Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Hallo ihr Süßen! Du weißt es noch nicht, aber du musst diesen Comic lesen! Du bist eigentlich Larper, Rollenspieler oder Cosplayer? Egal! Ich bin Gwenpool und der Comic geht um mich! Das ist doch Argument genug. Nicht? Na gut, dann lies dir die Rezension durch (die ist auch von mir)!

Auszug: Gwenpool schlägt zurück © Panini Comics
Auszug: Gwenpool schlägt zurück © Panini Comics

Comics mit Heldinnen verkaufen sich viel schlechter als die mit Männern. Das ist sexistische Kackscheiße! Wisst ihr, was ihr jetzt tun könnt, um das zu ändern? Kauft euch „Gwenpool schlägt zurück“. Problem gelöst! Und dann werde ich ein weltweites Phänomen. Ich bin übrigens die erste Comicfigur, die zuerst ein Cosplay war und erst dann eine Heldin. Lustig, oder? Und jetzt bin ich die erste Comicfigur, die sich selbst rezensiert! Wie? Deadpool hat das auch schon gemacht? Der Blödi hat sich dabei eine schlechte Note gegeben.

Ich kann euch gleich sagen: Das gibt es bei mir nicht, denn ich bin total großartig und viel mehr meta als diese Parodie von Deathstroke. Trotzdem hat der eine eigene Heftreihe und ich nur einen einzelnen Solo-Band. Wenn der sich nicht verkauft, bringt Panini vermutlich nie wieder einen Gwenpool in Deutschland raus. Das wäre doch schade. Und was ihr alles bekommt, wenn ihr den Comic lest: Ich demaskiere Spider-Man, küsse Mr. Fantastic, lasse eure liebsten Marvel-Helden gegeneinander antreten und ändere meine Origin-Story (oder ich tu nur so … naja findet es selbst raus).

Handlung

Ich hab echt Angst, dass meine Comics eingestellt werden und die Leute mich dann vergessen. Also mach ich total abgefahrene Sachen, die sonst niemand könnte und versuche die Verkaufszahlen um jeden Preis steigen zu lassen. Mark Millar hat in Civil War Spider-Man demaskiert (war das jetzt ein Spoiler?). Das kann ich auch. Ich mach es sogar schon auf dem Cover. Krass, oder? Und hinten auf dem Band schwinge ich Thors Hammer. Ach ich will gar nicht zu viel sagen, sonst wäre das hier ja wie ein Trailer, bei dem schon alle guten Szenen vorher gezeigt werden. Ich hasse sowas!

Auszug: Gwenpool schlägt zurück © Panini Comics
Auszug: Gwenpool schlägt zurück © Panini Comics

Naja, stellt euch vor, ein liebes ungefähr 19-jähriges Mädchen wie ich, das genauso Comics liebt wie ihr, ist im Marvel-Universum und kann den Gutter Space betreten (das ist der Bereich zwischen den Panels). Das macht Unschlagbar zwar auch, aber der ist so frankobelgisch und außerdem kommen in seinen Comics nicht all deine Lieblingsfiguren vor. So oder so, es passiert ganz viel krasser Scheiß und ihr müsst das einfach alles einmal lesen, um dabei gewesen zu sein. (Funktioniert auch super, wenn man noch nie von mir gehört hat!)

Charaktere

She-Hulk war echt mal ein großes Ding (groß ist sie immer noch), aber jetzt reden alle nur noch von Deadpool und tun so, als ob er das Durchbrechen der vierten Wand erfunden hat. (Deadpool kommt im Comic übrigens auch vor!) Aber kann der auch das, was ich kann? Ich bin echt charmant und kann auch gleichzeitig total fies sein (ich weiß, ihr wollt es doch). Bin voll vielseitig und einfach eine von euch, eine Teilzeitheldin. Und manchmal bin ich auch voll nachdenklich und gar nicht nur albern. Ihr müsst mich einfach lieben!

Auszug: Gwenpool schlägt zurück © Panini Comics
Auszug: Gwenpool schlägt zurück © Panini Comics

Und sonst sind auch alle dabei: Spider-Man, die Fantastic Four, Iron Man, Captain America, Thor, Hulk, Ms Marvel, sogar She-Hulk. Und Wolverine. Wobei der auch erst am Ende kommt. Und keiner von denen weiß, dass er in einem Comic ist und hält mich für verrückt. Bin ich aber gar nicht. Ich hab nur einfach krasse Kräfte. Ich kann auf andere Panels zugreifen, auf andere Comic-Reihen, auf alte Ausgaben und ich weiß alles, was irgendwann mal irgendwo stand. Ich kann sogar an Sachen denken, eine Gedankenblase erzeugen und aus der dann was rausholen. Irgendwie bin ich damit genauso mächtig wie Scarlet Witch, also vor House of M. Aber das spoilere ich jetzt nicht. Sollt ihr ja immerhin auch lesen.

Ich hoffe, ich geh euch hier nicht auf die Nerven. Ist ja immerhin noch ein Magazin für gespielte und gelebte Phantastik. Boah, muss ich die Wertung irgendwie anpassen, damit ihr das Gefühl habt, das wäre eine richtige Rezension? Ich denk da nochmal kurz drüber nach und komme jetzt zum nächsten Unterkapitel.

Zeichenstil

Der Stil ist sehr klassisch, voll modern und super emotional. Alles dabei! Beim Heft mit Mr Fantastic sind seine verknoteten Arme die Panelgrenzen. Das ist irgendwie komisch. Und der Gutter Space ist eine große weiße Seite. Okay, vielleicht sind nicht alle Zeichnungen total originell, aber das wäre dann sicher auch sehr anstrengend. Wenn ihr den letzten Gwenpool-Band mochtet, findet ihr den hier sicher auch großartig.

Und hab ich schon die Chibi-Version von mir erwähnt, die immer mal wieder auftaucht? So süß! Der Zeichner David Baldeón hat sich sogar auf eine Seite selbst reingezeichnet. Ehre, wem Ehre gebührt!

Erscheinungsbild

Hab ich schon erwähnt, dass ich vorne auf dem Cover Spider-Man demaskiere? Schon. Naja also sonst ist der Band auch genauso, wie Comics bei Panini aussehen. Wenn ihr auf die richtige Seite blättert, bekommt ihr sogar einen Knutscher von mir!

Die harten Fakten:

  • Verlag: Panini
  • Autor(en): Leah Williams (und eine Seite von Christopher Hastings)
  • Zeichner: David Baldeón
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Sprache: Deutsch
  • Format: Paperback
  • Seitenanzahl: 116
  • Preis: 14 EUR
  • Bezugsquelle: Fachhandel, Amazon, Panini Shop, idealo

 

Fazit

Das ist der beste Comic aller Zeiten, der das Lesen von Comics total revolutioniert! Mehr meta geht nicht und ihr müsst den einfach kaufen! Naja okay, vielleicht gab es viele der Ideen schon mal irgendwo anders und vielleicht ist nicht alles total originell. Aber komisch ist der Band auf jeden Fall! Und als junge Cosplayerin könnt ihr euch sicher auch voll mit mir identifizieren.

Ich bin vielleicht etwas abgedrehter als Ms Marvel, aber dafür auch nicht so depri. Und auch nicht so moralisch flexibel wie Deadpool (wenn ihr das wollt, kann ich das aber auch sein!). Ich bin auch nicht total beliebig, sondern einfach die freundliche Gwen von nebenan. Aber nicht Gwen Stacy. Puh, ich rede mich schon wieder um Kopf und Kragen. Also: Wenn ihr einen echt komischen Comic sucht, der die vierte Wand auf eine Art durchbricht, die ihr (vermutlich) noch nie gesehen habt, müsst ihr den kaufen! Und wenn ihr kein schlechter Mensch seid. Wobei schlechte Menschen sicher auch Spaß damit haben könnten …

Artikelbilder: © Panini Comics
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Alexa Kasparek
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein