Redakteurin – Michelle Saarberg

Hallöchen, ich bin Michelle und als Teilzeitheldin lasse ich euch an meiner Begeisterung für Brettspiele teilhaben.

Auch wenn mich Brettspiele schon mein ganzes Leben begleiten, bin ich erst vor ein paar Jahren tiefer ins Hobby eingestiegen. In meiner Jugend war ich eher der Bücherwurm, der sich in die unendlichen Weiten von phantastischen Geschichten verloren hat. Texte jeglicher Art haben mich schon immer fasziniert. Und so war es nur logisch, mich nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft beruflich (in einer Kommunikationsagentur) selbst dem Texten zu widmen.

Mittlerweile lese ich anstelle von Fantasy-Romanen häufiger Brettspielregelwerke. Ich liebe es, neue Spiele auszuprobieren. Egal, ob kooperativ oder konfrontativ, ob seicht oder hoch strategisch: Auf den Tisch kommen bei mir vor allem Brett- und Kartenspiele mit einem ansprechenden Thema – von diversen Fantasywelten über Natur- bis hin zu Science-Fiction-Themen. Auch die Optik, schönes Material und innovative Mechanismen gehören für mich zu einem guten Spiel dazu. Und wenn es dann noch einen Solomodus hat, hat es fast schon gewonnen.

Abgesehen von meinen menschlichen Mitspielenden schleichen meist noch zwei Katzen um den Tisch, die zwar gerne mitspielen würden, aber – im Gegensatz zu mir – wenig von Regeln halten …

Seit 2021 probiere ich mich auch als Pen-and-Paper-Rollenspielerin aus. Einmal im Monat trifft sich meine Gruppe für Abenteuer in der Dungeons and Dragons-Welt.

Und wenn ich mal nicht arbeite oder spiele, radele ich gerne mit meinen Tourenrad oder Gravelbike durch die Weltgeschichte. Mich Anstiege hochzukämpfen und mir anschließend bei der Abfahrt den Wind um die Nase wehen zu lassen, ist ähnlich entschleunigend wie eine gute Brettspielpartie.

Ich freue mich auf eure Anregungen, Fragen und Meinungen zu meinen Texten in den Kommentaren. Ihr erreicht mich unter michelle.saarberg@teilzeithelden.de

Alle Artikel von Michelle:

  1. Wildtails – Ein Legacy-Abenteuer im Taschenformat (Rezension)
  2. Roll for Great Old Ones – Ein Roll-and-Write-Spiel zum Wahnsinnigwerden (Rezension)
  3. Amulett – düsteres Abenteuerspiel mit Puzzlespaß (Rezension)
  4. Der Herr der Ringe – Gemeinsam zum Schicksalsberg … oder doch allein? (Rezension)
  5. Rezension: Descent Akt 2 – Der Krieg des Verräters – Ein App-Date im Dungeon
  6. BrettSPIEL Essen 2023 – Neuheiten – Brettspiele der Zukunft sind grün
  7. Rezension: Die Wölfe – jetzt wird geheult!