Lektorin – Denise Hollas

Wenn ich mich daran erinnere, wann es mit meiner Liebe zur Phantastik losging, denke ich als erstes an die gemeinsamen Bibliotheksbesuche mit meiner Mutter in der Kindheit: Nachdem ich mich einmal quer durch Der kleine Vampir gelesen hatte, ging der Griff zur wunderschönen, schwarz-roten Ausgabe von Bram Stokers Dracula. Geschichten mit einem Hauch Phantastik, gerne auch etwas Grusel, hatten es mir schon früh angetan, und dabei blieb es dann im Großen und Ganzen auch. Geht es zeitlich ins 19. Jahrhundert, bin ich sowieso grundsätzlich dabei.

Zu meinen liebsten eskapistischen Reiseorten zählen außerdem das Hauptquartier der Ghostbusters, Buchhaim in Zamonien und eine bestimmte Wohnung in der Baker Street 221B.

Ich bin immer auch für ein gutes Brettspiel zu haben – besonders dann, wenn es eine fesselnde Geschichte erzählt. TIME Stories gehört zu meinen absoluten Favoriten. Ansonsten komme ich vor allem an Spielen mit Geister- oder Vampirthema nur schwer vorbei. Und dann wäre da noch diese kleine Schwäche für Abenteuer-Spielbücher …

Digital geht aber auch: Videospiele spiele ich am liebsten auf der Switch, hauptsächlich Adventure-, Aufbau- oder Rätselspiele, weil mir meine Motion Sickness bei vielem anderen leider gerne einen Strich durch die Rechnung macht.

Als studierte Historikerin habe ich es schon immer geliebt, viel zu lesen und zu schreiben, bis es mich dann beruflich in die Redaktions- und Pressearbeit verschlagen hat. Daher freue ich mich ganz besonders darüber, meinen Spaß an der Sprache als Lektorin bei den Teilzeithelden mit all den spannenden Nerd-Themen verbinden zu können.

Ihr wollt mir schreiben? Dann nutzt denise.hollas@teilzeithelden.de