Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

2020 lässt nicht locker: Die Fanseite herr-der-ringe-film.de, die seit dem Erscheinen der Peter-Jackson-Trilogie unzählige Fans mit Fotos, Videomaterial, Neuigkeiten rund um Mittelerde und mit eigenem Wiki in Form der Ardapedia versorgt hat, schließt die Pforten.

Zum Jahresende 2020 ist es soweit: Die Fanseite herr-der-ringe-film.de schließt. Dieser Umstand hat verschiedene Gründe: Einerseits stehen die Kosten der Seite in keinem Verhältnis zu den Besucherzahlen, andererseits sei die Webseite nicht mehr zeitgemäß und außerdem haben regelmäßige Abmahnungen in den letzten Jahren dazu geführt, dass man trotz tatkräftiger Unterstützung der Community immer wieder „in die Knie gezwungen“ wurde. Zwar wird man die Domain behalten, allerdings beschränkt man sich bei der Betreibung auf eine Weiterleitung auf existente Social-Media-Accounts.

In der Ankündigung bedankt sich Betreiber Stefan Servos noch einmal von Herzen bei allen Personen, die dieses Projekt überhaupt möglich gemacht und unterstützt haben – und alleine die schiere Länge dieser Liste verrät, wie vielen Menschen dieses Projekt etwas bedeutet hat.

Einen Lichtblick gibt es am Ende doch: Das Wiki ardapedia.de bleibt Tolkienfans erhalten – es hat bei der Deutschen Tolkien Gesellschaft eine neue Heimat gefunden (zur Pressemitteilung).

Auch wir bedanken uns bei Stefan für die unzähligen Arbeitsstunden und für das, was er geschaffen hat – und wünschen für die Zukunft von Herzen alles Gute!

Artikelbilder: © Herr-der-Ringe-Film.de, © Nataly-Nete|depositphotos
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein