Lektorin – Alexa Kasparek

Hi, ich bin Alexa, und bei Teilzeithelden darf ich zwei meiner Leidenschaften ausleben: an Texten basteln und mich mit Nerd-Dingen beschäftigen.

Ich hatte vermutlich gar keine andere Wahl, als irgendwann bei Fantasy und Science-Fiction zu stranden, denn eine meiner frühsten Erinnerungen ist, wie mein Papa nach der täglichen Gutenachtgeschichte zu mir sagte: „Und wenn du dann endlich selbst lesen kannst, dann lies unbedingt den Herrn der Ringe!“ Später, als mir mein großer Bruder regelmäßig von den Abenteuern seiner Rollenspielrunde erzählte, war mein Schicksal vollends besiegelt. Meine erste große Heldin war Buffy, meine erste eigene DSA-Runde folgte nicht viel später, dann reihte sich Liverollenspiel ein, Brettspielrunden, am PC durchzockte Nächte … das ganze Programm eben.

Meine sprachliche Ader hat dazu dafür gesorgt, dass ich Literatur- und Kulturwissenschaften studiert habe – hauptsächlich, weil ich Geschichten liebe und mich gerne auch tiefergehend mit ihnen beschäftige, aber auch, weil ich ein zuckendes Lid bekomme, wenn der Fehlerteufel zuschlägt. Meine Freund*innen nutzen meine Korrigier-Leidenschaft ganz gern für ihre Abschlussarbeiten, Bewerbungen oder ähnlich offizielle Texte, aber unter uns gesagt: Hier macht es mir wesentlich mehr Spaß!

Wer über deutsche Grammatik, Christopher Nolans Werke, Star Wars oder Mass Effect plaudern möchte, findet bei mir übrigens immer ein offenes Ohr. Dazu schreibt ihr am besten an alexa.kasparek@teilzeithelden.de.

Alle Artikel von Alexa
  1. RollenSPIEL Essen 2023 Deutsche Verlags-Neuheiten Teil 2 – Mehr Fantasy-Klassiker, mehr alternatives Europa und viel Weltraum
  2. RollenSPIEL Essen 2023 Deutsche Verlags-Neuheiten Teil 1 – Fantasy-Klassiker, Endzeit und alternatives Europa
  3. Rezension: Star Wars: The Deckbuilding Game – Tauziehen mit der Macht
  4. Rezension: Star Wars: The Clone Wars – Droideninvasion à la Pandemie