Chefredaktion – Roger Lewin (er/ihm)

Ich bin Roger, leitender Chefredakteur bei Teilzeithelden 

Ich habe im Alter von 16 das erste Mal Kon­takt mit Rol­len­spie­len gehabt, als mich ein Freund damals zum DSA-Spielen ein­lud. Da ich schon als Kind phan­tas­ti­sche Bücher und Filme liebte, war ich Feuer und Flamme. Schnell habe ich auch selbst gelei­tet und war so lange nicht zufrie­den mit mir, bis ich mei­nen eige­nen Stil ent­wi­ckelt habe, bei dem ich mich gerne von ande­ren habe inspi­rie­ren las­sen.

Heute ver­su­che ich mei­nen Mitspielenden ein mög­lichst cine­as­ti­sches Erleb­nis zu bie­ten. Meine Spieler*innen sol­len das Gefühl nach jedem Spiel­abend haben, als hät­ten sie einen sehr guten Kino­film gese­hen. Wichtig ist mir, dass die Geschichte gemeinsam erzählt wird und ich keine Frontalpredigt abhalte. Railroading ist mir zuwider.

Von DSA über Shado­wrun zu Earth­dawn, Legend of the Five Rings, der gesam­ten alten World of Dar­k­ness und heut­zu­tage haupt­säch­lich das Trinity Universe von White Wolf habe ich viel gese­hen im Genre, bin aber auch Table­top­per, Comi­cle­ser, Larper, Minia­tu­ren­ma­ler, Film­lieb­ha­ber und noch eini­ges mehr.

Beruf­lich fin­det Ihr mich im Bereich der Analytik in der Informationstechnologie (Big Data, wem das was sagt), also ein sehr tro­cke­ner, mathe­ma­ti­scher und logi­scher Job, der mir nichts­des­to­trotz viel Spaß macht. 

Mein favorisierter Spielstil ist das gemeinsame Erzählen von spannenden Geschichten. Ich bevorzuge emotionale Komponenten in der Darstellung, wie auch tiefe Immersion. Mit Regeln kann ich mich arrangieren, die Spielwelt ist mir jedoch wichtiger. Notfalls schaffen es Hausregeln, die ich in Absprache mit der Runde etabliere, die Punkte, die mir missfallen, zu glätten.

Auf der Seite der Regelmechanik sind wohl die FATE-Systeme meine absoluten Lieblinge, in Sachen Spielwelt gewinnt hier das Trinity Universe mit Trinity, Aberrant und Adventure (dicht gefolgt von Legend of the Five Rings)

Ihr wollt mir schrei­ben? roger.lewin(at)teilzeithelden.de ist die Adresse der Wahl.

Alle Artikel von Roger
  1. Teilzeithelden sucht Dich! Redakteur*in für Tabletop/Age of Sigmar [GESCHLOSSEN]
  2. Werde Teilzeitheld*in und unterstütze das Ressort Larp
  3. Werde Mitglied bei Teilzeithelden und unterstütze uns im Bereich Lektorat [GESCHLOSSEN]
  4. Werde Teilzeitheld*in im Bereich Pen-and-Paper [GESCHLOSSEN]
  5. Werde Teilzeitheld*in und unterstütze uns im Bereich Brettspiel [GESCHLOSSEN]
  6. Let’s Paint: Abhorrant Ghoul King – rohes Fleisch für den alten König
  7. Verlosung zum vierten Advent: Gewinne ein großes Comic-Paket!
  8. Verlosung zum dritten Advent: Gewinne ein Brettspielpaket!
  9. Verlosung zum Advent: Gewinne sechs Graphic Novels!
  10. Verlosung zum Advent: Gewinne ein Brettspielpaket!
  11. Leagues of Votann – Weltraumzwerge in Warhammer 40.000 – Das Army Set kurz vorgestellt
  12. Drachen (Johan Egerkrans) – ein Prachtband über Mythen, Monster und Götter
  13. Die Teilzeithelden brauchen Dich für Layout und Satz (m/w/d)
  14. NEWS: Days Gone ab Mai auch für den PC verfügbar
  15. Weihnachtskalender – Türchen 24: Marvel-Mega-Paket (Panini Comics)
  16. Weihnachtskalender – Türchen 23: Der Elfen-Thron von Thorsagon (Fairytale)
  17. Weihnachtskalender – Türchen 22: DSA und Hexxen 1733 (Ulisses Spiele)
  18. Weihnachtskalender – Türchen 21: Shadowrun 6 Grundregelwerk (Pegasus Spiele)
  19. Weihnachtskalender – Türchen 20: Runewars Miniaturenspiel (Asmodee)
  20. Weihnachtskalender – Türchen 19: The End (Schreiber & Leser)
  21. Weihnachtskalender – Türchen 18: Entkommen! (Mantikore Verlag)
  22. Weihnachtskalender – Türchen 17: Approaching Dawn – The Witching Hour (Wizkids)
  23. Weihnachtskalender – Türchen 16: Komet – Der Einschlag (Mantikore Verlag)
  24. Weihnachtskalender – Türchen 15: Marvels Helden (Panini Comics)
  25. Weihnachtskalender – Türchen 14: Krasse Zöpfe (Zauberfeder Verlag)
  26. Weihnachtskalender – Türchen 13: Paris New Eden (Brettspiel)
  27. Weihnachtskalender – Türchen 12: Berenice (Graphic Novel)
  28. Weihnachtskalender – Türchen 11: StarCraft Frontline (Graphic Novel)
  29. Weihnachtskalender – Türchen 10: Witching Hour Kartenspiel
  30. Weihnachtskalender – Türchen 9: Die ersten Menschen auf dem Mond
  31. Weihnachtskalender – Türchen 8: Shadowrun 6
  32. Weihnachtskalender – Türchen 7: Marvel-Comics-Konvolut
  33. Weihnachtskalender – Türchen 6: Victorian Masterminds
  34. Weihnachtskalender – Türchen 5: Escape Game – Sagenwald von Brocéliande
  35. Weihnachtskalender – Türchen 4: Erweiterungen für Ultima Ratio
  36. Weihnachtskalender – Türchen 3: „Warhammer Munchkin 40.000“
  37. Weihnachtskalender – Türchen 2: „Orkpapa und Elfenprinzessin“
  38. SHADOWHUNTERS Staffel 3.2 – Drei Blu-Ray zur Verlosung
  39. Verlosung: Footfall (Roman) | Niven, Pournelle
  40. Wir haben noch PnP/Larp-Buttons! So einfach bekommt ihr sie!
  41. NEWS: Made in Abyss – Seelen der Finsternis in der KAZÉ Anime Night 2020
  42. [GESCHLOSSEN] Teilzeithelden braucht Dich! Redakteur (m/w/d) für Pen’n’Paper/Tischrollenspiel gesucht
  43. Kurzcheck: CAIRN – beinahe Dame mit Schamanen
  44. Unboxing: Sisters of Battle –Hospitaller – im Dienst des Imperators für Leben und Ordnung.
  45. Warhammer 40.000: Kill Team – ein spätes Unboxing des neuen Startersets
  46. NEWS: Valerian wird zum Pen’n’Paper-Rollenspiel
  47. GESCHLOSSEN | Werde Cosplay-Redakteur (m/w/d) bei den Teilzeithelden! Wir nehmen auch Gastbeiträge!
  48. Was waren die 5 meistgelesenen Artikel auf Teilzeithelden im Jahr 2019 ?
  49. Roman-Verlosung: Ungeahnte Weiten
  50. Der Niedergang Avalons zu Tainted Grail als deutsche Version bei Pegasus Spiele
  51. Angehört: Monster sehen und sterben (Larry Correia) – MHI4: Fleischgewordene Albträume
  52. SPIEL 2019: Aktuelles vom Mantikore-Verlag – ein Gespräch mit Nicolai Bonczyk
  53. SPIEL 2019: System Matters – Viele Erweiterungen und einiges Neues
  54. SPIEL 2019: Games Workshop und die Warhammer Alliance – Tabletop für Schulen
  55. SPIEL 2019: Heinrich Tüffers Verlag – Ultima Ratio und seine Ableger
  56. SPIEL 2019: Interview mit Patric Götz (Uhrwerk Verlag) – Die Verbotenen Lande, Splittermond und vieles mehr
  57. SPIEL 2019: Interview mit Sylvia Schlüter – Neuheiten der Redaktion Phantastik
  58. SPIEL 2019: Truant Spiele – Witcher, Warbird, City of Mist und mehr
  59. SPIEL 2019: Erdenstern – von altem Holz und Kooperationen
  60. Verlosung: Blutige Lektüre
  61. Verlosung: Sommerzeit ist Lesezeit
  62. Teilzeithelden sucht Dich! Redakteur (m/w/d) für Tabletop/Wargaming [GESCHLOSSEN]
  63. Teilzeithelden braucht dich! Redakteur (m/w/x) für den Bereich DC-Comics [GESCHLOSSEN]
  64. Angespielt: Way of the Panda – von Ninjas auf den Straßen und Bruchstellen (Pendragon Games/Asmodee)
  65. Aktion Phantast*innen gegen Artikel 13 am 21.03.2019
  66. Reingehört: Ein Monster kommt selten allein (Larry Correia) – MHI3: Werwölfe und Sünden der Vergangenheit
  67. SPIEL 2018: Die 100 Questen Gesellschaft e.V. und MYTHRAS
  68. SPIEL 2018: Im Gespräch mit System Matters – Von Dämonenfürsten und Klingen in der Dunkelheit
  69. SPIEL 2018: Interview mit Redaktion Phantastik – Alles zu Täuscherland
  70. SPIEL 2018: Nicolai Bonczyk vom Mantikore Verlag
  71. SPIEL 2018: Nikolas Tsamourtzis zur Zukunft von Ultima Ratio
  72. SPIEL 2018: Michael Mingers von Ulisses Spiele zu Pathfinder, Earthdawn und Co.
  73. Teilzeithelden geht in Wartung und bekommt einen neuen Look
  74. Angeschaut: Solo – A Star Wars Story. Von tollen Szenen und schwacher Darstellung (BluRay)
  75. Angeschaut: Avengers: Infinity War – Nur ein Fingerschnippen … (BluRay)
  76. Angehört: Bobby Dollar I. Die dunklen Gassen des Himmels (Tad Williams)
  77. Kurzcheck: Final Fantasy TCG – Flott, spaßig, wenig Tiefe.
  78. Angeschaut: Black Panther BluRay – Die Pracht Afrikas und die Macht des Pantherkönigs.
  79. Professor Abraxo lud ein: Annotopia zu Lüdinghausen
  80. Podcast: Spielegeflüster – Folge 11: Superheldensysteme – ein Überblick und worum geht es überhaupt?
  81. Pathfinder 2 Playtest erscheint doch nicht auf Deutsch
  82. RPC 2018: Neue Romane, Spielbücher und bald ein Rollenspiel beim Mantikore Verlag
  83. RPC 2018: Besuch beim Uhrwerk Verlag – wie man Neuheiten schnell unters Volk bringt
  84. RPC 2018: Nikolas Tsamourtzis im Interview – Neues von Ultima Ratio und Mythaloria
  85. RPC 2018: Sylvia Schlüter im Interview – Redaktion Phantastik auf der RPC 2018
  86. Teilzeithelden auf der RPC – Holt euch eure Buttons ab!
  87. Angeschaut: Star Wars – Die letzten Jedi. Zwischen Nostalgie und dem Aufbruch an neue Gestade (Blu-Ray)
  88. Was verdienen eigentlich die Teilzeithelden? Das Ergebnis 2017
  89. Reingeschaut: Overwatch Weltenführer – zu wenig Welt in zu wenig Inhalt
  90. Teilzeithelden goes SSL
  91. Reingehört: Der Club der toten Monster (Larry Correia) – untote Kulte, alte Götter und Gangsta-Zwerge
  92. Kurzcheck: Dämonengrab (Jörg Benne) – Tief im alten Tempel
  93. Rezension: X-Men Gold #01 – ein neuer Morgen (Marvel/Panini)
  94. Reingehört: Die Lügen des Locke Lamora (Scott Lynch) – Gentleman-Betrüger im Strudel der Lüge
  95. Reingehört: Die Monster, die ich rief (Larry Correia) – derbe Urban-Fantasy-Monsterjagd für Waffennarren
  96. 5000 Likes! Ein wilder Ritt für uns, ein großes Geschenk für euch
  97. DreieichCon 2017: Gäste und Besucher blicken zurück
  98. Angespielt: Legend of the Five Rings LCG – Wo Krieg auf Etikette trifft (Asmodee/Heidelberger)
  99. SPIEL 2017: Mantikore Verlag – Endlich ist die Drachenkampagne da!
  100. SPIEL 2017: Neues beim Uhrwerk Verlag – viele Neuigkeiten für Splittermond
  101. SPIEL 2017: Nova goes Savage, und Anthologien sind der neuste Hit in der P&P-Branche
  102. SPIEL 2017: Truant Spiele aktiver im Rollenspiel-Sektor
  103. SPIEL 2017: Redaktion Phantastik und das Crowdfunding zu Seelenfänger
  104. SPIEL 2017: Tsukuyumi – Full Moon Down: ein Spiel von Felix Mertikat
  105. SPIEL 2017: Nackter Stahl ist zurück mit einer neuen Edition von Arcane Codex
  106. SPIEL 2017: Ultima Ratio v2, eine Box und ein neues Setting am Horizont
  107. Angespielt: 4 Gods – Weltenbau in Echtzeit (Asmodee/Ludically)
  108. Interview: Täuscherland – Dark-Fantasy trifft auf Fate, Crowdfunding aus deutschen Landen
  109. Angespielt: Dungeon Time – Wenn Memory auf Fantasy trifft (Asmodee/Ares)
  110. Angespielt: Star Realms – Deckbuilding in Outer Space
  111. Rezension: Mit eisernem Willen (Warhammer 40K) – Nur etwas für Fans?
  112. Angeschaut: Saban’s Power Rangers 2017 – Franchise mal anders (BluRay)
  113. Rezension: Harlands Loch (Ultima Ratio) – Amüsierviertel im Asteroidenkrater
  114. Angehört: Hyperion und Endymion 1 – Dan Simmons | Audible (Hörbuch)
  115. Rezension: Spider-Man 2099 #003 – Schuldig und zurück in die Zukunft
  116. Kurzcheck: Orkpapa & Elfenprinzessin – kritisch, liebevoll, brandaktuell (Rudolf Eizenhöfer)
  117. Weiterer Bonus für 5 USD+ Patrone, Änderung in den Ressorts und neue Banneroption
  118. RPC 2017: Ulisses Spiele – nonDSA-Rollenspiel und Brettspiel
  119. RPC 2017: Mantikore Verlag – Einsamer Wolf nach Joe Dever, die Drachenkampagne für Game-of-Thrones und vieles mehr
  120. RPC 2017: Redaktion Phantastik goes Fate
  121. RPC 2017: NOVA mit Upgrade und anders
  122. RPC 2017: Neues beim Uhrwerk Verlag – Mutanten, Engel und drei Könige
  123. Im Zwiegespräch mit Robert Hamberger – Der Kickstarter zu Mutant: Year Zero
  124. Wir verlosen 15 Tageskarten für die RPC 2017!
  125. 4000 Likes auf Facebook – wir feiern mit euch, macht mit und gewinnt!
  126. Angeschaut: Kubo – Der tapfere Samurai (BluRay)
  127. Die große Teilzeithelden-Verlosung und -Umfrage 2016
  128. Angeschaut: Killjoys | Staffel 2 – Unsterblichkeitsplasma und große Geschichten
  129. SPIEL 2016: Erdenstern, Truant Verlag, Redaktion Phantastik und Finsterland
  130. SPIEL 2016: Stetig aufwärts bei Ultima Ratio
  131. SPIEL 2016: Mantikore-Verlag – Spielbücher, Game of Thrones und Romane
  132. SPIEL 2016: Ulisses Spiele mit allem rund um DSA und nicht-DSA
  133. SPIEL 2016: Die Indie-Insel mit System Matters und Ludus Leonis
  134. SPIEL 2016: Sebastian Witzmann über Aborea
  135. SPIEL 2016: Prometheus Games präsentiert sich
  136. SPIEL 2016: Besuch beim Uhrwerk Verlag
  137. SL-Tagebuch: Sundered Skies – das erste Abenteuer
  138. Angeschaut: Killjoys Staffel 1 – Cowboy Bebop trifft auf Firefly (BluRay)
  139. Kurzcheck: Ultima Ratio – Protagonisten | Das Komplettpaket, bitte!
  140. SL-Tagebuch: Sundered Skies – auf zu neuen Ufern
  141. Teilzeitmaschine Sonderausgabe #01 – das PDF-Magazin für alle
  142. 5 Jahre Teilzeithelden – so schnell ging die Zeit vorbei …
  143. Reingehört: Der Name des Windes – Barde, Krieger, Schüler (Patrick Rothfuss)
  144. Kurzcheck: Mein bester Freund ist ein Goblin – von der Macht der Verantwortung für Kinder (Rudolf Eizenhöfer)
  145. Deutscher Rollenspielpreis 2016 in Hamburg verliehen
  146. Rezension: Original Sin – die Ursünde des Ungesehenen (Marvel Comics)
  147. RPC 2016 – Die Awards
  148. RPC 2016 – Prometheus Games und NOVA
  149. RPC 2016 – Neues bei dem schwarzen Auge
  150. RPC 2016 – Neuigkeiten und Ankündigungen beim Uhrwerk Verlag
  151. RPC 2016 – Uhrwerk und Feder&Schwert zur Firmenübernahme
  152. RPC 2016 – Non-DSA-Tischrollenspiel, Tabletop, Brettspiele und Crowdfunding bei Ulisses Spiele
  153. RPC 2016 – Tweets und Cosplay-Galerie
  154. 3000 Likes, was ein wilder Ritt! Ein Editorial zum Rollenspielmagazin und eine Star Wars-Verlosung
  155. PDF-Ausgaben sind bald über Patreon verfügbar
  156. Rezension: Secret Wars 4-6 – Der Widerstand gegen Doom formt sich (Marvel Comics)
  157. Rezension: Secret Wars 1-3 – Wie das Ende beginnt (Marvel Comics)
  158. Angeschaut: Die Tribute von Panem 3.2 – Herausragende Glorie mit Kitschende
  159. Sonntagsverlosung: Roman „Tödlicher Auftrag“ von Joe Haldeman
  160. Angeschaut: BSG Blood & Chrome (BluRay) – Oh mein Gott, alles voller Lensflares
  161. Kurzcheck: Mein Papa ist ein Ork – ein Bilderbuch für große und kleine Nerds (Rudolf Eizenhöfer)
  162. Rezension: Avengers – Ultron Forever (Marvel Comics – Exclusive #118)
  163. Rezension: Spider-Man 2099 #03 – Gammastrahlen-Endzeit (Marvel Comics)
  164. Rezension: Deadpool – Das Film-Special (Marvel Comics)
  165. Rezension: Loki – Agent Asgards | Liebesgrüße aus Asgard (Marvel Comics)
  166. Earthdawn: Hörprobe zum Soundtrack, eine Kreatur zum Download und ein Verlagsupdate
  167. Ersteindruck: Shadowhunters – Das gab’s schon mal, aber besser (Netflix)
  168. Rezension: Savage Worlds GER Grundregeln – Leichtgängig und schnell
  169. Kurzcheck: Sternenmatten von Fischkrieg – Mehr Spaß und Schönheit bei X-Wing
  170. Tabletop-Collage – Einsendungen, Gewinner und das neue Titelbild
  171. Rezension: Fantasy Ambience – für welches Ohr darf es denn heute sein? (Orkpack)
  172. Rezension: Erdenstern – Aqua | Unter Wasser hört dich keiner schreien …
  173. Rezension: Avengers – Ultrons Zorn (Marvel Comics)
  174. Rezension: Marvels Ant-Man – Ein wilder Ameisenritt (BluRay)
  175. Tenebrae Noctis: Der Twitterfeed mit News und Anekdoten
  176. Interview: Tenebrae Noctis – Justin Achilli über Prince’s Gambit, deutsche Autobahnen und familiäre Events.
  177. Rezension: Return of the Living Deadpool – Untot geht anders (Marvel Comics)
  178. Rezension: Ultima Ratio – Raumer Handbuch | Handel und Geballer im All
  179. Die große Teilzeithelden-Verlosung und -Umfrage 2015 | Leserverhalten und Erwartungen an 2016
  180. Rezension: Nightwing #04 – Stadt der verbotenen Helden (DC Comics)
  181. [GESCHLOSSEN] Teilzeithelden braucht Dich! Redakteur/in für Fate gesucht
  182. Rezension: Vampire Jubiläumsausgabe – Kinder der Revolution (V20D)
  183. Rezension: Savage Hulk – Monster und Mythen (Marvel Comics)
  184. Wir brauchen eure Tabletop-Schlachten-Fotos! Amazon-Gutschein zu gewinnen
  185. Rezension: Pathfinder Abenteuerkartenspiel – Das Erwachen der Runenherrscher | Charakterset
  186. Rezension: Iron Man/Thor #03 – Frostriesen und Visionäre (Marvel Comics)
  187. Rezension: Mara und der Feuerbringer (BluRay) – Und was zu gewinnen gibt es auch!
  188. Rezension: Iron Man/Thor #02 – Mehr als bloße Überraschungen (Marvel Comics)
  189. Rezension: Avengers & X-Men – Axis #04 – Alles kommt zu einem Ende (Marvel)
  190. SPIEL 2015: Zwiegespräch mit Prometheus Games
  191. SPIEL 2015: Die Bildergalerie
  192. SPIEL 2015: Mantikore Verlag – Spielbücher, Romane und Game of Thrones
  193. SPIEL 2015: Die Tweets vom Wochenende
  194. SPIEL 2015: Uhrwerk-Verlag – Von Dingen, die nicht ausgesprochen werden dürfen
  195. SPIEL 2015: Ulisses Spiele — Das Schwarze Auge
  196. SPIEL 2015: Ulisses Spiele – Brett-, Rollen- und Tabletopspiele
  197. SPIEL 2015: Science-Fiction mit dem Nova RPG
  198. SPIEL 2015 – mehr Tweets, viele Interviews
  199. SPIEL 2015 – Der Donnerstag, die Tweets
  200. Rezension: Gotham Central #01 – In Erfüllung der Pflicht (DC Comics)
  201. Rezension: Deathstroke #01 – Tödliche Mission Marke Noir (DC Comics)
  202. Rezension: Spider-Man 2099 #02 – Quer durchs Spiderverse (Marvel Comics)
  203. Kurzcheck: Das ultimative Superduell – Dazu noch nen Schnaps…
  204. Rezension: Axis #03 – Krasser geht’s immer (Marvel Comics)
  205. Kurzcheck: Iron Man/Thor #01 – Besoffen und ohne Hammer
  206. Rezension: Star-Lord #02 – Schräge Typen, heiße Küsse (Marvel Comics)
  207. Rezension: Axis #02 – Janusgesichtige Magie (Marvel Comics)
  208. Video-Interview: Eis & Dampf – Friesische Luftpiraten Marke Firefly mit Fate Core
  209. Rezension: Ant-Man Megaband 1 – Klitzeklein in der SHIELD-Damendusche
  210. Kurzcheck: Staub zu Staub – Gerangel in der sterbenden Stadt (V20D)
  211. Rezension: Pathfinder Abenteuerkartenspiel – Das Erwachen der Runenherrscher (Grundbox)
  212. Rezension: Das Lied von Eis und Feuer RPG – Der Kampagnenführer – Einmal Westeros komplett, bitte!
  213. Rezension: Ultima Ratio – Das Lukeanische Reich. Uninspirierte Lichtblicke.
  214. Spendenaktion: Jeder hat die besten Chancen verdient
  215. Rezension: DC-Universum vs. Masters of the Universe – Bei der Macht von Krypton!
  216. Rezension: Spider-Man 2099 #01 – Spaß mit der Spinne aus der Zukunft (Marvel Comics)
  217. Deutscher Rollenspielpreis 2015 in Hamburg verliehen
  218. Rezension: Avengers & X-Men: Axis #01 – Vereint gegen Red Onslaught (Marvel Comics)
  219. Rezension: Star-Lord #01 – Frauengeschichten und Thanos (Marvel Comics)
  220. Rezension: Lied von Eis und Feuer RPG – Der Chronikstarter – Familienleid in den Flusslanden
  221. Rezension: Avengers – Age of Ultron Sammelband (Marvel) – Gemeinsam gegen die Zukunft
  222. Reingehört: Metro 2033 – philosophische Momente in der russischen Endzeit
  223. RPC 2015 – Spielbücher und Romane beim Mantikore-Verlag
  224. RPC 2015 – Der RPC Award
  225. RPC 2015 – Earthdawn, die Rückkehr der Legende – und mehr!
  226. RPC 2015 – Preissenkung bei Prometheus Games und Ausblick nach Schweden
  227. Gesammelte optische Eindrücke zur RPC 2015
  228. RPC 2015 – was tut sich bei Nova?
  229. Angespielt: Tash-Kalar, Arena of Legends – Taktische Fantasy im Stil von Dame
  230. Gratisrollenspieltag – Hineingespielt in Bochum, durchgespielt in Ulm und Dortmund
  231. Deutsche Fantasy feiert ihr Comeback – Gewinnt Karten und Anderes für Mara und der Feuerbringer
  232. Angeschaut: Die Tribute von Panem – Mockingjay 1(DVD) – Abstieg in die Finsternis
  233. 11 Plothooks zu einer Sonnenfinsternis – Von Geburtstagen, Portalen und Rockbands
  234. Faith – Aliens und Götter mit Pokerkarten
  235. Rezension: Avengers #17 (Marvel Comics) – Amoklauf der Avengers
  236. Umfrage 2014 – Sind Rollenspieler traditionsbewusste Männer im besten Alter?
  237. Ulisses holt das dritte Fantasy-Ross in den Stall – Earthdawn 4 auf Deutsch
  238. [GESCHLOSSEN] teilzeithelden.de braucht Dich! RedakteurIn für Tabletop gesucht
  239. V20D – Vampire: Die Maskerade in der Jubiläumsausgabe bald auf Deutsch verfügbar!
  240. Rezension: Harry Dresden 2 – Wolfsjagd (Hörbuch)
  241. Rezension: Totes Land 1 – Ausnahmezustand (M. H. Steinmetz)
  242. SPIEL 2014 – Fundstücke am Wegesrand
  243. Rezension: Aphrodite IX – Cyborg-Killerin mit Gefühl
  244. Die große Teilzeithelden-Verlosung und -Umfrage 2014 | Trends und Treue
  245. Rezension: Harry Dresden 1 – Sturmnacht (Hörbuch)
  246. Rezension: Iron Man Special #01 – Stadt der Zukunft
  247. Rezension: Pathfinder-Comic – Die finstere Flut (Sammelband; Dynamite Comics)
  248. Angeschaut: Knights of Badassdom
  249. Ulisses Spiele auf der SPIEL 2014 – Verzögerungen und der deutsche Phantastikpreis
  250. Rezension: Avengers #16 – Avengers gegen Avengers?! (Marvel)
  251. Prometheus Games auf der SPIEL 2014
  252. Autoren-Treff beim Mantikore Verlag auf der SPIEL 2014
  253. 13Mann und Pegasus auf der SPIEL 2014 – Eine blutige Nase und ein Spiel des Jahres
  254. Uhrwerk auf der SPIEL 2014 – Neuheiten und Ausblicke
  255. Rezension: Avengers #15 – Inhumanity (Marvel)
  256. Rezension: Der Heckenritter von Westeros – Das Urteil der Sieben (Hörbuch)
  257. Rezension: Infinity #6 (Marvel) – Das Ende einer Ära!
  258. Rezension: Die Letzte Instanz (Hörspiel)– eine Katharsis ex Machina?
  259. Rezension: Die Bestimmung – Divergent (BluRay)
  260. Rezension: Avengers #14 | Infinity #5
  261. Das Gamemaster Magnetboard – Hilfreich oder Schnickschnack?
  262. Drei Jahre teilzeithelden.de – die Einsendungen und Gewinne
  263. Rezension: „Das Lied von Eis und Feuer“-Rollenspiel – Die Nachtwache
  264. Rezension: Avengers #13 | Infinity #4
  265. Rezension: Spider-Man Team-Up #1 – Scarlet Spider
  266. RatCon 2014 – ein sonntäglicher Verlagsbesuch
  267. Drei Jahre teilzeithelden.de – Feiert mit!
  268. Rezension: Einsamer Wolf 13 – Die Druiden von Ruel
  269. Rezension: Avengers #12 | Infinity #3
  270. Rezension: Einsamer Wolf 12 – Die Herren der Dunkelheit
  271. Rezension: RoboCop 2014 (BluRay)
  272. Rezension: Carnage – Werkzeug des Bösen
  273. Rezension: Avengers #11 | Infinity #2
  274. Rezension: Zukunft ist Vergangenheit (Comic)
  275. Rezension: Thanos (Sammelband)
  276. Rezension: Infinity #1 – Krieg in den Welten
  277. Rezension: Hunde im Garten des Herren
  278. Rezension: The Avengers #10
  279. Rezension: Splittermond – Die Welt
  280. Zück den Blaster! Science-Fiction-Battlemaps von DramaScape
  281. Rezension: Einsamer Wolf 11 – Die Gefangenen der Zeit
  282. Rezension: Erdenstern – Beyond the Library: One
  283. Das Gasthaus am Rande der Stadt – die Beiträge
  284. Das Krefelder KrähenNetz: Rollenspiel lebt
  285. Überraschungen und Erwartetes – die Ergebnisse der Jahresumfrage 2013
  286. Rezension: Erzählerset für „Das Lied von Eis und Feuer“-Rollenspiel
  287. Toys for the Sandbox – Hilfe für den faulen Spielleiter
  288. Rezension: Warmachine Two-Player Battle Box
  289. Rezension: Das Lied von Eis und Feuer – das Game-of-Thrones-Rollenspiel
  290. Rezension: Schnutenbach – Böses kommt auf leisen Sohlen
  291. Angeschaut: G.I. Joe – Die Abrechnung (BluRay – extended cut)
  292. Rezension: Shadowrun Missions – Assassin Nation
  293. Rezension: Iron Man 3 Score (Brian Tyler)
  294. Über Stock und über Stein – die Zusammenfassung
  295. Die große Teilzeithelden-Verlosung und -Umfrage 2013
  296. Durch die Weite der FSA – Reiseabenteuer am praktischen Beispiel: Trinity
  297. Angeschaut: Ich – einfach unverbesserlich 2 (BluRay)
  298. Spielbares: Die weiße Frau von Haus Blackmoore
  299. Rezension: Sundered Skies Kompendium (Savage Worlds)
  300. Über Stock und über Stein – Reisen und die Wildnis
  301. Freude, Respekt und Geselligkeit – die Schlüssel zum guten Spieler
  302. SPIEL 2013 – Trends und Neuheiten der Rollenspielbranche
  303. Rezension: Shadowrun – Safehouses
  304. Magic: The Gathering – Theros. Gewinne ein signiertes Heldenkarten-Set!
  305. Savage Worlds Renewed – ein Gespräch mit Christian Loewenthal
  306. Rezension: Children of the Revolution (V20)
  307. Rezension: Sundered Skies – Die geborstenen Himmel
  308. Angeschaut: Iron Man – Rise of the Technovore
  309. Ein neues Wertungssystem – einfacher, aber prägnanter
  310. Die Teilzeithelden-Rundschau: Wer spielt was, liest was, macht was?
  311. Geisterfahrer im Rollenspiel
  312. Rezension: Spherechild – Sol’Thuma
  313. Rezension: Iron Man 2 Score (John Debney)
  314. Drübergeschlendert: RatCon 2013, Unna
  315. Science-Fiction OneSheet-Abenteuer „Die Prometheaner“
  316. Rezension: Spherechild – Zweite Edition
  317. Rezension: Iron Man Score (Ramin Djawadi)
  318. Indiespotlight: Shambles RPG
  319. Hic sunt leones – zwei Jahre teilzeithelden.de
  320. Im Gespräch mit Patric Götz vom Uhrwerk-Verlag
  321. Rezension: The Art of Exalted
  322. Ein neues Gesicht für teilzeithelden.de
  323. Ein Interview mit der Redaktion Phantastik
  324. Rezension: Shadowrun – Sprawl Sites North America
  325. Iron Kingdoms – Blick in den Schnellstarter und Plausch mit Michael Mingers
  326. Alkohol am Spieltisch – ja oder nein?
  327. Splittermond – im Gespräch mit Weltenredakteur Uli Lindner
  328. Finsterland RPG – ein Zwischenfazit
  329. Projektvorstellung und Interview mit „Survive the Undead“
  330. Das Blut des Friedens – ein Abenteuer für Vampire:The Masquerade
  331. Rezension: H.P. Lovecrafts Cthulhu – China – Cthulhu im Reich der Mitte
  332. Er oder ich – die Tiefe der Immersion in der dritten Person
  333. RPC 2013 – schön war’s!
  334. Karten für Rollenspieler – DramaScape
  335. CONLine – bald geht’s los! Zehn Fragen an die Macher
  336. Rezension: Shadowrun – Mil Spec Tech 2
  337. Er oder ich – Immersion und die dritte Person
  338. Rezension: Forsaken Colony
  339. Rezension: Shadowrun – The Lands of Promise
  340. Abenteuer: Get’em TCG – ein Werewolf: The Apocalypse Setting
  341. Das waren sie – die Thementage: Fremden Kulturen
  342. Rezension: Abenteuer Weltgeschichte – Die spanische Armada
  343. Rezension: Die zerbrochene Puppe (J.C.Vogt)
  344. Von den Weltensäern….
  345. Rezension: Das Blut der Mondwandler (Ulli Schwan)
  346. Rezension: Shadowrun – Schattenstädte
  347. Ein neuer Themenmonat – Fremde Kulturen
  348. Rezension: Ashen Stars Music – All we have forgotten
  349. Die Drachensteine – ein Plothook für eine Pulp/Urban-Fantasy-Geschichte
  350. Indie-Spotlight: FateToGo – ein deutsches Crowdfunding Projekt
  351. Werkstattbericht: Contact RPG – Was macht Robert Hamberger?
  352. Ein Plausch mit Miss Rona
  353. Rezension: Einsamer Wolf 10 – Die Kerker von Torgar
  354. Rezension: Savage Worlds GERTA
  355. Rezension: Herokon Online Score (Erdenstern)
  356. Indie-Spotlight: TNT (The narrative toolbox)
  357. Rezension: Shadowrun Missions – Free Taiwan
  358. Rezension: Spherechild Spielbuch
  359. Rezension: Finsterland – Almanach der Zauberkunst
  360. Convention-Kurzbericht: Morpheus 27, Herne
  361. Rezension: Einsamer Wolf 09 – Die Ruinen von Zaaryx
  362. Rezension Shadowrun: Boardroom Backstabs – Damage Control
  363. Rezension: Finsterland – Handbuch der Technologie
  364. Rezension: Shadowrun – Used Car Lot
  365. Ergebnisse der Umfrage, Ré­su­mé und ein Ausblick
  366. Angeschaut: The Darkest Hour (BluRay)
  367. Fantastische frohe Feiertage Euch allen!
  368. Rezension: Der Banküberfall
  369. Angeschaut: Doctor Strange (DVD)
  370. Rezension: Legenden von Harkuna 2 – Reich des Goldes
  371. Rezension: Shadowrun Missions – Burn
  372. It is done! Veröffentlichung: Die Statue von den Sternen
  373. 999 Schwarzdrachen und ein alter Gott
  374. Entaria – ein kostenloses ScienceFiction Rollenspiel
  375. Shadowrun Missions: Copycat Killer & On a silver platter
  376. Rezension: Einsamer Wolf Multispieler – Sommerlund
  377. Angeschaut: Cloud Atlas
  378. Dreh dich, du Sau! – Ein Monolog über das verdeckte Würfeln
  379. Werkstattbericht: Was gibt es Neues bei Forsaken Colony?
  380. Rezension: Labyrinth Lord – Schatten über Dolmvay
  381. From the grave – der Abschluß
  382. Teaser: Die Statue von den Sternen
  383. Zombies, wieso immer wieder Zombies?
  384. Vorstellung: Michtim – Fluffy Adventures RPG und Interview mit Georg Mir
  385. Sendepause
  386. Spiel 2012, Teil II: Ulisses Spiele, Pegasus Spiele, Nackter Stahl & 13Mann
  387. Spiel 2012, Teil I: Mantikore Verlag, Erdenstern, Prometheus Games und Uhrwerk Verlag
  388. Rezension: Shadowrun – Jet Set
  389. Bericht: RingCon 2012, Bonn
  390. Angeschaut: Daybreakers
  391. Abschlussbericht zu Malmsturm und Spieler*innen-Fazit
  392. De Zoch kütt! Thementage und RSP-Blogkarneval: „From the Grave“
  393. Angeschaut: Real Steel (BluRay)
  394. Rezension: Marvel Heroic Roleplaying Game
  395. Rezension: Kaltgeschminkt (Rona Walter)
  396. Magic: The Gathering 2013 – Ein neues Hauptset
  397. Verlagsvorstellung: Ludus Leonis
  398. Rezension: Shadowrun – Another rainy night
  399. Quo vadis, Teilzeithelden?
  400. Rezension: Contact – Das taktische UFO Rollenspiel
  401. Bericht: RatCon 2012
  402. SL-Tipps: Wie baue ich Spannung auf?
  403. Rezension: Shadowrun – Tödliche Wogen
  404. Neid im Rollenspiel
  405. Der deutsche Gratisrollenspieltag 2013
  406. Rezension: Shadowrun – Parabotany
  407. Rezension: Shadowrun – Schattenrüstzeug
  408. Rezension: Finsterland
  409. Der Monomythos und sein Einsatz am Spieltisch
  410. Angeschaut: Hulk vs Thor & Wolverine
  411. Rezension: Shadowrun – Corporate Intrigue
  412. Magic the Gathering: „Avacyns Rückkehr“ – Wunder und Seelenverbindungen
  413. Die Gewinner des Origin Awards 2012
  414. Vorstellung: VISARD – ein Maptool fürs Rollenspiel
  415. Rezension: Legenden von Harkuna 1 – Das Reich des Krieges
  416. Rezension: Shadowrun – Conspiracy Theories / Verschwörungstheorien
  417. Die Macht der Stimme: Übernatürliche Gesangskräfte
  418. Rezension: Shadowrun – State of the Art 2073
  419. Rezension: Malmsturm – Die Welt
  420. Angeschaut: Captain America (BluRay)
  421. RPC 2012 – Der Bericht
  422. Die große Zeit des Vampire Live – 1992 bis 1999
  423. Rezension: Science-Fiction 20 Design Manual & Planetology
  424. Rezension: Die Helden von Magnamund
  425. Rezension: Shadowrun – Colombian Subterfuge
  426. Sind Charakterkonzepte biegsam?
  427. Kurzcheck: Shadowrun Weltkarte und Shadowrun Master-Index
  428. Rezension: Science-Fiction20 Combat Manual & Referees Screen
  429. Magic the Gathering: „Dunkles Erwachen“
  430. Rezension: Science-Fiction20 Player’s Guidebook
  431. Rezension: Green Lantern OST
  432. Angeschaut: Die Tribute von Panem
  433. Rezension: Einsamer Wolf – Der Dschungel des Grauens
  434. „Die Sinistra“ – ein Projekt von Tom Daut
  435. RPC Germany – 05/06 Mai 2012
  436. Rezension: Shadowrun – Street Legends Supplemental
  437. Rezension: Shadowrun Rhein-Ruhr-Megaplex
  438. Spielbericht Malmsturm -Teil II und inoffizielle FATE Alchimie Regeln
  439. Spielbericht Malmsturm – Teil I
  440. Der Spielleiter hat immer Recht! Oder?
  441. Vorstellung: Das Zunftblatt
  442. Rezension: Shadowrun Deutsche Cheat Sheets
  443. Erinnerung: Morpheus 25
  444. Vorstellung: Gilde der Fantasy Rollenspieler e.V.
  445. Rezension: Vertraute Drohnen – Shadowrun
  446. Was ist eigentlich Steampunk?
  447. Ankündigung: Morpheus 25
  448. Vampirische Doppelmoral
  449. Vorstellung: BuRG eV
  450. Rezension: Dust to Dust (VtM 20th)
  451. Rezension: Frostzone
  452. De Zoch kütt! – Deutscher RSP-Karneval
  453. Rezension: Feuerkraft – Shadowrun
  454. Liebe, Sex und Zärtlichkeit im Rollenspiel
  455. Rezension: Erdenstern – Into the Light
  456. Rezension: Malmsturm – Sword&Sorcery meets Metal
  457. Raumpiraten gekonnt ausgehebelt..
  458. SPIEL 2011 – ein guter Tag für die Teitzeithelden
  459. Das Powerlevel und wie man damit umgehen kann
  460. Lebendige NSCs erschaffen
  461. Charakterkonzepte und die Spielstimmigkeit
  462. Rezension: Illuminati OST
  463. Rezension: Silent Death
  464. D10 Würfelsimulator
  465. Erotische Fische
  466. Verdammt, was war da nochmal… Erfassung von Ereignissen aus RPG Runden
  467. White Wolf startet die Old World of Darkness erneut!
  468. Rezension: Adventure!
  469. „Und, was machst Du eigentlich beruflich?“ – „D3 Händler“
  470.