Redakteur – Horst Brückner

Mein Name ist Horst und das seit Anbeginn meiner Geburt. Erklärt vielleicht, warum ich ein Nerd und Teilzeitheld bin!

Mit 14 Jahren stand ich mit einem Freund im Kaufhaus und wir haben uns von Schmidt Spiele Das Schwarze Auge gekauft. Damit ist klar, dass ich sehr weit vor dem Jahrtausendwechsel geboren wurde. Tatsächlich hat mich seitdem das Pen-and-Paper-Hobby nicht mehr losgelassen – vor allem, weil Ausflüge in die Brettspiel-Welt oft mit Kniffel und Monopoly endeten. Es gab aber zu ähnlich weit vergangener Zeit die eine Brettspiel-Ausnahme. Das war mein erstes HeroQuest-Erlebnis.

Nach vielen, vielen Jahren spannender Pen-and-Paper-Abende und -Wochenenden packte mich die Sehnsucht nach diesem HeroQuest-Erlebnis. Plötzlich stand ich bei dem Rollenspielladen des Vertrauens auf einmal an den anderen Regalen: den Regalen für diese Brettspieler*innen. Als erstes Spiel hat es Descent auf meinen Spieltisch geschafft, aber da gab es auch noch so viel Neues zu entdecken! Und gar keine Spiele mehr von MB.

Während ich diese Zeilen schreibe, steht der Apfelbaum in frischer Blüte und mein Kalender zeigt das Jahr 2022 an. Vor etwas mehr als fünf Jahren spielte sich die Geschichte in dem besagten Geschäft ab. Was hat sich seitdem verändert? Rollenspiel ist immer noch Teil meiner Hobbys, aber tatsächlich spiele ich viel öfter und intensiver Brettspiele. Das Einlesen in neue „Abenteuer“ (die Brettspieler*innen nennen es Regelhefte, auch wenn diese meist mit deutlich weniger als 400 Seiten auskommen) geht schneller, die Vorbereitungen sind mit dem Öffnen einer Schachtel fast schon abgeschlossen und meist benötigt man auch keine Jahre, um das Ende des Spiels zu Gesicht zu bekommen. Etwas von dieser frischen Brettspiel-Liebe möchte ich an Euch – den lieben Leser*innen – weitergeben.

Ansonsten spiele ich leidenschaftlich mit meinem Sohn (noch eher Bauarbeiter statt Brettspiele), bin E-Gitarrist einer Punk-Rock-Band und fotografiere gern.

Lasst uns in Kontakt treten. Ihr erreicht mich am besten unter horst.brueckner@teilzeithelden.de!

Alle Artikel von Horst:

  1. Age of Galaxy – 4X für die Hosentasche (Rezension)
  2. Easter Eggs im Brettspiel
  3. Mindbug – Jenseits der Ewigkeit (Rezension)
  4. Rezension : Lacrimosa – Musik des Todes
  5. Rezension: Karak Regent – mehr Kerker für die Kids
  6. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten – Spiele für Hartgesottene
  7. Berlin Brettspiel Con 2023 — Rockkonzert der Brettspiele
  8. Rezension: Last Aurora – Eisige Kämpfe und frostige Stimmung
  9. Rezension: Zwergendorf – Hey Zwerge, Hey Zwerge Ho
  10. Rezension: Belaad (Corax Games) – ein Erlebnis aus tausendundeiner Nacht
  11. Rezension: Mindbug – Menschheit, wir haben euch infiltriert
  12. Rezension: Flamecraft – Drachenshopping leicht gemacht
  13. Rezension: Woodcraft – Holzi, Holzi, Holz
  14. Kurzcheck: Die Schriftrolle der Geheimnisse – MicroMacro in Farbe?
  15. Rezension: Planet B – Neuanfang für den Dodo
  16. Rezension: Skymines – Das neue Mondbasa?
  17. Rezension: Blitz Bowl Ultimative Edition – Warhammer Football
  18. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Geschichten aus dem Weltall
  19. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Aus weit, weit entfernten Galaxien
  20. SPIEL ’22 Brettspiel-Neuheiten – Spaß für und mit den Kids
  21. Rezension: Heimliche Herrschaft – Der Kaiser ist tot, lang lebe … ja wer eigentlich?
  22. Rezension: Die Schlacht von Runedar – voll auf die Zwölf
  23. Rezension: Betrayal at House on the Hill – Horror ohne Lovecraft
  24. NEWS: Spiel 2022 – So läuft es ab
  25. Vorbericht: Berlin, Berlin, wir fahren zur Berlin Con
  26. Rezension: Karak (Kosmos) – mit den Kids in den Dungeon
  27. Rezension: Love Letter – und andere Liebesbriefe
  28. Rezension: A Game of Thrones B’Twixt (Asmodee) – Anwärterschaft auf den Thron
  29. Rezension: Radlands (Roxley Games) – Packendes Duell ums Überleben