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Drachen. Diese majestätischen, aber auch furchteinflößenden Wesen spielen in Dungeons & Dragons logischerweise eine wichtige Rolle. Grund genug, ihnen mit Fizbans Schatzkammer der Drachen ein eigenes Regelwerk zu widmen. Neben vielen anderen Dingen werden eine weitere Drachenart und neue Charakteroptionen vorgestellt.

Eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung der englischen Version stehen nun umfangreiche Informationen rund um das Thema Drachen auf Deutsch zur Verfügung. In Fizbans Schatzkammer der Drachen werden viele bereits gestellte, aber auch nicht gestellte Fragen beantwortet.

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Es gibt keine Drachen in deiner Welt. Es gibt dich in ihrer.

– Fizban

Inhalt

Fizbans Schatzkammer der Drachen beschäftigt sich in sechs Kapiteln mit Drachenwesen aller Art. Neben den chromatischen (Blau, Grün, Rot, Schwarz, Weiß) und den metallischen (Bronze, Gold, Kupfer, Messing, Silber) werden erstmals für die fünfte Edition die Edelsteindrachen (Amethyst, Kristall, Saphir, Smaragd, Topas) vorgestellt. Neben diesen klassischen Drachen haben auch weitere Wesen wie etwa die Drakoniden, also Kreaturen vom Drachentyp, ihren Weg in das Buch gefunden.

Fizban hat (fast) all sein Wissen über Drachen in diesem Buch zusammengefasst.

Fizban selbst, Erzmagier und Avatar Bahamuts, lässt es sich dabei nicht nehmen, immer wieder Kommentare und eigene Meinungen abzugeben.

Das erste Kapitel bringt Erweiterungen für die Charaktererstellung mit sich. So ist es nun für drachenblütige Charaktere aus dem Spielerhandbuch möglich, eine spezifischere drakonische Abstammung zu wählen: chromatisch, metallisch oder Edelstein. Jede dieser Abstammungen weist eigene Fähigkeiten auf. So sind Edelstein-Drachenblütige in der Lage, Kreaturen in ihrer Nähe telepathisch Botschaften zu senden und chromatische Drachenblütige können ab der fünften Stufe für kurze Zeit gegen die mit ihrer Abstammung assoziierte Schadensart immun werden. So wäre etwa ein roter Drachenblütiger für eine Minute immun gegen Feuerschaden.

Wie schon bei Mordenkainen präsentiert: Monster des Multiversums sind Werte wie Sprachen und Erhöhung von Attributen allgemeiner gehalten.

Des Weiteren stehen zwei neue Unterklasseoptionen für Charaktere zur Verfügung. Der Weg des Drachenahnen für Mönche bedeutet, dass sie ihren Geist mit der drakonischen Macht in Einklang bringen und aus ihr Kraft schöpfen können. Waldläufer*innen können hingegen auf der 3. Stufe zu Drachlingwächter*innen werden, wodurch ihnen ein Drachling als Gefährte zur Seite steht, der im Laufe der Zeit immer mächtiger wird.

Saphir, Amethyst und Smaragd – drei der neuen Varianten für Drachenblütige.

Kapitel 2 stellt weitere Optionen für Charaktere zur Verfügung. So stehen sieben neue Zauber zur Wahl, sowie verschiedenste magische (Hort-)Gegenstände, die in Abenteuer integriert werden können. Ebenso kann die Option der Drakonischen Gaben genutzt werden, die beim Tod eines Drachen auf einen der Charaktere übertragen werden können. So ist das Erlangen von besonders geschärften Sinnen oder der Völkerwechsel hin zu einem Drachenblütigen möglich.

Kapitel 3, 4 und 5 geben der Spielleitung eine Vielzahl von Informationen an die Hand, um Drachen in Abenteuer einzubauen. Es beginnt mit verschiedenen Tabellen, um einen Drachen als NSC zu erstellen, was sowohl Aussehen als auch Verhalten, Ziele und Beziehungen betrifft, um ihn rollenspielerisch besser darstellen zu können. Neben Vorschlägen, wie Drachen in Abenteuer eingebaut werden können, liefern Tabellen konkrete Abenteuerideen zu bestimmten Themen wie etwa verschiedene Drachenorganisationen.

Anschließend widmet das Buch sich umfangreich einem weiteren wichtigen Aspekt von Drachen: ihren Horten und den darin enthaltenen Schätzen. Hierzu erhält die Spielleitung Tabellen, um Vertreter der verschiedenen Drachenarten, ihre Horte, Schätze und Abenteuer in denen sie auftauchen können, zu erstellen. Für das Aussehen vieler Horte ist eine Karte beigefügt, die als Handout genutzt werden kann. So gleichen die Horte von Saphirdrachen Labyrinthen mit Geheimgängen, während Rote Drachen sich gerne im gebirgigen Ödland und am liebsten in der Nähe von Magma ihren Hort einrichten.

Ein Zusammentreffen mit Drachen ist immer ein Ereignis – ob gut oder schlecht.

Das sechste Kapitel stellt schließlich als Bestiarium die Edelsteindrachen, sowie weitere Kreaturen der Drachenart und Wesen, die auf die ein oder andere Art etwas mit Drachen zu tun haben, vor. Hierzu lassen sich zu jeder Kreatur ein kurzer Beschreibungstext und ein Wertekasten finden.

Auf der letzten Seite sind diese Kreaturen in zwei nützlichen Überblickslisten nach Herausforderungsgrad und Kreaturentyp aufgeschlüsselt.

Da die Edelsteindrachen in diesem Buch erstmals für die 5. Edition vorgestellt werden, sollen an dieser Stelle unter anderem zwei von ihnen etwas genauer beleuchtet werden.

Kristalldrachen

Diese Drachen tragen gleißende Energie in sich. Zwar leben sie gerne an abgeschiedenen, kalten Orten, doch zählen sie zu den umgänglichsten Drachen. In jungen Jahren sind ihre Schuppen noch grau und stumpf, werden mit dem Alter jedoch immer weißer und leuchtender. Kristalldrachen studieren die Sterne und deuten sie – auch gerne für andere. Durch ihre Verbindung mit der positiven Ebene ist ihnen Destruktives zuwider.

Smaragddrachen

Diese grünlichen Drachen sind äußerst neugierig, aber auch scheu. Dies führt dazu, dass sie aus der Ferne alles beobachten, das ihnen Wissen bringt, bis sie die Fähigkeit erlangen, sich zu tarnen und sich so unauffällig in Gesellschaften bewegen zu können. Smaragddrachen sammeln mit Vorliebe Wissen, insbesondere zum Thema magische Ereignisse und Personen. Um ihren Schatz besser verstecken zu können, sind sie auf der Suche nach allem, was Illusionen erschaffen kann.

Belebter Odem

Hierbei handelt es sich um große Elementarwesen. Sie können von erfahrenen Drachen erschaffen werden, indem diese ihrer Odemwaffe eine Gestalt geben. Ein solcher Belebter Odem wird dann etwa zum Bewachen des Schatzes oder Sammeln von weiteren Kostbarkeiten genutzt. Ihre Gestalt passt hierbei zur Art des Drachen. So wird der Belebte Odem eines Roten Drachen aus Feuer bestehen oder der eines Grünen Drachen wie eine giftige Gaswolke aussehen.

Ein scheuer, aber neugieriger Smaragddrache.
Ein scheuer, aber neugieriger Smaragddrache.

Erscheinungsbild

Das vollfarbige Hardcover bietet wie gewohnt einen hochwertigen Eindruck, was durch die stimmungsvollen Abbildungen verstärkt wird. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn bietet einen guten Überblick und es ist ebenfalls positiv anzumerken, dass aufgeführt wurde, wo die Textkästen mit weiterführenden Informationen zu finden sind.

Der Text selbst ist gut lesbar, verwendet jedoch an manchen Stellen Fachwörter, die unnötig erscheinen. Einige Flüchtigkeitsfehler wie fehlende Buchstaben oder Wörter sind vorhanden, aber in Anbetracht der ansonsten guten Qualität zu verschmerzen.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Wizards of the Coast
  • Autor*in(nen): Chefdesigner: James Wyatt, Redaktion: Judy Bauer et al.
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Hardcover
  • Seitenanzahl: 224
  • ISBN: 9780786968824
  • Preis: 39,99 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, idealo, Sphärenmeister

 

Fazit

Fizbans Schatzkammer der Drachen bietet umfangreiche Informationen über die namensgebenden geschuppten Wesen von Dungeons & Dragons. Von neuen Charakteroptionen, über das Erstellen von Drachen für Abenteuer und detaillierte Beschreibungen ihrer Horte bis hin zu einem Bestiarium bleiben hier wenige Wünsche offen. Zu beachten ist aber, dass es sich um eine Ergänzung zum Monsterhandbuch handelt, wodurch die chromatischen und metallischen Drachen im Bestiarium nicht noch einmal vorgestellt werden.

Das Buch ist sinnvoll aufgebaut und bietet verschiedene Möglichkeiten der Orientierung. So beinhaltet jedes Kapitel zu Beginn eine kurze Zusammenfassung der Unterkapitel, wodurch man sich einen guten und schnellen Überblick über den Inhalt verschaffen kann.

Der Preis von 40 EUR ist beachtlich für einen Erweiterungsband, der sich mit einem sehr speziellen, jedoch für Dungeons & Dragons nicht unwichtigen Thema, befasst. Dazu ist der Band hochwertig, vollfarbig und auf über zweihundert Seiten vollgepackt mit Informationen.

Wer einfach gerne mehr über Drachen erfahren, sie in Abenteuer integrieren oder gar Szenarien um sie herum aufbauen möchte, findet in diesem Buch die Antwort.

 

  • Detaillierte Informationen rund um Drachen
  • Neue Optionen für Charaktere
  • Drachen!
 

  • Nur nötig, wenn oft Drachen in Abenteuern gebraucht werden

 

Artikelbilder: © Wizards of the Coast
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Sabrina Plote
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