Redakteur*in – Julie Tabea Fiona Wolz

Hallo zusammen,

mein Name ist Julie, und ich freue mich, meine Leidenschaft für Bücher als Teil des Romanressorts mit euch zu teilen.

Für mich waren Bücher schon immer ein wichtiger Teil meines Lebens. Als Kind habe ich es geliebt, zum Einschlafen eine Geschichte vorgelesen zu bekommen. Noch heute kuschle ich mich an kalten Wintertagen gerne auf die Couch und lausche den Hörspielen von Cornelia Funkes Igraine ohne Furcht und Michael Endes Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch.

Geboren und aufgewachsen als Großstadtkind in Berlin, konnte ich mich auch für mein Studium nicht von meiner Heimat trennen und studiere deshalb Literaturwissenschaften und Chinastudien an einer hiesigen Universität. Durch mein Studium habe ich angefangen, Bücher nicht nur zu genießen, sondern sie auch im Kontext unterschiedlicher Kulturen und Erzähltraditionen einzuordnen und zu hinterfragen.

Inzwischen schlägt mein Herz vor allem für Science-Fiction Literatur. Dabei sind mir Klassiker wie die Mars-Trilogie von Kim Stanley Robinson und Ursula K. Le Guins Romane genauso lieb wie die neuere Wayfarer-Reihe von Becky Chambers oder Hao Jingfangs Wandernde Himmel. Mich begeistern vor allem die Entwürfe neuer Gesellschaften und nahbare Figuren, die sich selbst und ihre Überzeugungen immer wieder reflektieren und in Frage stellen.

Neben meiner Leidenschaft für Bücher genieße ich es, meine Zeit mit Regenspaziergängen zu verbringen, Brettspielabende mit Freund*innen zu organisieren oder in rundenbasierte Strategiespiele am Computer einzutauchen. Zudem erweitere ich kontinuierlich meine bereits viel zu groß geratene Manga-Sammlung, die jeden Umzug zu einem kleinen Alptraum macht.

Für Anregungen, Diskussionen oder einfach nur, um eure Lieblingsbücher zu teilen, erreicht ihr mich jederzeit gerne über julie.t.f.wolz@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Julie Tabea Fiona Wolz:

  1. Die Percy Jackson-Reihe (Rick Riordan) – Das Abenteuer geht weiter – (Rezension)
  2. Nichts Neues von Gurb (Eduardo Mendoza) – Alien Invasion in Barcelona – (Rezension)
  3. NEWS: PAN-Stipendium 2024 – Förderung deutscher Phantastik
  4. Vernichtung – The Divine Chronicles Band 6 (M. R. Forbes) – In die Hölle und zurück (Rezension)
  5. Monk and Robot-Reihe (Becky Chambers) – Hoffnung als Zeichen des Widerstandes (Rezension)
  6. Rezension: Die Siliziuminsel (Qiufan Chen) – Alptraumhafte Climate Fiction