Redakteur – Kai Frederic Engelmann

Saluton parttempan heroo,

ich bin Kai aus Bielefeld und da man mir oft sagt, dass es diese Stadt nicht gibt, denke ich mir andere Welten aus, die es ebenfalls nicht gibt! So lasse ich meiner Fantasie freien Lauf und entdecke immer wieder neue Spielwelten. Ich interessiere mich für fast alle Bereiche der Phantastik und gehe vieles spielerisch an.

Mit Comics bin ich schon früh durch Asterix und Onkel Dagobert in Berührung gekommen. Später gesellten sich hier Marsupilami, Batman und vor allem die X-Men dazu. Im Jahr 1998 entdeckte ich durch Das Schwarze Auge das Rollenspiel für mich. Mit einer regelmäßigen Magus: Die Erleuchtung-Runde, Kleine Ängste oder Opus Anima erweiterte ich auch hier mit der Zeit meinen Horizont.

Nach meinem Abitur wurde ich dann noch Cineast, Brettspielgeek, a cappella-Sänger, Scrum Master und Larper. Seit einiger Zeit habe ich auch wieder mit Lego angefangen. Man kann also sagen, dass es kaum ein nerdiges Hobby gibt, für das ich mich nicht begeistern kann.

Im Jahr 2004 war ich mit meiner Beteiligung an der Memoria Myrana aktiv daran beteiligt, dass Myranor ein fester Bestandteil von Das Schwarze Auge wurde. Mit den Baramunen und dem Das Schwarze Auge 5-Probensystem hab ich auch dort kleine Spuren hinterlassen.

Ich denke gerne außerhalb des Rahmens und bringe Menschen gerne zum Lachen und Nachdenken. Was mich an der Phantastik begeistert, sind die Geschichten, die man hier erzählen kann. Es geht mir nicht um großes Drama oder Epik. Am liebsten mag ich besondere Geschichten, bei denen man am Ende auch ein klein wenig mehr über sich oder die Welt an sich erfahren kann.

Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr mich unter kai.engelmann(at)teilzeithelden.de erreichen.

„Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!“

Alle Artikel von Kai
  1. Kurzcheck: MIND MGMT – Ausführlicher Bericht Teil 1 von 3 (Skinless Crow) von Matt Kindt
  2. Kurzcheck: Ultimate Invasion – Ultimative Schöpfung
  3. Kurzcheck: Groot – Die Wurzel des Bösen
  4. Kurzcheck: Guardians of the Galaxy #1 – Spiel mir das Lied von Groot
  5. Marvel Monthly: Sinisters Sünden
  6. Marvel Monthly: Doctor Strange und Ich bin Iron Man
  7. Kurzcheck: Miles Morales #1 – Im Visier
  8. Marvel Monthly: Scarlet Witch, Deadpool, Ms Marvel und Spider-Man
  9. Marvel Monthly: Spider-Man und der Unbesiegbare Iron Man
  10. Marvel Monthly: Murderworld und die unsterblichen X-Men
  11. Kurzcheck: Strange #2 – Gespenster-Geschichten
  12. Kurzcheck: Hulk Monsterwahnsinn – Eine Biografie in Comicform
  13. Marvel Monthly: Secret Invasion und Geschichten aus dem Spider-Verse
  14. Marvel Monthly: Captain America – Wächter der Freiheit und die Macht der Wahrheit (Marvel/Panini Comics)
  15. Marvel Monthly: Jessica Jones und Meine Nachbarn, die Skrulls
  16. Marvel Monthly: A.X.E. Tag der Entscheidung und mehr von den X-Men
  17. Marvel Monthly: Spider-Man und die unsterblichen X-Men
  18. Marvel Monthly: Ant-Man und Hulk vs. Thor
  19. Alles, was du über Kang wissen solltest
  20. Marvel Monthly: Hulk, Maestro und der Punisher starten durch
  21. Kurzcheck: Strange #1 – Die oberste Zauberin (Marvel/Panini Comics)
  22. Marvel Monthly: Die vielen Leben und Tode von Wolverine
  23. Rezension: Splendor Duel – Dieses Duell ist eine Perle
  24. Marvel Monthly: Black Panther, Thor und Captain Marvel
  25. Kurzcheck: Ms. Marvel – Über die Grenzen (Marvel/Panini Comics)
  26. Kurzcheck: Amber Blake – Eine Geheimagentin jagt Vergewaltiger
  27. Marvel Monthly: Timeless and Devil’s Reign
  28. Alles was du über She-Hulk wissen solltest
  29. Marvel Monthly: Hulk, Black Widow und Iron Man
  30. NEWS: MCU Phase 5 auf der Comic-Con San Diego enthüllt
  31. Kurzcheck: Venom – Das Erbe des Königs #1 – Wettrüsten (Marvel/Panini Comics)
  32. Kurzcheck: Captain America – Gemeinsam Vereint (Marvel/Panini Comics)
  33. Wer ist Ms. Marvel? Nerd, Muslima, Superheldin
  34. Kurzcheck: Fantastic Four – Die Geschichte eines Lebens (Marvel/Panini Comics)
  35. Kurzcheck: Moon Knight: Wächter der Nacht #1 – Eine neue Mission (Marvel/Panini Comics)
  36. Kurzcheck: Captain Marvel #6 – Gefährliche Magie – Zauberei verlangt immer ihren Preis (Marvel/Panini Comics)
  37. Kurzcheck: Kang der Eroberer – Am Ende der Zeit
  38. Kurzcheck: Der Tod von Doctor Strange – Das Ende des obersten Zauberers
  39. Marvel Monthly: Thor, Hulk und die X-Men – Viel Krawall in hübschen Bildern
  40. Unsere liebsten Graphic Novels – Saga: Sex, Gewalt und der Sinn des Lebens … im Weltall
  41. Rezension: X-Men Hellfire Gala – Die Mutanten feiern ihre Überlegenheit
  42. Alles was du über Moon Knight wissen solltest
  43. Rezension: The Loop – Retten wir die Welt mit Schlüpfer, Hammer und Zeitmaschine
  44. Kurzcheck: Extreme Carnage – eine tödliche Familie
  45. Kurzcheck: Guardians of the Galaxy #5 – Die letzte Auslöschung
  46. Kurzcheck: The Marvels #1 – Eine goldene Ära
  47. Unsere liebsten Graphic Novels – Sweet Tooth: Eine bittersüße Post-Apokalypse
  48. Kurzcheck: Black Widow #2 – Spionin mit gebrochenem Herzen
  49. Kurzcheck: Iron Man – Der Eiserne Band 2 – Korvac Saga 2.0
  50. Hawkeye – Wer ist eigentlich Kate Bishop?
  51. Marvel Monthly: Heroes Reborn, Venom und Hulk
  52. Kurzcheck: Eternals – Die himmlischen Beschützer (Marvel/Panini Comics)
  53. Alles was du über Carnage wissen solltest
  54. Kurzcheck: Captain Marvel #5 – Düstere Zukunft
  55. Kurzcheck: X-Men Legends #1 – Der letzte Summers – Geschichten aus der guten alten Zeit
  56. Kurzcheck: Wolverine – Schwarz, Weiß und Blut – eine hochwertige Kurzgeschichtensammlung (Marvel/Panini Comics)
  57. Kurzcheck: Hulk #7 – Falsche Erinnerungen – Xemnu ist der unglaubliche Hulk und Banner ein Terrorist
  58. Kurzcheck: Guardians of the Galaxy #4 – Verteidiger der Sterne – Tod und Wiedergeburt von Star-Lord
  59. Kurzcheck: Wolverine – Im Dunkel der Nacht (Marvel/Panini) – Wolverine trifft True Detective
  60. Marvel Monthly: Die Ankunft von Shang-Chi, King in Black und Maestro
  61. Alles über Black Widows Vergangenheit
  62. Marvel Monthly: Neustarts für Iron Man, Black Widow, Thor und Captain America
  63. Zum Start von Loki: Was ist die Time Variance Authority?
  64. Marvel Monthly: Nazis, Kree und Zauberschulen
  65. Marvel Monthly: X of Swords – Die X-Men laden zum tödlichen Turnier
  66. Marvel Monthly: Action im März mit Hulk, Spider-Woman, Falcon & Winter Soldier
  67. Kurzcheck: The Walking Dead – der Fremde von Brian K. Vaughan (Cross-Cult)
  68. Marvel Monthly: Unbekannte Welten mit Venom, Ghost Rider und den Fantastic Four
  69. Rezension: Hawkeye – Held im freien Fall (Marvel Comics)
  70. Rezension: Ravencroft – Das Grauen hinter Gittern (Marvel Comics)
  71. Marvel Monthly: Neues von Wolverine und anderen Mutanten
  72. Zum Start von WandaVision: Alles über Wanda und Vision
  73. Marvel Monthly: Alles neu zum neuen Jahr?
  74. Marvel Monthly: Welten treffen aufeinander
  75. Marvel Monthly: Das Empyre bedroht die Erde
  76. Marvel Monthly: Zauber, Asgard und Walküren
  77. Marvel Monthly 10/20 – Spideys Ex, Spider-Schweine und andere Spinner
  78. Marvel Monthly 09/20 – Marauders, Venom und Winter Soldier
  79. Heute ist der Gratis Comic Tag 2020 – auf diese Hefte freuen wir uns
  80. Wer ist Taskmaster? (Marvel Comics)
  81. Marvel Monthly 08/20 – Marvels Antihelden: Ghost Rider, Morbius & X-Force
  82. Marvel Monthly 07/20 – Incoming!, Deadpool, Jessica Jones und Captain Marvel
  83. Rezension: Gwenpool schlägt zurück – :D\-< (vergesst Deadpool)
  84. Rezension: Zauberhafte Pâtisserie – Rezepte für Manakekse, Butterbier und andere Leckereien
  85. Marvel Monthly 06/20 – Hulk, Captain America, Absolute Carnage und die X-Men
  86. Marvel Monthly – Jane Foster wird Valkyrie und Loki ein Held
  87. Rezension: Die Geschichte des Marvel-Universums – eine Enzyklopädie im Comic-Format
  88. Rezension: X-Men: House of X & Powers of X #3/#4 – Die Zukunft der Mutanten
  89. No more Mutants – Die Geschichte der Mutanten im Marvel-Universum
  90. Marvel Monthly 05/20 – Venom, Spider-Man und Absolute Carnage
  91. Rezension: Thor #4 – Lokis letzter Streich
  92. Marvel Monthly 04/20 – Black Widow, Black Cat und Moira MacTaggert
  93. Marvel Monthly 03/20 – Marvel Comics 1000, Absolute Carnage und Thanos: Der Anfang vom Ende
  94. Marvel Monthly – Die vielen Leben des Spider-Man
  95. Conbericht: Sturmwacht – Feen, Tanz und Drama vor traumhafter Kulisse
  96. Rezension: X-Men: House of X & Powers of X #1 – Der neue Traum von Charles Xavier
  97. Marvel Monthly 02/20 – Die neuen Guardians mit Silver Surfer und Cosmic Ghost Rider
  98. Marvel Monthly 01/20 – Captain Marvel, Major X und der Tod von Daredevil
  99. Marvel Monthly 12/19 – Old Man Quill, Hulk, Miles Morales und Captain America
  100. Marvel Monthly 11/19 – Punisher, Venom, Peter Parker und die Fantastic Four
  101. Rezension: Spider-Geddon #01/#02 – Von Multi- und Spiderversen
  102. Rezension: Die Rückkehr von Wolverine
  103. Rezension: War of the Realms
  104. Rezension: Marvel Legacy Spider-Man #2 – Der Killer-Kobold
  105. Conbericht: Von Hexen und Zauberern 1920 – ein magisches Silvester voller Konflikte
  106. Marvel Monthly 09/2019 – Dead Man Logan, Avengers & Marvel Knights
  107. Moderne Vorbilder: Jessica Jones
  108. Moderne Vorbilder: Ms. Marvel (Kamala Khan)
  109. Marvel Monthly 08/19 – Asgardians of the Galaxy, X-Men und Extermination
  110. Marvel Cinematic Universe – MCU Phase 4 auf der Comic-Con San Diego enthüllt
  111. Marvel Monthly 07/19 – Neustart von Doctor Strange und ein paar Abschiede
  112. Was macht Spider-Man gerade in den Comics?
  113. Marvel Monthly 06/19 – Ein Monat voller Mutanten
  114. Was ist die Phoenix-Kraft?
  115. Alles über Zeitreisen in Marvel Comics
  116. Marvel Neustart: Venom, Jagd auf Wolverine und Infinity Wars
  117. Marvel Neustart: Hulk, Domino, Captain America, Ant-Man und Wasp
  118. Rezension: Thanos – Herrscher des Universums
  119. Alles was du über Captain Marvel wissen solltest
  120. Rezension: Captain Marvel – Die ganze Geschichte
  121. Marvel Neustart: Thor, Iron Man, das Ding und die Fackel
  122. Rezension: Infinity Countdown #1-2 & Megaband
  123. Rezension: Cloak & Dagger – Ein Licht in der Finsternis
  124. Marvel Neustart: Spider-Man, Deadpool und die Avengers
  125. Avengers: Wer ist das neue Team? (Marvel Comics)
  126. Rezension: X-Men Red #1 & Phoenix Resurrection – Die Rückkehr von Jean Grey
  127. Marvel Monthly Dezember 2018 – Die Kunst Serien zu beenden
  128. Top 10 Marvel Comics – die Besten der letzten Jahre
  129. Rezension: Thor #6 – Der Tod des mächtigen Thor
  130. Marvel Monthly November 2018 – Das Ende der Welt ist nah
  131. X-Men Comics im Herbst 2018 – Nostalgie und Realitätsverschiebung
  132. Was macht eigentlich Thor gerade? – Weiblich, Unwürdig und Zornerfüllt
  133. Nachruf: Stan Lee – Excelsior!
  134. Marvel Monthly Oktober 2018 – Das ganze Universum gegen Deadpool
  135. SPIEL 2018: Salleck Publications – Jungfrauen, Kriege und Maschinen
  136. SPIEL 2018: Panini Comics – Superhelden, die Beatles und eine zeitreisende Doktorin
  137. Marvel Legacy | Paperbacks Herbst 2018 – Götter, Magier und Befreite
  138. Alles was du über Venom wissen solltest
  139. Marvel Monthly September 2018 – Das Avengers Finale beginnt
  140. Rezension: Jessica Jones Megaband – Letztendlich ist alles egal, oder nicht?
  141. Rezension: Iron Man #3 & #4 – Tony Stark ist zurück!
  142. Marvel Legacy | Paperbacks August 2018 – Jäger, Götter, Samurai
  143. Marvel Monthly August 2018 – Gefangene Helden und Schurken
  144. Rezension: Deadpool & Cable – Wenn Blicke töten könnten
  145. Marvel Paperbacks Juli 2018 – Die Rückkehr der Infinity-Steine
  146. Alles, was ihr jemals zu Asterix wissen wolltet
  147. Marvel Monthly Juli 2018 – Leben vor dem Scheideweg
  148. Comic-Weltmeisterschaft: Gallien ist Weltmeister!
  149. Rezension: Generations #1 & #2 – Alte Recken treffen Junge Helden
  150. Comic-Weltmeisterschaft: Das Finale – Rächer gegen Gallien
  151. Marvel Monthly Juni 2018 – Der Beginn einer neuen Ära?
  152. Comic Weltmeisterschaft: Halbfinale – Marvel triumphiert
  153. Was macht eigentlich Iron Man gerade? – Adoptiert, Verlassen und Komatös
  154. Comic-Weltmeisterschaft: Viertelfinale – Die großen Duelle
  155. Comic-Weltmeisterschaft: Die Teams – Möge das Beste siegen!
  156. Rezension: Secret Empire Sonderbände – Leben und leiden in einem totalitären Staat
  157. Rezension: Deadpool killt schon wieder das Marvel-Universum
  158. Rezension: Runaways Megaband: Ausreißer
  159. Rezension: Astonishing X-Men #1 – Tödliches Spiel
  160. Rezension: Venomverse #1 – Die Liga der Monster
  161. Rezension: Guardians of the Galaxy #6: Zurück im All & #7: Chaos im Kosmos
  162. Rezension | Marvel Knights: Black Panther (Marvel/Panini)
  163. Was du über Black Panther wissen solltest
  164.