Redakteurin – Alia Emma

Hallo, mein Name ist Alia Emma und ich bin Teil der Redaktion Filme und Serien. Alia Emma ist technisch gesehen ein „Künstlername“ – ich habe ganz phantasievoll meinen Nachnamen weggelassen.

Ich bin 1990 in Münster geboren, in Bremen aufgewachsen und nach dem Abi zum Studieren nach Tübingen gezogen, wo ich immer noch (in der Nähe) wohne. Mit dem Studium fertig geworden bin ich 2020, mitten in der Pandemie. Deshalb habe ich mich – zu Beginn einfach aus Mangel an Alternativen – selbstständig gemacht und bin seitdem dabei geblieben. Ich bin freiberufliche Autorin, Lektorin, Texterin und Ghostwriterin. Ich habe schon immer Geschichten erzählt und als Kind meine Mutter gezwungen, sie aufzuschreiben, als ich noch nicht (schnell genug) schreiben konnte. Zu Fantasy und Sci-Fi haben mich die Bücher von Tamora Pierce gebracht.

Filme und Serien, natürlich auch hier viel Fantasy und Sci-Fi, habe ich schon immer mit viel Liebe geschaut. Als Kind gehörte Star Trek am Nachmittag und später Stargate am Mittwochabend fest zum Programm. So richtig begann meine Faszination mit dem, was Serien und Filme alles leisten und erzählen können, als ich in der Oberstufe mehrere Monate krank im Bett lag und erst Gilmore Girls und dann Buffy, the Vampire Slayer meine Tage gefüllt haben.

Später begann ich, Rhetorik und internationale Literaturwissenschaft zu studieren und beschäftigte mich nicht nur mit Filmen und Serien, sondern auch mit Transmedia, Video Game Studies und Narratologie. Meine Abschlussarbeit hatte Pen-and-Paper zum Thema. Gerade Ideen wie das Marvel Cinematic Universe und andere Shared Universes faszinieren mich sehr. Zu meinen Lieblingsfilmen und -serien gehören Avatar: The Legend of Korra, Teen Wolf, Willow, Star Trek: Strange New Worlds, Rogue One und Dune.

Ich spreche offen über meine Transidentität, manchmal auch an Schulen. Neben dem Aktivismus und dem Schreiben schwimme und klettere ich, spiele natürlich viel Pen-and-Paper und ein wenig Dart.

Wenn ihr mich erreichen wollt, schreibt mir: alia.emma@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Alia
  1. Damsel – Männer, die Frauen schreiben (Rezension)
  2. Percy Jackson and the Olympians (2023) – Viel mehr als Monster (Rezension)
  3. Star Trek: Lower Decks, Season 4 – TOS-Ära (Those Old Storylines)
  4. Rezension: Star Wars: Ahsoka – All die coolen Jedi
  5. Sieben Storys & Settings, für deren Verfilmung die Zeit (nicht) reif ist
  6. Rezension: Nimona – Energiebündel, der Film
  7. Rezension: Freaks Out – italienische Superhelden im Zweiten Weltkrieg
  8. National Treasure: Edge of History – Die Mischung macht’s … nicht besser
  9. Rezension: Star Trek Strange New Worlds – The Best Trek of Both Worlds
  10. Kurzcheck: Star Trek Strange New Worlds, Staffel 2 Episode 1
  11. Rezension: Willow (2022) – Die beste Chaosenergie-Lesben-Pop-Retro-Fantasy unserer Zeit
  12.