Lektorin – Susanne Stark

Hallo, ich bin Susanne und darf seit 2020 im Lektorat der Teilzeithelden drei meiner Hobbys frönen: Sprache im Allgemeinen, Texte zu phantastischen Themen lesen und Fehler finden und korrigieren.

Mit der Liebe zu Büchern habe ich meine Eltern schon als Kind manchmal zur Weißglut gebracht, weil ich mit der Taschenlampe unter der Bettdecke bis spät in die Nacht gelesen habe. Jetzt ärgere ich mich über meine eigenen Kinder, die diese Liebe für Bücher von mir in die Wiege gelegt bekommen haben. Auf ein genaues Genre habe ich mich dabei nie festgelegt. Astrid Lindgren, die Kinder- Jugendbücher meiner Mutter und Oma (zum Teil in alter deutscher Schrift), Science-Fiction von meinem Papa – ich habe verschlungen, was mir vor die Nase kam. Sogar der Faust II hatte es mir so richtig angetan. Später waren es dann Vampir-, Hexen- und andere Fantasy-Romane, aber auch Horror- und Detektivgeschichten.

Meine Liebe zu Wort und Sprache habe ich nach einem Jahr Au-pair in London zum Beruf gemacht, zunächst als Europasekretärin und später als Lehrerin für Deutsch und Englisch – beides für Nicht-Muttersprachler.

Über Freunde habe ich mit Ü30 Larp als Hobby für mich entdeckt und so bin ich letztendlich im Lektorat der Teilzeithelden gelandet. Ich freue mich, dass ich durch diese Tätigkeit viele neue Dinge kennen lerne, von denen ich fast 40 Jahre meines Lebens keine Ahnung hatte. Hier bekomme ich Artikel aus unterschiedlichsten Themengebieten zu Gesicht und komme mit Themen in Berührung, die ich mir nie hätte träumen lassen. Damit sehe ich meine Aufgabe im Lektorat vor allem darin, Texte nicht nur auf Grammatik und Rechtschreibung hin zu prüfen, sondern vor allem auch den Blick von außen auf die Texte zu werfen und dafür zu sorgen, dass auch Menschen verstehen, worum es geht, die keine (tiefere) Ahnung von der Materie haben – so wie ich häufig.

Sollte ich mal einen Fehler übersehen haben oder ihr mir sonst eine Frage stellen wollen, kontaktiert mich gerne unter susanne.stark[at]teilzeithelden.de.