Layouterin – Verena Kröger

Mein Name ist Verena, aber eigentlich werde ich nur Ena genannt. Schon als Kind habe ich mich liebend gern in phantastische Welten begeben, damals noch meist mit Büchern oder Filmen.

Daran hat sich auch nicht viel geändert. Noch immer begebe ich mich gern in diese Welten, dabei manchmal passiv, beim Lesen und Serien- oder Filmschauen, oder aber aktiv im Pen&Paper und Live-Rollenspiel.

Wenn es um das Lesen geht, bin ich mittlerweile ziemlich wählerisch geworden: Nur Fantasy, keine „Übernatürliches-Wesen-verliebt-sich-in-Mensch-Drama“-Geschichten und am liebsten Urban Fantasy mit Feen, Elfen und Magiern. So wie zum Beispiel Harry Dresden, der Eiserne Druide oder Rachel Morgan – meine All-Time-Favourite Fantasy-Reihen.

Beim Pen&Paper probiere ich eigentlich alles gern einmal aus und spiele die verschiedensten Systeme. Von Shadowrun über Cthulhu bis hin zu 7te See oder Dungeons and Dragons. Jedes System, das mir zwischen die Finger kommt, wird zumindest mal angetestet. Am liebsten spiele ich Dungeons and Dragons und kämpfe gegen den Vampirfürsten Strahd oder versuche aus dem Abyss zu fliehen, während ich anderswo dem Geheimnis des Falls der Stadt Elturel auf den Grund gehe.

Live-Rollenspiel jedoch nimmt einen Großteil meines Lebens ein. Seit 2009 betreibe ich dieses Hobby, richtig aktiv jedoch erst seit 2013. Am liebsten halte ich mich auch hier im Fantasy-Setting auf und bin sowohl in Mythodea als auch in den Drachenlanden oder in Anrea häufig anzutreffen. Doch auch kleine Cons kommen nicht zu kurz, und so bin ich im Jahr meistens 10–15 Wochenenden auf Larps unterwegs.

Bei Teilzeithelden bin ich eher im Hintergrund und setze die Artikel, doch manchmal schreibe ich auch etwas. Da ich keinem Ressort zugehöre, kann das von einer Buchrezension bis hin zu einem Con-Bericht alles sein.

Im Beruf habe ich übrigens mit all dem nichts zu tun. Ich habe eine Ausbildung zur Chemielaborantin gemacht, und so ist es doch nur verständlich, dass ich in meiner Freizeit in die Phantastik eintauche, wenn ich mich auf der Arbeit nur mit knallharten und wissenschaftlichen Fakten beschäftige.

Alle Artikel von Verena
  1. Rezension: Godmode (Manuel Schmitt) – Der Videospiel-Prophet
  2. Ersteindruck: Die Wildnis jenseits des Hexenlichts – Ein Abenteuer im Feywild
  3. Rezension: Lore Olympus 1&2 (Lyx, Rachel Smythe) – Persephone und Hades in neuem Licht
  4. NEWS: Roll20 und OneBookShelf werden eins
  5. Rezension: Das letzte Ritual (S. A. Sidor) – Yuyu Va’Bdaa!
  6. NEWS: Neuheiten bei Dungeons and Dragons aus dem D&D Direct Stream
  7. Spieltest: Horizon Forbidden West (Guerilla Games) – Fliegen wir bis ans Ende der Welt
  8. NEWS: Pegasus Spiele veranstaltet Benefizveranstaltung #STANDWITHUKRAINE
  9. Rezension: Dungeons & Dragons Basisset (Wizards of the Coast) – Nieder mit dem Drachen!
  10. Iäh, Iäh, Cthulhu Fthagn: 10 lovecraftige Brettspiele im Überblick
  11. Angeschaut: Espen und die Legende vom goldenen Schloss – eine wilde Reise durch Norwegen
  12. NEWS: Crowdfunding für HEALING – a mixed reality game
  13. Dutzende Awards für Rogue-like: Warum Hades zu den besten Spielen 2020 gehört
  14. Larp in Zeiten von Corona
  15. Angehört: Kohlrabenschwarz – Eine Böse-Nacht-Geschichte (Krappweis/von Aster) – Übernatürlicher Thriller mit Humor
  16. What Con have happened: Das Zeit der Legenden 2020
  17. WELTENwerker Konvent 2020: die neue Messe für die Phantastik-Szene
  18. NEWS: Epic Empires bleibt vorerst auf dem Utopion-Gelände
  19. NEWS: Chaosium und Ben Aaronovitch kündigen Flüsse von London Pen & Paper an
  20. Stereotype im LARP: Ich ruf mal schnell die Geister an – der Schamane
  21. Zeit der Legenden 2019 – Rauch und Asche
  22. Angespielt: Anno 1800 (Beta) (Ubisoft) – we all like a little nap in the orchard
  23. Das richtige Anleiten oder: Wie verhalte ich mich als LARP-Spielleitung
  24. Rezension: Mörderspiel. Es ist doch alles nur ein Spiel, oder? (Daniela Beck) – Auf der Gratwanderung zwischen Realität und Phantasie
  25. RatCon 2018 – Rückblick und Neuheiten in der Keynote
  26. Rezension: Die dreizehnte Fee – Erwachen (Julia Adrian) – Märchen mal anders
  27. RPC 2018: Martin Henrichs im Interview – Ausblicke bei Aborea
  28. Kurzcheck: Planet Phenexus (Tenike Marie) – wenn aus einem Traum ein Buch wird
  29.