Redakteur – Jakob Kelsch

Die Zwölfe zum Gruße. Mein Name ist Jakob, ich wurde 1991 in Passau geboren und bin seit Ende 2020 Redakteur im Pen&Paper-Ressort von Teilzeithelden.

Es war in der 11. Klasse, als mich ein guter Freund zu diesem seltsamen Hobby einlud. Grundsätzlich gehe es in DSA darum, mit selbst ausgedachten Charakteren in der eigenen Fantasie Abenteuer zu erleben. Da sich bereits zuvor eine große Vorliebe für Fantasy bei mir entwickelt hatte, zögerte ich nicht lange. Was soll ich sagen: Ab dem Moment, als mein Zwerg die Tore der Minen von Umrazim durchtrat, gab es kein Halten mehr.

Seither habe ich unzählige Stunden als Spieler und Spielleiter verbracht und zwischen Pizza, Charakterbögen und Würfeln (man kann nie genug haben) auch einige meiner engsten Freundschaften geschlossen. Von der Einstiegsdroge DSA ging es zu Vampire: The Masquerade, Star Wars, Legend of the Five Rings, Shadowrun und D&D. Dieser Tage habe ich mich vor allem auf regelarme Erzählspiele verlegt, bei denen Geschichte und Atmosphäre im Vordergrund stehen. Besondere Favoriten sind Geh nicht in den Winterwald, Itras By und Powered by the Apocalypse-Systeme. Grundsätzlich gilt: Je simpler die Regeln desto besser – auch wenn DSA auf ewig einen Platz in meinem Herzen hat.

Durch meine Begeisterung für den kosmischen Horror H.P. Lovecrafts und Konsorten nehmen Systeme mit Horror- und Gruselfaktor und alles, was mit dem Cthulhu-Mythos zu tun hat, für mich eine ganz besondere Stellung ein. In meiner Heimatstadt bin ich zudem als Spielleitung der Vampire-Live-Gruppe aktiv.

Jenseits des Rollenspiels bin ich großer Horrorfilm- und Serien-Fan, lese, wenn ich dazu komme, und habe lange in einer Uni-Theatergruppe gespielt und Regie geführt. Ich habe Literatur- und Medienwissenschaften studiert und bin derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Damit ist die Zeit mehr als ausreichend gefüllt.

Bei Fragen stehe ich gerne unter jakob.kelsch[at]teilzeithelden.de zur Verfügung.

Alle Artikel von Jakob:
  1. Ersteindruck: Pirate Borg – Verfluchte Kaperfahrten in der dunklen Karibik
  2. Gott würfelt (nicht) – Über Macht und Willkür der SL
  3. Ersteindruck: KULT (Truant) – Die Verlorene Göttlichkeit
  4. Rezension: Mörk Borg Cult: Ikhon (Stockholm Kartell) – Tödliche Blasphemie
  5. Ersteindruck: SPIRE (System Matters) – Nieder mit der Stadt
  6. Ersteindruck: CY_BORG (Stockholm Kartell) – A gg?g:::litch in th__e s/yst3m
  7. Spieltest: Mörk Borg– The Perverted, the Bad and the Ugly
  8. Rezension: Mörk Borg: Den of Disarray – Verderben aus feurigen Tiefen
  9. Ersteindruck: One Last Job – Zu alt für diesen Sch***
  10. Rezension: Abstoßende Häresie – Mörk Borg „Heretic“
  11. Ersteindruck: Monsterhearts – „I was a teenage Werewolf“
  12. Ersteindruck: Dune – Adventures in the Imperium – Eintauchen in die Welt des Muad’Dib
  13. Rezension: Beauty Water – Von der Gefahr der Schönheit
  14. Spieltest: Ten Candles – Wir werden alle sterben
  15. Rezension: The Empty Man … made me do it
  16. Rezension: Spell – Im Bann des Hoodoo
  17. Ersteindruck: Ten Candles – Tragik und Finsternis
  18. Ersteindruck: Der tiefe Wald – Ein Rollenspiel über Dekolonialisierung
  19. Rezension: One Last Call – Das Grauen ist am Telefon
  20. Über Bier und BTL – Drogen und Sucht als Thematik im Rollenspiel
  21. Marathon oder Sprint? – Über die perfekte Dauer einer Pen-and-Paper-Session
  22. Rezension: Verbotenes Wissen – Mörk Borg „Feretory“ (Free League)
  23. Rezension: Itras By – Ein surrealistisches Rollenspiel
  24. Ersteindruck: Mörk Borg – Das Ende ist nah
  25. Ackerbau oder Abenteuer? – Auf der Suche nach einem Antrieb für Charaktere
  26.