Geschätzte Lesezeit: 9 Minuten

Der „Geheime Krieg“ tobt an allen Fronten – aber wer kämpft da, wo die nationalsozialistische Kriegsmaschine schon die Oberhand hat? Die Résistance natürlich! Vive la Résistance ist ein kurzes, knackiges Quellenbuch mit Regeln für aktiven Antifaschismus hinter der Front von Achtung! Cthulhu 2D20.

Vive la Résistance ist ein etwas anderes Quellenbuch für Achtung! Cthulhu 2D20: Während die meisten Missionen und Kampagnen des Systems mit Angehörigen und Unterstützenden der alliierten Streitkräfte im „Geheimen Krieg“ als SC planen, sind hier Angehörige des Widerstands gegen die Nazis die Held*innen. Und die müssen mit anderen Mitteln kämpfen, denn sie haben keine Unterstützung durch eine Armee und schweben jederzeit in Gefahr, entdeckt zu werden.

Triggerwarnungen

Krieg, Unterdrückung, Genozid, Gewalt, Dämonen

[Einklappen]

Inhalt

Hinter der Front geht der Krieg weiter – mit den Mitteln des zivilen Widerstandes. Unter der Knute der nationalsozialistischen Unterdrückung bildeten sich im Zweiten Weltkrieg überall in Europa kleine Zellen Unbeugsamer, die ihr Leben für die Freiheit riskierten. Solche heldenhaften Personen bieten sich ohne Frage an, auch rollenspielerisch adaptiert zu werden. Angesichts der realen historischen Umstände – nur wenige echte Widerstandskämpfer*innen überlebten den Krieg – könnte dies allerdings auch ein eher düsteres Unterfangen werden. So warnen die Autoren von Vive la Résistance auch gleich im Vorwort, dass hier sensible Themen angesprochen werden, und rufen zu Empathie und Sicherheit am Spieltisch auf.

Davon abgesehen ist der Widerstand gegen das Nazi-Regime allerdings ein reizvolles Thema für Achtung! Cthulhu 2D20. Held*innen, die sich im Untergrund zu einer unzertrennlichen Zelle zusammenschließen und gemeinsam den übermächtigen Feind bekämpfen, sind ein gutes Vorbild für eine Rollenspielgruppe. Dazu kommt die Notwendigkeit, heimliche Spionage- oder Sabotageaktionen durchzuführen, mit einfachen Mitteln kreativ zu werden und stets darauf zu achten, nicht entdeckt oder denunziert zu werden. Das Setting gibt also eine Menge Spannung her.

Das Buch konzentriert sich in seiner Beschreibung auf Frankreich, Polen, Jugoslawien und die Niederlande, mit ein paar Hinweisen auf andere europäische Länder. Darin liegt auch schon der größte Kritikpunkt: Es wäre wirklich interessant gewesen, auch Regeln für andere, speziell außereuropäische Schauplätze für diese Szenarien zu adaptieren. Möglicherweise wird es einen weiteren Band geben, wenn die in Zukunft für das System geplanten Kampagnen zum pazifischen Theater des Zweiten Weltkriegs erscheinen, wie Achtung! Cthulhu 2D20-Kreativdirektor John Houlihan bei einer Frage-und-Antwort-Runde auf Discord andeutete.

Für die wenigen Schauplätze bietet das Buch allerdings viele neue Spielmöglichkeiten.

In hübschen europäischen Schlössern macht sich die Schwarze Sonne breit.
In hübschen europäischen Schlössern macht sich die Schwarze Sonne breit.

Missionen im Untergrund

Zwar ist Vive la Résistance kein Kampagnenbuch, jedoch besitzt der Spielleitungsteil Informationen für fünf verschiedene Abenteuer, die mit etwas Kreativität sogar als Ausgangspunkt für ganze Kampagnen herhalten können. Zusätzlich zu einer grundsätzlichen Mission und Beschreibung der Umstände gibt es zu jedem davon optionale Plothooks und einen schön gestalteten, farbigen Bodenplan, der sowohl mit Beschreibung für die Spielleitung als auch unbeschriftet als Handout vorliegt. Die Abenteuer sind ortsunabhängig, lassen sich also auf verschiedene besetzte Länder in Europa anpassen, und nicht an bestimmte Zeitpunkte gebunden. Sie spielen an so unterschiedlichen Orten wie einem Museum, das von den Nazis geraubte Kunstgegenstände (und Mythoswerke) ausstellt, einer besetzten Autofabrik, in der jetzt geheime Waffensysteme hergestellt werden, oder einer Linie der Deutschen Reichsbahn, die es zu sabotieren gilt.

Ein weiteres Kapitel besteht aus mehreren aufeinander aufbauenden W20-Würfeltabellen, die es der SL möglich machen, die Grundzüge eines ganzen Abenteuers vorab auszuwürfeln: Zuerst wird die Art des Abenteuers erwürfelt (Spionage, Propaganda, Plünderung, Sabotage oder Schmuggel), dann die genauere Aufgabe der Charaktere, ihre Opposition, Komplikationen und das dramatische Ende. Mit diesem Würfeltool lässt sich eine schier unendliche Menge an Missionen erstellen, sodass die tapferen Widerstandskämpfer*innen nie eine ruhige Minute haben.

Freiheitskampf mit allen Mitteln!
Freiheitskampf mit allen Mitteln!

Neue Charakteroptionen

Die wohl wichtigste regeltechnische Neuerung in diesem Quellenbuch ist aber das Kapitel zur Charaktererschaffung. Um als Guerilla-Kämpfer*innen oder heimliche Widerstandleistende unter der Nase der Nazis zu fungieren, brauchen Charaktere andere Fähigkeiten als die mehr oder weniger regulären Armeeangehörigen und deren zivile Helfer*innen, die das Grundbuch vorsieht. Vive la Résistance bietet daher ein ganzes Kapitel an neuen Charakteroptionen, um die bestehenden Regeln zu erweitern, oder sogar einen ganzen Charakter auf Basis des Quellenbuchs zu erstellen.

Es stehen fünf neue Archetypen zur Verfügung: „Assassin“ (also etwa „Attentäter*in“), Propangandist*in, „Raider“ (was etwa einem Guerilla-Mitglied entspricht), Anführer*in und Saboteur*in. Jeder Archetyp ist ein vollständiges, auf das Setting abgestimmtes Charakterkonzept mit eigenen Talenten und Fähigkeiten. Diese können mit bereits vorhandenen Hintergründen aus dem Grundregelwerk oder mit neuen aus diesem Kapitel, die auf ein Leben im Widerstand angepasst sind, kombiniert werden. Als Hintergründe stehen unter anderem „Partisan*in“, „Streikende*r“ oder „Überläufer*in“ zur Auswahl.

Auch die neuen Charakteristiken und Talente sind teilweise deutlich auf das Résistance-Setting abgestimmt, wie etwa „Antifaschist*in“. Viele der neuen Optionen können aber auch in regulären Achtung! Cthulhu 2D20-Kampagnen Anwendung finden und ergänzen die bereits vorhandenen Charakteroptionen aus dem Grundregelwerk und anderen Quellenbüchern (etwa das Quellen- und Kampagnenbuch für Nordafrika, The Serpent and the Sands) um interessante neue Ideen. So kann das Quellenbuch über das vorgesehene Setting hinaus angewendet werden und Charaktere, die eventuell aus ihrer Heimat fliehen müssen, bei Section M oder Majestic weitergespielt werden.

Mit Dämonen im Bunde

Pakte mit dem Teufel sind ein Grundelement von Achtung! Cthulhu 2D20. Viele Szenarien sehen vor, dass die SC sich kurzfristig mit einer feindlichen oder Mythos-Fraktion gegen eine andere verbünden. In Vive la Résistance können sie allerdings wortwörtlich einen Bund mit der Hölle eingehen – oder wo immer sonst Dämonen herkommen. Das Buch beinhaltet ein neues Zauberbuch, aus dem magiebegabte Charaktere unter acht Sprüchen aus dem Bereich der Dämonologie wählen können. Unter anderem ist es damit möglich, zwei verschiedene Sorten Dämonen zu beschwören, die im NSC-Kapitel vorgestellt werden, oder Mythoskreaturen aller Art von der materiellen Ebene zu bannen. Es versteht sich, dass diese Möglichkeiten sowohl Spielenden wie SL zur Verfügung stehen. Auch einer der vorgestellten freundlichen NSC ist ein Dämonenbeschwörer, während auf der Seite der Schwarzen Sonne eine Truppe vorgestellt wird, die speziell darauf trainiert ist, magisch begabte Individuen zu entdecken und auszuschalten.

Ein neues Zauberbuch verspricht dämonische Umtriebe für Spielende und SL.
Ein neues Zauberbuch verspricht dämonische Umtriebe für Spielende und SL.

Die Mittel der Résistance sind allerdings nicht allein magischer Natur: Das Buch besitzt auch ein Kapitel mit Ausrüstung, die die SC im Kampf gegen die Unterdrückung anwenden können. Die Liste reicht von nützlichen Dingen wie einem Fahrraddynamo, der verwendet wurde, um geheime Funkstationen zu betreiben, bis hin zu von Nachtwölfen oder Schwarzer Sonne gestohlenen Mythosartefakten und experimentellen Waffen. Auch hier gilt: Die Ausrüstung ist zwar besonders nützlich im Widerstandskampf, aber viele der Gegenstände könnten auch in anderen Szenarien auftauchen.

Erscheinungsbild

Das Werk bleibt dem Stil von Achtung! Cthulhu 2D20 treu: Der vordere Teil des Buches, den die Spielenden lesen sollten, ist in militärischem Grün gehalten, der hintere, der nur für die Augen der SL bestimmt ist, in kühlem Blau. Außer den Kapitelüberschriften, die in einer Art stilisierten Frakturschrift gehalten sind, ist der Text durchgehend gut zu lesen.

Wie bei den digitalen Veröffentlichungen von Achtung! Cthulhu 2D20 von Modiphius üblich, bekommt man für den Kauf gleich zwei PDFs, eines davon „druckfreundlich“, das heißt, ohne Hintergrund. Das andere besticht durch seine hübsche Papieroptik, hat aber, wie schon häufig bei Modiphius-PDFs beobachtet, die Angewohnheit, recht lange zum Laden zu brauchen.

Zwischen den einzelnen Kapiteln prangen ganzseitige Illustrationen, die das cthulhoide Ambiente unterstreichen, aber auch das Widerstands-Setting betonen. Auf zu realistische Nazi-Symbolik wird dankenswerterweise verzichtet, aber die schwarzen Uniformen auf einigen Bildern und andere Details sprechen deutlich genug für sich, um die Szene zu setzen. Ebenso sind die Bilder zwar spannungsgeladen, aber dabei nicht übermäßig blutig. Auch den Text selbst ergänzen immer wieder Illustrationen, Zitate und andere kleine Grafiken runden das Gesamtbild ab.

Die harten Fakten:

  • Verlag: Modiphius Entertainment
  • Autor*in(nen): Meric Moir, John Houlihan
  • Erscheinungsjahr: 2023
  • Sprache: Englisch
  • Format: PDF, Softcover
  • Seitenanzahl: 86
  • ISBN: 978-1-80281-090-5
  • Preis: 11,90 EUR (PDF), 29,75 EUR (Druck)
  • Bezugsquelle: Fachhandel, DriveThruRPG

 

Fazit

Das Setting von Vive la Résistance ist für das europäische Publikum von Achtung! Cthulhu 2D20 denkbar reizvoll: Anstatt in die Rolle von britischen oder amerikanischen Militärangehörigen, schlüpfen die Spielenden in die von europäischen Widerständler*innen, die in Deutschland, Frankreich, Polen oder anderen von den Nazis beherrschten Gebieten aus dem Untergrund gegen die faschistische Unterdrückung kämpfen. In so einer Situation brauchen Charaktere allerdings etwas andere Fähigkeiten und Hintergründe als die im Grundregelwerk vorgesehenen. Dazu bietet Vive la Résistance ein ganzes Kapitel. Zusätzlich zu diesen Optionen beinhaltet das Buch Spielenden außerdem ein neues Grimoire an Zaubersprüchen: das der europäischen Dämonologie. Dazu kommen neue und ungewöhnliche Ausrüstungsgegenstände, die man teilweise nur zwischen den Fronten und auf gefährliche Weise erlangen kann.

Für Spielleitende bietet das Buch Hintergründe, NSC und Abenteuerideen sowie Bodenpläne für eine breit gefächerte Auswahl an Abenteuern. Zudem gibt es ein Würfeltool, mit dem auch auf die Schnelle eine verdeckte Widerstandsmission entworfen werden kann.

Im Kampf gegen das Nazi-Regime geht man auch mal einen Bund mit Dämonen ein.
Im Kampf gegen das Nazi-Regime geht man auch mal einen Bund mit Dämonen ein.

Wie düster – lies: realistisch – die Szenarien am Ende werden, bleibt den einzelnen Spielenden überlassen. Die Kampagnen, die sich mit Hilfe dieses Werkes planen lassen, können je nach Wunsch mehr Spionage- oder Kampfcharakter haben, mehr im Pulp- oder in Horrorgenre angesiedelt sein. Das Buch geht sensibel mit der belasteten Thematik um und verzichtet auf graphische Gewaltszenarien, die Einleitung hat einen eigenen Abschnitt zu Sicherheit am Spieltisch.

Für Spielende, die Freude an verdeckten Operationen und hohen Einsätzen haben, und Spielleitungen, die den „Geheimen Krieg“ einmal von einer anderen Seite beleuchten wollen, ist das Quellenbuch eine großartige Ergänzung zum Achtung! Cthulhu 2D20-Grundregelwerk.

  • Anspruchsvolles Setting

  • Neue Charakteroptionen

  • Reichlich Materialien für eigene Abenteuer

 

  • Starker Fokus auf wenige Länder

 

 

Artikelbilder: © Modiphius Entertainment
Layout und Satz: Roger Lewin
Lektorat: Saskia Harendt
Dieses Produkt wurde kostenlos zur Verfügung gestellt.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Durch einen Einkauf bei unseren Partner*innen unterstützt ihr Teilzeithelden, euer Preis steigt dadurch nicht.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein