Redakteur – Simon Traschinsky

Hallöchen Vorbeireisende,

mein Name ist Simon und als Mai-Kind bin ich 1988 auf die Welt gekommen, um das Pfälzer Umland zu durchforsten, wenn ich nicht gerade die Controller meines SNES mit Kumpels zerspielt habe.

Lufia, Terranigma, Turtles in Time, Yoshis Island waren meine ersten und prägendsten Gaming-Erlebnisse, später folgten stundenlange Super Smash Bros Duelle auf dem N64 oder zig Durchspielanläufe meiner Final Fantasy 8 Version – für den PC wohlgemerkt.

Wie viele der Teilzeitheld*innen hier, mit einer Liebe für Bücher (Räuber Hotzenplotz!!) und Filme (Indiana Jones – Tempel des Todes) aufgewachsen, dauerte es auch bei mir nicht lange bis ich mich an eigenen Erzählungen versuchte. Egal ob als Comic, Kurzgeschichte oder Podcast.

An sämtlichen Medien, ob Brettspiel, Streamingserie oder Pen&Paper, sehe ich den großen Reiz im empathischen Eintauchen in mir fremde Ideen und Konzepte. Ob ich mich in einer Runde Der Widerstand zum hassenswerten Rädelsführer aufschwinge oder Walter White in Breaking Bad beim moralischen Zerfall zusehe, Medien sind für mich (Selbst)Ausdruck und Herausforderung, die einem helfen, sich besser zu verstehen, und zu wachsen.

Dieses Interesse und die Liebe für alles Spielen-, Hören-, Sehens- und Lesenwertes kann ich bei den Teilzeithelden mit Gleichgesinnten ausleben.

Habt ihr Fragen, Anmerkungen, Wünsche, Kritik an mich? Auch nette Worte landen nicht direkt in meiner Spam-Box. Meldet euch doch einfach gerne – simon.traschinsky[at]teilzeithelden.de

Alle Artikel von Simon:
  1. Banishers: Ghosts of New Eden – Who you gonna call? (Focus Entertainment) – (Angespielt)
  2. Against the Storm (Eremite Games) – Frischzellenkur für ein ganzes Genre? (Angespielt)
  3. Rezension: Lamplighter League – Erleuchtete … versammeln! (Harebrained Schemes)
  4. Angespielt: Mechabellum Early Access (Game River) – Wenig zu Mechan?
  5. Spieltest: Gord (Covenant.dev) – Geschichten aus dem Düsterwald
  6. Spieltest: Ixion (Bulwark Studios) – Unendliche Spielspaßweiten?
  7. Games unter Tage – Welche Spiele euch tief nach unten schicken und wieso
  8. Spieltest: Diablo 4 (Blizzard Entertainment) – Diablo IV Ever?
  9. Rezension: Darkest Dungeon 2 (Red Hook Studios) – Der Kutscher kennt den Weg!
  10. Spieltest: Dredge (BSG) – Die Fischer haben zu tief geangelt
  11. Spieltest: Victoria 3 (Paradox Interactive) – Die schönste Excel-Tabelle der letzten Jahre?
  12. Spieltest: Wildermyth (Worldwalker Games LLC) – Choose your own Adventurer
  13. Spieltest: Hard West II (Ice Code Games) – Wilder, weirder Westen
  14. Fünf entspannte Spiele für den Feierabend
  15. Angespielt: Grounded Early Access (Obsidian Entertainment) – Zum Spielen in den Garten
  16. Angespielt – Timberborn (Early Access)
  17. Rezension – Tiny Tina’s Wonderlands
  18. Rezension – Ruined King: A League of Legends Story
  19. Spieletest: Let’s Build a Zoo – Von Zoowärter*innen mit Gottkomplexen
  20. Spieltest: Monster Train (Shiny Shoe) – Der Himmel kann uns mal