Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Einige, die den Stream von Wizards of the Coast gesehen haben, werden sich vermutlich freuen, denn endlich wurde Spelljammer für D&D 5E bestätigt. Und das Beste daran: Es kommt schon im August. Ein breites Spektrum von weiteren Ankündigungen wurde im Stream außerdem geboten.

Spelljammer war vermutlich die größte Ankündigung des Streams, weshalb diese auch direkt zum Anfang kam. Aber auch als Abschluss gab es eine große Neuigkeit: Für Dragonlance soll es ebenfalls ein Setting Bundle geben. Ob dieses ähnlich ausfällt wie für Spelljammer, das aus Adventure Guide, Monsterhandbuch, eigenem Abenteuer, SL-Schirm und Poster-Karte besteht, wurde dabei nicht gesagt. Sicher ist jedoch schon, dass es in Spelljammer sechs neue spielbare Rassen geben wird. Wer nicht mehr bis August warten will, kann im Juli ein Prequel-Abenteuer auf der Wizards of the Coast-Seite bekommen, wenn dort ein Account besteht. Mit diesem Account bekommt man nun auch exklusive digitale Inhalte auf der Website oder bei D&D Beyond.

Das ist alles im Bundle zu Spelljammer enthalten
Das ist alles im Bundle zu Spelljammer enthalten

Zusätzlich dazu wird es ein neues Starterset für D&D 5E geben. Dieses soll einen lineareren Aufbau haben als bisherige Starter-Sets. Endlich wurden auch die demnächst auf Deutsch erscheinenden Veröffentlichungen von Wizards of the Coast benannt. So wird es bald Tashas Kessel mit Allem, Fluch des Strahd, Monster des Multiversums und das neu erscheinende Starter-Set auf Deutsch geben. Außerdem gab es noch einige Einblicke zu Journeys through the Radiant Citadel, das bald auf Englisch erscheinen wird und eine Abenteuer-Anthologie ist, ähnlich wie Candlekeep oder das klaffende Portal.

Baldurs Gate 3-Fans können sich auch freuen, das Spiel strebt an, nächstes Jahr in den Full Access überzugehen. Damit ist ein Ende in Sicht für eine mittlerweile anderthalb Jahre andauernde Early-Access-Phase.

Des Weiteren wurden zwei neue Hilfen für DMs angekündigt: Eine Box mit Pokerchip-ähnlichen Markern in drei verschiedenen Größen, die verwendet werden können, um Monster bei Tisch-Sessions abzubilden. Diese kommen auch gleich mit wieder ablösbaren Stickern, um diese Chips mit den passenden Monstern zu bekleben. Passend dazu wurden auch Terrain Tiles angekündigt, mit denen modular am Spieltisch eine Karte aufgebaut werden kann. Ob Dungeon, Wald oder Wiese ist dabei der Spielleitung überlassen.

Auch zum Dungeons and Dragons-Film gab es Neues zu berichten: Dieser wird am 03.03.2023 in die Kinos kommen – zumindest in Amerika. Wie es in Europa aussieht, ließ sich dem Stream jedoch nicht entnehmen. Schließlich wurde auch ein neues Brettspiel von Wizkids angekündigt. Viel ging dabei nicht aus dem Stream hervor, außer dass es sich wohl um einen Skirmisher handelt, indem die als NSC-Fraktionen bekannten Harper und Zhentarim gegeneinander antreten.

Wer nochmal in den Stream schauen möchte findet diesen auf Youtube.

 

Artikelbilder: © Wizards of the Coast
Layout und Satz: Verena Bach
Lektorat: Aimée Ziegler-Kraska

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein