Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nikolas Tsamourtzis ist verantwortlich für das dystopische Rollenspiel Ultima Ratio und verrät uns mehr zu dessen Zukunft sowie zu anderen Veröffentlichungen, die in naher Zukunft unter seiner Regie im Heinrich Tüffers Verlag entstehen. Hier die Zusammenfassung unseres Audio-Interviews.

Ultima Ratio – Die Welt wächst

Das Regelwerk 2.0, Im Schatten von Mutter, kommt gut bei den bisherigen Fans an und hat es auch geschafft, neue Spieler für Ultima Ratio zu gewinnen. Vor allem mit dem Verkauf der PDFs ist Nikolas sehr zufrieden. Aber auch der Verkauf der Hardcover-Version des neuen Grundregelwerks läuft sehr gut und es musste bereits eine zweite Auflage gedruckt werden. Auch inhaltlich gab es viel positives Feedback, da die Beschreibung der Welt im Regelwerk 2.0 etwas runder ist und für Einsteiger ein runderes Bild vermittelt.

Beim Einstieg in Ultima Ratio hilft seit kurzem auch eine Kurzgeschichten-Anthologie namens Fragmente der Zeit, die ganz verschiedene Regionen und Themen in der dystopischen Science-Fiction-Welt behandelt.

Kaufabenteuer sind ebenfalls geplant, nachdem es vorher nur Ideen für den Spielleiter in den Hintergrundspielhilfen gab. Die sogenannten Harland-Chroniken sollen eine Reihe von einzeln erscheinenden Abenteuern werden, die jeweils zwischen 20 und 24 Seiten umfassen. Den Anfang macht Das Gift der Schlange, ein Heist-Abenteuer, inspiriert von Ocean’s Eleven und ähnlichen Filmen. Das Abenteuer kommt im Idealfall noch diesen Sommer, Nikolas will sich aber nicht festlegen.

Was noch? – Fantasy und Teenager-Horror

Aus dem gleichen Hause erwartet uns in naher Zukunft das Fantasy-Setting Mythaloria. Wenn alles gut läuft, kommt es noch zur SPIEL 2018 raus. Versprechen will Nikolas aber nichts, weil unter anderem das Artwork noch nicht komplett fertig ist.

Mythaloria soll dabei inhaltliche Parallelen zu Ultima Ratio beinhalten. So gibt es zum Beispiel bei vielen Völkern Überschneidungen in der Darstellung. Detaillierte Festlegungen, ob Mythaloria nun die Vergangenheit von Ultima Ratio ist oder ähnliches, werden dabei aber bewusst vermieden.

Nikolas arbeitet auch an einem Regelwerk für ein noch unbenanntes „Teenager-Horror-Setting“. Dabei soll es möglich sein, mit seinen jugendlichen Hauptfiguren Horror-Abenteuer zu erleben, die von Survival bis Trash reichen.

Nikolas Tsamourtzis im Interview über Ultima Ratio auf der RPC 2018

Fotografie: Roger Lewin, Bearbeitet von Verena Bach

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein