolge in sein Programm aufgenommen und bietet eine deutsche Version an. Im bereits 2019 erschienenen Merchants Cove verkörpern alle Spielenden einen von vielen komplett unterschiedlich spielbaren Händler*innen. Dazu hat jeder Charakter eine eigene Spielanleitung, in der erklärt wird, wie der jeweilige Charakter die eigenen Waren herstellt, z. B. durch Würfeln oder Murmeln. Spannend wird das ganze durch den Markt am Hafen, wo wir Schiffanlegeplätze manipulieren und unsere Waren verkaufen können. Pegasus veröffentlicht das Spiel direkt mit vier Erweiterungen. Zudem gibt es eine Solo-Variante, die ganz eigene Mechaniken enthält, sowie einen weiteren Charakter.

Ende Oktober soll ebenfalls Black Rose Wars auf Deutsch erscheinen. Das Ganze ist ein kompetitives Fantasy-Spiel mit Deck-Building- und Kampfelementen, angesiedelt während einer alternativen Version der italienischen Renaissance. 34 Miniaturen untermalen das Fantasy- Spielerlebnis und den epischen Kampf um die Vorherrschaft der legendären Zauberakademie der Black Rose. 2023 sollen die sechs Erweiterungen erscheinen, sowie die Rebirth-Variante, welche schon auf Kickstarter sehr erfolgreich war.

Das Kickstarter-Spiel Merchants Cove wird zeitnah jetzt auch bei Pegasus erscheinen.
Das Kickstarter-Spiel Merchants Cove wird zeitnah jetzt auch bei Pegasus erscheinen.

Fun: Monster, Werwölfe & Katapulte

Mit Werwölfe Vampirnacht kommt eine weitere eigenständige Werwölfe-Variante auf den Markt. Natürlich müsst ihr auch hier, wenig überraschend, herausfinden, wer die Vampire im Dorf sind. Interessant wird das Ganze, wenn es mit dem Original Werwölfe gemischt wird, was ohne Probleme möglich sein soll. 

In Monster Inn hingegen seid Ihr Kerkermeister*innen und habt die Aufgabe, in der Taverne um die Ecke neue Monster für euren Dungeon anzuwerben. Das macht ihr mit Schätzen aus eurem Verlies, welche allerdings am Ende auch Siegpunkte wert sind, sodass man gut überlegen muss, welche Monster man anwirbt. Bietet man zu wenig, bekommt man vielleicht nur Monster, die schwach sind oder im schlimmsten Fall sogar Menschen, die man eigentlich verscheuchen will. Als Mechanik gibt es hier einen interessanten Bietmechanismus, welcher jedoch nicht über das augenscheinlich sehr glückslastige Spiel hinwegtäuschen kann.

Ebenfalls aus der Fun-Reihe stammt Katapult Fehde, welches kurz nach der SPIEL verfügbar sein wird. Das Kinderspiel ist für zwei Personen ausgelegt. Zu Spielbeginn bauen beide Seiten ihre Festungen und positionieren ihre Ritter. Anschließend werden die namensgebenden Katapulte einsatzbereit gemacht, um das benachbarte Königreich zu erobern und schon fliegen die Geschosse durch die Lüfte.

Weitere Neuheiten von Pegasus im FUN Segment. 
Weitere Neuheiten von Pegasus im FUN Segment.

Woodcraft, Beer & Bread

Kurz vor Ende des Pressetages hat Pegasus dann noch eine Katze aus dem Sack gelassen: Das lang erwartete Woodcraft von Delicious Games erscheint jetzt auch bei Pegasus auf Deutsch. Bei Boardgamegeek steht das Spiel relativ weit oben im SPIEL 22 Hotness-Rang, ebenso wie eine andere Weltpremiere, die von Deep Print Games vorgestellt wurde, aber dazu später mehr.

Die Neuigkeiten der Partnerverlage

Frosted Games

Denn nicht nur Pegasus, sondern auch die Partnerverlage haben wieder auf dem Pressetag ihre Neuheiten vorgestellt. Zuerst legte Frosted Games los, die ein paar wirkliche spannende Spiele im Gepäck hatten:

Mit Endless Winter und Frostpunkt erscheinen gleich zwei Spiele in einer eisigen Winterwelt. 
Mit Endless Winter und Frostpunk erscheinen gleich zwei Spiele in einer eisigen Winterwelt.

Das erste ist das Worker-Placement und Deckbau-Spiel Endless Winter, welches nach dem erfolgreichen Kickstarter nun endlich auf unseren Tisch kommt! Dieser Mechanik-Mix sorgt mit seinem modularen Spielplan für viel Abwechslung und lässt uns in einer Winterlandschaft ums Überleben kämpfen. Ebenfalls eine lang erwartete Videospielumsetzung ist Frostpunk. Ähnlich wie am PC müssen wir hier eine Siedlung im ewigen Endzeit-Eis erbauen und versuchen, mit einem großen zentralen Ofen unsere Bevölkerung warm zu halten. Das Ganze ist ein Koop-Spiel und wir müssen in der Gruppe abwägen, welche unbequemen Entscheidungen wir treffen. Jede Wahl hat unterschiedliche spielrelevante und moralische Effekte. Denn auch Moral ist eine Ressource, die wir beachten müssen. Sollen wir Kinderarbeit erlauben? Was machen wir mit Alten und Kranken? Sollen wir sie zum Sterben in die Kälte schicken oder pflegen, was wertvolle Ressourcen kostet? Nicht zuletzt wegen der psychischen Schwierigkeit ist das Ganze erst ab 16 Jahren empfohlen. Anfang 2023 sollen noch weitere Spiele erscheinen.

Der nächste große Dungeon Crawler Chronicles of Drunagor, das kooperative Kartenspiel Earthborne Rangers und das Familien-Roll and Write Ausverkauft. Ja, das heißt wirklich so. Ausverkauft.

Edition Spielwiese

Beim langjährigen Verlagspartner wurde diesmal unter anderem FYFE vorgestellt, ein Tile-Placement-Spiel, das auch schon auf der Berlin Con bekannt gegeben wurde. Eine Partie FYFE beginnen alle Spielenden mit dem gleichen Spielbrett. Im Laufe einer Partie entscheiden wir dann nicht nur, welche Holzsteine wir einsetzen, sondern auch, wie wir diese werten wollen. In jeder Runde haben wir dazu die Wahl, einen von zwei Holzsteinen auszulegen. Wenn dieser in einer Reihe oder Spalte ausgelegt wird, auf die noch kein Wertungsplättchen zeigt, muss sofort eines ausgelegt werden. Gutes Vorausplanen und das Anlegen der Holzsteine und Wertungsplättchen im richtigen Moment lohnen sich bei diesem abstrakten Legespiel.

Auch neu angekündigt wurde Swindler: In diesem witzigen Spiel steht die Push-Your-Luck-Mechanik im Zentrum. Wortwörtlich geht es den reichen „Säcken“ an den Kragen, denn ihr zieht verschiedene Schätze aus unterschiedlichen Stoffsäckchen. Die Beute verkauft ihr dann entweder direkt an Hehler oder nutzt sie, um lukrative Aufträge zu erfüllen. Ein ganz besonderes Spiel ist Voll auf die 18 vom Autor Marc-Uwe Kling, der einigen als Kleinkünstler hinter den Känguru-Büchern bekannt sein dürfte. Es geht in diesem Kartenspiel darum, im Asozialen Netzwerk Nazis zu überzeugen, nicht so dumm zu sein. Verlag, Redaktion und Autor haben versprochen, dass alle Gewinne des Spiels einem guten Zweck zugutekommen und an entsprechende Organisationen gegen Extremismus gehen. Außerdem noch ein weiteres Highlight: Zur SPIEL in Essen wird pünktlich der sehnlich erwartete dritte Teil von MicroMacro an den Start gehen. In All In gibt es wieder einen neuen Stadtteil, der sich nahtlos an die alten Teile legen lässt und natürlich noch mehr aufregende Verbrechen, die es aufzuklären gilt.

Die Neuheiten von Edition Spielwiese im Überblick
Die Neuheiten von Edition Spielwiese im Überblick

Deep Print

Zuerst wurde Skymines, der Nachfolger von Mombasa, vorgestellt. Neben dem anderen Setting bringt die Neuimplementierung ein paar Mechanikänderungen mit. Es gibt einen Solo-Modus und mehrere Seiten auf dem Spielbrett. Ansonsten bekommen wir wieder eine sehr komplexe Handelssimulation, die es in sich hat.

Und auch Savannah Park bekommt einen Nachfolger. Caldera Park soll deutlich anspruchsvoller als sein Vorgänger sein, behält aber das Grundprinzip bei. Eine große Neuerung ist, dass jetzt alle, die mitspielen, unterschiedliche Plättchen besitzen und mehr Interaktion zwischen den Spielenden stattfindet. Zum Schluss gab es noch die versprochene Premiere: Mit Beer & Bread startet der Verlag eine neue Reihe für zwei Personen, in die man auch das zuvor schon angekündigte Match of the Century verorten kann. Im Kern geht es hier um einen Ressourcenkampf, um unser Gegenüber auszustechen. Das passiert mit Multi-Use Karten, auf denen wir entweder Ressourcen sammeln oder Rezepte benutzen. Klingt ein bisschen wie Punktesalat für zwei Personen.   

Die SPIEL Neuheiten von Deep Print Games
Die SPIEL Neuheiten von Deep Print Games

Firmen-News, Ausblick, Updates & der Rest

Neben den Neuheiten gab es vor allem sehr viele Erwähnungen und Updates von bestehenden Spielen und den obligatorischen Einblick in die Geschäftswelt von Pegasus und der Brettspielbranche von Geschäftsführer Karsten Escher. Nach den sehr guten Jahren 2020 und 2021 lief das 2. Quartal 2022 eher schlecht für Pegasus. Verwunderlich sei dies nicht, da man mit einem Rückgang zum Sommer hin nach den Corona-Öffnungen gerechnet habe. Allerdings sorgt der Ukraine-Krieg, welcher zu einer mächtigen Inflation und starken Energiepreisen führt, zu der Sorge, dass der Umsatz weiterhin abfallen wird. Zusätzlich gibt es wieder vermehrt Freizeit-Konkurrenz für Familien wie öffnende Kinos, Urlaub und Vergnügungsparks. Auch haben viele Menschen nicht mehr das Geld für Spaß und Spiele und wie es 2023 weitergeht, sei völlig offen. Natürlich wird aber trotzdem davon ausgegangen, dass Pegasus gut aufgestellt ist und sich die Zeiten wieder bessern. Das Interesse an Brettspielen sei aber ungebrochen und wir können uns auf viele Neuheiten gefasst machen, auch wenn sich die ehemalige Flut an Neuem mittlerweile wieder normalisiert hat.

Artikelbilder: © Pegasus Spiele, © Edition Spielwiese, © Deep Print, © Frosted Games
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Jessica Albert

Über den Autor

Stephan Jacob bearbeitetStephan Jacob ist Videospielentwickler und unterrichtet Selbiges auch an Universitäten quer durch Deutschland. Er larpt seit 1999 fast ausschließlich auf Fantasy-Cons und nimmt sein Hobby leider überhaupt nicht ernst. Zu seinen größten Errungenschaften, zählt sein Mitwirken bei den Tyren Nightfire-Filmen und seine Bekanntheit als Hello-Kitty-Schild-Meme.

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein