Redakteurin- Jessica Albert

Ein herzliches Hallo an alle,

mein Name ist Jessica und ich darf mittlerweile als Leitung des Romanressorts bei Teilzeithelden meiner Leidenschaft für Texte und phantastische Literatur frönen. Ich bin gelernte Buchhändlerin, habe Erziehungswissenschaften studiert und arbeite mittlerweile als Sozialarbeiterin.

Phantastische Geschichten begleiten mich seit meiner Kindheit. Ich durfte nach Mittelerde und Hogwarts reisen, die Mumins und Momo kennenlernen und die kleine Hexe dabei beobachten, wie sie Buttermilch regnen ließ. Ich liebe es, ganz in einer Geschichte zu versinken und mich als Teil davon zu fühlen. Die Faszination für phantastische Welten blieb mir über die Jahre hinweg erhalten und ich verschlang (und verschlinge noch) so ziemlich alles an Büchern, was mir in die Finger kam. Regelmäßig bedaure ich die Kürze des menschlichen Lebens im Vergleich zur Anzahl an wundervollen Geschichten, die gelesen werden wollen.

In meiner Jugend begann ich zusammen mit Freunden Dungeons & Dragons zu spielen, was ich mit einer mittlerweile neuen Gruppe bis heute tue.

Außerdem leite ich eine Gruppe für Kinder und nehme gerne als Spielerin an Oneshots online teil. Wert lege ich dabei vor allem auf die gute Geschichte und das gemeinsame Erleben und weniger auf die strenge Einhaltung der Regeln. Es macht mir Spaß, unterschiedliche Systeme auszuprobieren.

Weiterhin interessiere ich mich für Fußball (insbesondere, als leidgeprüfter Fan, für den 1. FC Kaiserslautern) und Reisen, am liebsten in nördlichere Gefilde. Zusammen mit meiner Familie spiele ich regelmäßig Brettspiele. Unsere Favoriten sind Die Legenden von AndorCatan und Isle of Skye.

Wer sich mit mir über Romane, Sprache oder sonstiges austauschen möchte, darf mir gerne eine Nachricht an jessica.albert@teilzeithelden.de senden.

Alle Artikel von Jessica:
  1. Werde Mitglied bei Teilzeithelden und unterstütze uns im Bereich Romane
  2. Drachen (Cécile Roumiguière & Yvan Duque) – Hic sunt dragones (Kurzcheck)
  3. Pen-and-Paper in der Kita – Ein Erfahrungsbericht
  4. A Midsummer`s Nightmare (Noah Stoffers) – Shakespeare und das Leben zwischen den Welten (Kurzcheck)
  5. Die Abenteuer der Piratin Amina al-Sirafi (Shannon Chakraborty) – Dead women tell no tales (Rezension)
  6. Handbuch für Superhelden 1&2 (Elias & Agnes Våhlund) – Die Superkraft des Selbstbewusstseins (Kinderbuch-Kurzcheck)
  7. Amazement Park (Kiersten White) – Tödliches Versteckspiel (Rezension)
  8. Neuerscheinungen im Februar, März und April – Romane im Frühjahr 2024 – Worauf wir uns freuen
  9. Rezension: Ein Fluss so rot und schwarz (Anthony Ryan) – Was vermag die Erinnerung?
  10. Kurzcheck: Sense of Winter (Jennifer Estep) – Nussknacker und Sprengstoff
  11. Phantastische Welten und zauberhafte Ideen – Das Romanressort empfiehlt Weihnachtsgeschenke
  12. Kinderbuch-Kurzcheck: Schneekinder (Andreas Langer) – Schwarz-weiße Hölle
  13. Rezension: Die Schwarze Königin (Markus Heitz) – Blutige Geheimnisse
  14. Neuerscheinungen im November, Dezember und Januar – Romane im Winter 2023 – Worauf wir uns freuen
  15. Rezension: Hexen (Cécile Roumiguière, Benjamin Lacombe) – Was alle eint
  16. Kurzcheck: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät 2 – Die falsche Schwester (Juno Dawson) – Täuschungen
  17. Rezension: Emily Wildes Enzyklopädie der Feen (Heather Fawcett) – Magische Expedition in Eiseskälte
  18. Rezension: Vergissmeinnicht 1+2 (Kerstin Gier) – Auf in den Saum
  19. Rezension: Im Namen des Wolfes. Die Chroniken von Sova 1 (Richard Swan) – Das Gesetz bin ich
  20. Kurzcheck: Der Paria. Der stählerne Bund 1 (Anthony Ryan) – Leichen pflastern seinen Weg
  21. Neuerscheinungen Mai, Juni, Juli – Romane im Sommer 2023 – Worauf wir uns freuen
  22. Rezension: Die Meerjungfrau von Black Conch (Monique Roffey) – Die Frau im Fabelwesen
  23. Kurzcheck: The Stranger Times. Was, wenn die seltsamsten News wirklich wahr wären? (C.K. McDonnell) – Ungewöhnlich unterhaltsam
  24. Rezension: Das Gesetz der Natur (Solomonica De Winter) – Die letzte ihrer Art
  25. Phantastische Welten im Überblick: Wonderlands (Hrsg. Laura Miller) und In einem Land vor langer Zeit (Kate Davies)
  26. Kurzcheck: Cinderella ist tot (Kalynn Bayron) – Märchenhaft grausam
  27. Rezension: Der Hexenzirkel Ihrer Majestät. Das begabte Kind (Juno Dawson). Wann ist eine Hexe eine Hexe?
  28. Mord und Revolution? – Das Potenzial von KI – Dorina Weichert im Interview
  29. Kurzcheck: Pantopia (Theresa Hannig) – Wie alles gut werden kann
  30. Kurzcheck: ATHOS 2643 (Nils Westerboer) – Wann ist ein Mensch ein Mensch?
  31. Rezension: Practical Magic. Zauberhafte Schwestern (Alice Hoffman) – Magische Familienbande
  32. Rezension: Die dunklen Geheimnisse von Heap House. Die Iremonger-Trilogie 1 (Edward Carey) – Das unbekannte Leben der Dinge
  33. Rezension: A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia (Roseanne A. Brown) – Champions, Königinnen und ein rachsüchtiger Geist
  34. Kurzcheck: Das Erwachen des Feuers – Draconis Memoria 1 (Anthony Ryan) – Blut der Drachen und Intrigen der Menschen
  35. Rezension: Arkanes Hamburg: Fluch aus der Tiefe (Hrsg. Marco Ansing) – Schrecken in der Hansestadt
  36. NEWS: Offener Brief fordert Sichtbarmachung der Mitautorenschaft James Sullivans an Die Elfen (Heyne Verlag)
  37. Rezension: Priest of Bones. Kampf um den Rosenthron 1 (Peter McLean) – Ein Homecoming der anderen Art
  38.