Redakteurin – Luise Loges

Hallo,

ich heiße Luise, liebe Rollenspiele ebenso wie journalistisches Schreiben und verbinde das bei Teilzeithelden im Ressort Tischrollenspiel.

Schon als Kind hatte ich einen Hang zum Phantastischen, las mit Vorliebe Bücher wie Der kleine Hobbit, Der Herr der Ringe oder auch die Harry Potter-Reihe. Auch Grusel- und Geistergeschichten faszinierten mich schon früh – ein paar habe ich selbst geschrieben. Zum Rollenspiel kam ich erst im „fortgeschrittenen“ Alter von 19 Jahren, als ich mein Studium der Archäologie begann und neue Freund*innen an der Uni fand. Mit Call of Cthulhu und World of Darkness stieg ich in die Welt des Pen and Paper ein, und ich bin düsteren, unheimlichen Szenarien bis heute zugeneigt. Hinzu kamen über die Jahre auch phantastischere Settings wie Pathfinder und Shadowrun, aber auch Systeme aus dem Bereich Steampunk und Pulp. Ich leite hin und wieder eine lange Kampagne in Hollow Earth Expedition, wo ich meine Liebe zur Archäologie mit schrägen und phantastischen Szenarien verbinden kann.

Natürlich ist Pen and Paper nicht alles. So zieht es mich sommers regelmäßig hinaus in die Wälder, um an Larp-Veranstaltungen teilzunehmen.

Schreiben ist nicht nur meine Leidenschaft, sondern auch mein Beruf: Meine Brötchen verdiene ich hauptsächlich als freie Wissenschaftsjournalistin für archäologische Themen, ich bin aktives Mitglied im Journalistinnenbund e.V. und habe lange Jahre Beiträge für das nun eingestellte Vereinsblog Watch-Salon geschrieben. Nebenher (man gönnt sich ja sonst nichts) arbeite ich an einer Doktorarbeit über den weltweiten Handel mit geplünderten Altertümern. Ich stamme von der schwäbischen Alb, lebe heute in Bremen und habe mein Herz zwischendurch im schottischen Glasgow gelassen.

Ihr könnt mich unter luise.loges@teilzeithelden.de kontaktieren.

Alle Artikel von Luise
  1. Projekt H.E.L.D.: Die verschwundene Kolonie von Roanoke
  2. Jenseits von Gut und Böse? Über das Spiel mit der Moral
  3. Rezension: Cats of Catthulhu Buch III: Welten von Catthulhu – Ausflug ins Katzen-Multiversum
  4. Der Museumsheist: Profis am Werk?
  5. Rezension: Achtung! Cthulhu 2D20 – Vive la Résistance! – Widerstand mit allen (Mythos-)Mitteln
  6. Feencon 2023 – Dreimal Con auf einem Gelände
  7. Rezension: Achtung! Cthulhu 2D20 (Modiphius) Operation Black Cap – Verdeckte Mission bei unaussprechlichen Kulten
  8. Rezension: Hexenmeister und Zauberlehrlinge – zwei neue Spielbücher im Ueberreuter Verlag
  9. Interview: Andrea Rick (Plotbunny Games) – Mädchen im Internat und andere tolle Spiele von marginalisierten Kreativen
  10. Ersteindruck: Cats of Catthulhu – für eine Handvoll Katzenleckerlis
  11. Ersteindruck: Achtung! Cthulhu 2D20 Shadows of Atlantis (Modiphius) – Einmal um die ganze Welt, bitte!
  12. Spieltest: Achtung!Cthulhu 2D20 Under the Gun (Modiphius) – Was lauert unter den weißen Klippen?
  13. Ersteindruck: Achtung!Cthulhu 2D20 (Modiphius) – Horror im Zweiten Weltkrieg
  14. Romanzen am Spieltisch – Chancen und Risiken fürs Gruppenspiel
  15. Ersteindruck: Root – The Roleplaying Game (Magpie Games) – Gar nicht so niedlich!
  16. Rezension: ZweiKopfDämon (Benjamin von Allmen) – Zwei wie Pech und Schwefel
  17. Missionen abhaken oder Lebenssimulation? Verschiedene Zugänge zum Auftragsspiel
  18. Rezension: Somorra – Stadt der Lüge (Christian & Florian Sußner) – mit beiden Händen im Dreck
  19. Projekt H.E.L.D.: Das gab es früher nicht – oder? Diversität in historischen Szenarien
  20. Rezension: Wikingerkochbuch von Saeta Godetide (Zauberfeder Verlag) – Lecker und lagertauglich
  21. Opus Magnum – die Neuauflage von Engel für FATE (Uhrwerk Verlag)
  22. Nazi-UFOs über den Bergen des Wahnsinns: Der Rassismus des H.P. Lovecraft und das Rollenspiel
  23. Von Kampfschläfer*innen und Murder Hobos: 5 schreckliche Typen von Mitspieler*innen
  24. Spieltest: Apocthulhu (Cthulhu Reborn) – Fahrradtour ins Verderben
  25. Messe mal anders: Pen-and-Paper Rollenspiel auf der SPIEL.digital 2020
  26. Ersteindruck: Apocthulhu (Cthulhu Reborn) – Die Sterne standen richtig
  27. Lokale Rollenspielläden – was leisten sie, was der Online-Handel nicht kann?
  28. Nur in der Krise braucht man Helden: Anleitung zur Weltrettung für Widerspenstige
  29. Rezension: Dimensionen des Rollenspiels (Robin Junicke) – keine leichte Lektüre
  30. Ersteindruck: Scheherazade – Rollenspiel aus Tausendundeiner Nacht
  31. Rezension: Shadowrun 6 – Berlin 2080 – Zwischen BerVAG und Anarchenutopie
  32. Humor im Rollenspiel – wann ist es zu viel?
  33. Sexismus im Rollenspiel – gibt’s das noch und was können wir dagegen tun?
  34. Ersteindruck: Pythós – Fantasy mit mythologischem Flair
  35. Projekt H.E.L.D.: Was ewig liegt – Archäologie und Mythologie im Rollenspiel
  36. Mehr als nur Trefferpunkte – wie gestalte ich Kampfszenen interessant?
  37. Rezension: Shadowrun – Lifestyle 2080 – Ist das noch Cyberpunk oder schon Realsatire?
  38. Ersteindruck: John Carter of Mars (Modiphius) – Abenteuer auf dem Roten Planeten
  39. Projekt H.E.L.D.: Das Verschwinden der Flugpionierin Amelia Earhart
  40. Ersteindruck: Is It A Plane!? (Psychic Cactus Games) – Zeichne dich zum Helden!
  41. Charaktergenerierung in Shadowrun 5 – ich bau mir einen Schattenläufer
  42. Ersteindruck: Von Uexkülls Grauen (Tobias Deißler) – Gruselabenteuer mit Variation
  43. Genrevorstellung Pulp: Ein Cliffhanger jagt den nächsten!
  44. Rezension: Cogs, Cakes and Swordsticks (Modiphius) – Steampunk im Teeladen
  45. Meisterinnen fallen nicht vom Himmel
  46. Projekt H.E.L.D – Das Voynich-Manuskript
  47. Rezension: Die fünf Krallen des Jadedrachen – Ärger in Shanghai (Hollow Earth Expedition)
  48. Rezension: Der Wunderstein vom Amazonas – auf der Suche nach der vergessenen Welt (Hollow Earth Expedition)
  49. Königskinder – wie Rollenspielen, wenn man nicht am selben Ort wohnt?
  50. Abenteueridee: Hollow Earth Expedition – Das Bermuda Komplott
  51. Rezension: Dungeons & Workouts – Kampf dem Muskelkater und dem Schweinehund
  52. Ersteindruck: Dime Adventures – mit Karten und Coolness in die Parallelwelt
  53. Projekt H.E.L.D.: Die Yetihand vom Himalaya
  54. Systemvorstellung: Hollow Earth Expedition – Abenteuer am Mittelpunkt der Erde (Uhrwerk Verlag)
  55.